Pfarrer geht ins AhrtalBad Honnefer Stefan Bergner will sich um Flutopfer kümmern

Lesezeit 2 Minuten
Ahrtal_Ahrweiler

Das Ahrtal wurde von der Juli-Flut schwer gezeichnet. 

Bad Honnef – Stefan Bergner, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Aegidienberg, übernimmt eine neue Aufgabe: Er wird Pfarrer in der „Evangelischen Seelsorge und Beratung im Ahrtal“ und unterstützt Menschen, die bei der Flutkatastrophe am 14./15. Juli Hab und Gut oder sogar einen geliebten Menschen verloren haben. Der Seelsorger startete nach Mitteilung des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein Anfang November mit einer Viertelstelle.

Pfarrer_Bergner

Pfarrer Stefan Bergner betreut Flutopfer im Ahrtal.

Zum 1. Januar übernehme er den Dienst voll und gebe seine Gemeindepfarrstelle in Aegidienberg auf. „Ich begleite Menschen dabei, wieder Boden unter die Füße zu bekommen“, wird der Pfarrer in der Mitteilung des Kirchenkreises zitiert.

Pfarrer arbeitet in ökumenischem Team

Bergner arbeitet demnach in einem siebenköpfigen Team, einem ökumenischen und multiprofessionellen. Drei der sieben seien katholisch. Zum Team gehöre unter anderem eine Psychologin und eine Traumatherapeutin. Die aus den Hochwasser-Spenden finanzierten Teams seien ein „Zeichen der Kirche“, wie Bergner sagt: Die Kirche bleibe vor Ort – sei da für die Menschen und ihre Bedürfnisse, Nöte und Wünsche.

Als Seelsorger begleite er Menschen dabei, wieder Lebensperspektiven zu gewinnen. Sein Hauptarbeitswerkzeug sei das Gespräch.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bergner ist 56 Jahre alt, Familienvater und stammt aus Remscheid. Nach dem Theologiestudium verbrachte er Vikariat und Hilfsdienst in Essen, danach wurde er Pfarrer bei den Johannitern, bevor er 2014 nach Aegidienberg kam.

Die bevorstehende Fusion im Siebengebirge – zum 1. Januar verschmelzen die Gemeinden Aegidienberg, Oberpleis, Ittenbach und Stieldorf zur Evangelischen Kirche Siebengebirge – sieht Bergner laut Mitteilung positiv. Dort entstehe eine tolle neue Gemeinde. Entsendet wird das Team am heutigen Mittwoch in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

KStA abonnieren