Polizei ruft zu Vorsicht aufAutofahrer verletzt Radfahrer bei „Dooring-Unfall“ in Bonn-Beuel

Lesezeit 1 Minute
Ein Radfahrer fährt am frühen Morgen eine Straße entlang.

Der Fahrradfahrer fuhr auf der Siegburger Straße, als der Unfall passierte. (Symbolbild)

Beim unachtsamen Öffnen einer Autotür hat ein Mann einen Fahrradfahrer verletzt. Die Polizei gibt Tipps zur Vermeidung solcher Vorfälle.

Ein 61-jähriger Mann hat einen Fahrradfahrer durch das unachtsame Öffnen seiner Autotür am vergangenen Freitag in Bonn-Beuel verletzt. Nach Angaben der Polizei stürzte der 33-jährigen Radfahrer nach dem Zusammenprall mit der Tür auf die Straße und musste anschließend im Krankenhaus versorgt werden.

Der Fahrradfahrer war gegen 12 Uhr auf dem Fahrradschutzstreifen auf der Siegburger Straße in Fahrtrichtung Königswinterer Straße unterwegs. Der Mann in seinem geparkten VW öffnete in dem Moment die Tür, als der Radfahrer das Auto passierte.

Die Polizei ruft nach diesem Unfall zu mehr Achtsamkeit im Straßenverkehr auf. Der Blick nach hinten reduziere die Gefahr beim Öffnen der Autotür deutlich. Wenn man auf Empfehlung der Polizei die Autotür mit der Hand öffnet, die der Tür nicht am nächsten ist, dreht man seinen Oberkörper automatisch und kann so in den toten Winkel schauen. (abs)

KStA abonnieren