Abo

Bahn-Chaos im RheinlandZugausfälle und Umleitungs-Marathon zwischen Bonn und Köln

2 min
Reisende steigen am Bonner Hauptbahnhof in eine Regionalbahn ein (Archivfoto).

Reisende steigen am Bonner Hauptbahnhof in eine Regionalbahn ein (Archivfoto).

Sämtliche Bahnlinien sind von der einwöchigen Sperrung betroffen. Die Bahn hat einen Ersatzfahrplan mit Bussen eingerichtet.

Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen wird es nochmal richtig eng im Rheinland. Die Deutsche Bahn führt Mitte Dezember Bauarbeiten zwischen Bonn und Köln durch. Die Folge sind Zugausfälle und Umleitungen auf der wichtigen Pendlerstrecke. Noch bis zum 21. Dezember fahren keine Regional- und Fernzüge zwischen Bonn und Köln.

Grund sind Bauarbeiten zwischen dem 14. Dezember. Laut Deutscher Bahn sollen die Arbeiten bis zum 21. Dezember abgeschlossen sein. Hintergrund ist eine geplante Brückenerneuerung im Raum Bonn auf der A565 sowie weitere Oberleitungsarbeiten.

Deutsche Bahn: Keine Regional- und Fernzüge zwischen Bonn und Köln

Fernzüge halten in dieser Zeit nur in Köln-Deutz und Bonn-Beuel. Pendlerinnen und Pendler müssen sich auf der Strecke zwischen Bonn und Köln auf Zugausfälle und Ersatzverkehr einstellen.

Betroffen sind folgende Linien:

  1. RB 26 (Köln/Bonn Flughafen - Remagen)Es kommt zu Teilausfällen zwischen Bonn Hbf und Köln/Bonn Flughafen. Ein Ersatzverkehr (SEV) mit Bussen ist eingerichtet.
  2. RB 48 (Bonn-Mehlem - Wuppertal-Oberbarmen)
    Es kommt zu Teilausfällen zwischen Köln Süd und Bonn-Mehlem Ein Ersatzverkehr (SEV) mit Bussen ist eingerichtet.
  3. RE 5 (RRX) (Friedrichsfeld (Niederrhein)Koblenz Hbf) Es kommt zu Teilausfällen zwischen Köln Hbf und Bonn Hbf Ein Ersatzverkehr (SEV) mit Bussen ist eingerichtet.

Die Bahn nutzt die Sperrung, um weitere Arbeiten in der Region zu bündeln. So sollen Oberleitungsarbeiten zwischen Hürth-Kalscheuren und Brühl durchgeführt werden. Zwischen Roisdorf und Sechtem sind Bahnsteigarbeiten sowie Brückenprüfungen geplant.

Umleitung und Ersatzverkehr: Deutlich längere Fahrzeiten

Im Fernverkehr werden die Züge zwischen Köln und Koblenz umgeleitet beziehungsweise entfallen zwischen Köln und Bonn. Wegen weiterer Bauarbeiten werden auch Züge zwischen Mainz und Koblenz umgeleitet. In Bonn Hauptbahnhof, Remagen, Andernach und Bingen (Rhein) entfallen sämtliche Fernverkehrshalte. Am Mainzer Hauptbahnhof halten die Züge nur in Fahrtrichtung Koblenz/Köln.

Es wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Fahrplananpassungen können bereits abgerufen werden und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekanntgegeben. Die weiträumigen Umleitungen führen zu deutlich längeren Fahrzeiten. Die Deutsche Bahn empfiehlt Reisenden, sich rechtzeitig über ihre Verbindung zu informieren.

Schnellbusse im 20-Minuten-Takt zwischen Bonn und Köln

Busse sollen im 20-Minuten-Takt zwischen dem Bonner und dem Kölner Hauptbahnhof fahren. Es handelt sich um Schnellbus-Linien, die lediglich an der Weißhausstraße halten. Alle 30 Minuten kommt zudem ein Bus, der alle Halte zwischen Hürth-Kalscheuren und dem Bonner Hauptbahnhof anfährt.

Die Bahn rechnet mit einer hohen Nachfrage auf den Ersatzverkehr und appeliert an Fahrgäste, auch auf alternative Verbindungen oder andere Verkehrsmittel auszuweichen, falls möglich. Doch es ist auch damit zu rechnen, dass aufgrund der Sperrung auch die Straßen voller sind, als sonst.