„7 auf einen Streich“Erstmals seit zwei Jahren ist Volkswandertag im Siebengebirge

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Einige steile Anstiege sind bei dem Wandertag zu überwinden. 

Bad Honnef/Königswinter – Nach zweijähriger Zwangspause organisiert der Ski-Club Bad Honnef wieder seine Volkswanderung „7 auf einen Streich“, die in Zeiten vor Corana bei trockenem Wetter stets weit über 1000 Teilnehmer anlockte (2019 waren es rund 1500). Es sei ein wenig aufregend, nach den Ausfällen 2020 und 2021 wieder die „Routine in Gang zu setzen“, sagte Jürgen Lange, 2. Vorsitzender des Vereins, bei der Vorstellung der Aktion. Start ist am Sonntag, 15. Mai, zwischen 8 und 10 Uhr an der Endhaltestelle der Stadtbahnlinie 66 in Bad Honnef.

Etwa 800 Höhenmeter sind zu überwinden

Die rund 26 Kilometer lange Wanderstrecke führt unter anderem über den Drachenfels, den Petersberg, den Stenzelberg den Oelberg und die Löwenburg; etwa 800 Höhenmeter sind zu überwinden. Eine kürzere Strecke (rund 18 Kilometer) führt vom Milchhäuschen (Kontrollpunkt 2) direkt zum Forsthaus Lohrberg (Kontrollstelle 6).

Das könnte Sie auch interessieren:

Rund 60 Helfer des Ski-Clubs sind im Einsatz, unter anderem als Streckenposten oder fürs Ausschildern der Wege. Das Ganze sei schon ein ganz schöner Aufwand, sagte Jürgen Lange. Eine Besonderheit 2022: Wegen Corona stellt der Veranstalter aus hygienischen Gründen an der Strecke kein Wasser zur Verfügung.

Teilnehmer sollten sich also selbst mit Trinkwasser versorgen. Getränke (und Verpflegung) gibt es nur am Forsthaus Lohrberg und an der Endhaltestelle, dem Start und Ziel. Lange verwies zudem auf die an der Strecke liegen Wald-Gasthäuser.

Goldmedaillen aus dem Jahr 2020 werden verwendet

Wanderer, die es über die 26-Kilometer schaffen, können eine der begehrten Goldmedaillen bekommen. 900 stehen auch dank des Hauptsponsors, der Volksbank Köln Bonn, zur Verfügung. Sie tragen den Aufdruck 2020. Auch aus Gründen der Nachhaltigkeit habe sich der Club entschlossen, die Medaillen der ausgefallenen Volkswanderung weiter zu nutzen. 

Kosten: Erwachsene acht Euro (ohne Medaille vier Euro), Kinder und Jugendliche fünf Euro (drei).

KStA abonnieren