Sexuelle Belästigung, Diebstahl, UnterschlagungNach diesen Personen fahndet die Polizei in Bonn

Lesezeit 7 Minuten
Rückseite eines Polizeiautos mit der Aufschrift „Polizei“.

Die Bonner Polizei fahndet in vielen Fällen nach tatverdächtigen Personen. (Symbolbild)

Diese Fahndungen der Polizei in Bonn sind derzeit aktuell. Die Ermittler suchen Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern.

Raub, Betrug, Sexualstraftaten – mutmaßliche Täter können während der Ermittlungen von der Polizei manchmal nicht direkt identifiziert oder gestellt werden. Um die gesuchten Personen dennoch zu finden, nutzt die Polizei in NRW unter anderem öffentliche Fahndungen über das Fahndungsportal. 

Mit der Veröffentlichung von Bildern und Täterbeschreibungen „erhöht die Polizei NRW den Druck auf mögliche Straftäter oder erlangt Hinweise zu vermissten Personen“, sagt Markus Niesczery, Pressesprecher beim Landeskriminalamt NRW auf Anfrage dieser Zeitung.

„Durch die Verlinkung mit Social-Media Kanälen wie beispielsweise Facebook, Instagram, Twitter und Tiktok wird die Fahndung einem großen Kreis von Interessierten zugänglich gemacht“, erklärt Niesczery weiter. Das führe nicht nur zu Meldungen von Bürgerinnen und Bürgern, sondern auch dazu, dass „sich Personen wiedererkennen und sich dann selbst bei der Polizei melden“ – sogenannte Selbststeller. 

Auch die Polizei in Bonn fahndet aktuell in mehreren Fällen. Einzusehen sind diese auf dem digitalen Fahndungsportal der Polizei NRW

Bonn: Mann bricht in Restaurant ein und klaut Bargeld

Am 20. August 2023 ist ein unbekannter Täter in ein Bonner Restaurant eingebrochen und hat Getränke und Bargeld gestohlen. Die Polizei fahndet mit Bildern der Überwachungskamera nach dem Mann, die auf dem Fahndungsportal der Polizei abrufbar sind.

Bonn: Männer bedrohen Ladendetektive nach Diebstahl mit Messer

Die Polizei sucht zwei bisher unbekannte Täter, die in einem Bekleidungsgeschäft in der Bonner Innenstadt am 13. Februar 2024 Waren gestohlen und Ladendetektive mit einem Messer und Pfefferspray bedroht haben. Während ihrer Flucht verletzten die Täter zudem eine unbeteiligte Frau, die von den Tätern umgerannt und zum Sturz gebracht wurde.

Die Bonner Polizei fahndet mit Aufnahmen der Überwachungskameras nach den beiden Männern. Die Bilder sind öffentlich auf dem Fahndungsportal der Polizei verfügbar.

Bonn: Männergruppe begeht versuchten Tötungsdelikt

Ein 21-Jähriger ist am 17. Januar 2024 in einem Restaurant in Bonn-Bad Godesberg während einer Auseinandersetzung um ein Geldtransfergeschäft schwer verletzt worden. Die Polizei fahndet nach fünf Tatverdächtigen. Laut Polizeibericht traf der junge Mann gegen 13.30 Uhr im Restaurant auf die mutmaßlichen Täter. Dabei handelt es sich um eine fünfköpfige Gruppe junger Männer, die bereits beim Eintreffen des 21-Jährigen im Lokal saßen. Während des Gesprächs kam es zu Unstimmigkeiten und einer der Männer stach mehrfach auf den Geschädigten ein. Die anderen vier beteiligten sich an dem Angriff durch zusätzliche Schläge und Tritte. Der 21-Jährige konnte sich schwer verletzt von den Angreifern entfernen. Die fünf mutmaßlichen Täter flohen in unbekannte Richtung.

Bilder der tatverdächtigen Männergruppe können auf dem Fahndungsportal der Polizei eingesehen werden. Die Polizei Bonn gibt folgende Täterbeschreibungen heraus:

Der erste Tatverdächtige ist männlich, 20 bis 25 Jahre alt, 175-180 cm groß, schlanke Statur, leichter Bart, dunkle Wollmütze, schwarze wattierte Jacke mit braunen Applikationen, blaue Jeans, weiße halbhohe Sneaker und spricht arabisch.

Der zweite Tatverdächtige ist männlich, etwa 20 Jahre alt, 170-175 cm groß, schlank, dunkle Haare, trug einen hellen weiß-beigefarbener Hoodie, helle wattierte Weste, graue Hose, grau-weiße Nike Sportschuhe und spricht arabisch.

Der dritte Tatverdächtige ist männlich, etwa 20 Jahre alt, 170-175 cm groß, schlank, dunkle Haare, trug eine schwarze Jacke, schwarzer Hoodie, schwarze Sportschuhe und spricht arabisch.

Der vierte Tatverdächtige ist männlich, etwa 20 Jahre alt, 170-175 cm groß, schlank, trug eine beigefarbene Jacke, Hoodie mit roter Kapuze, graue Hose, dunkle Sportschuhe mit weißer Sohle und spricht arabisch.

Der fünfte Tatverdächtige ist männlich, etwa 20 Jahre alt, 170-175 cm groß, schlank, schwarze Haare, trug ein graues Basecap, Winterjacke (Schultern weiß, Brust und Oberarme grau, Rest schwarz), schwarze Hose mit Zugbund, halbhohe schwarze Sneaker mit dicker weißer Sohle und spricht arabisch.

Bonn: Unbekannter verwendet geklaute EC-Karte

Am 10. Dezember soll der gesuchte Tatverdächtige an einem Geldautomaten mit einer entwendeten EC-Karte Bargeld abgehoben haben. Aufnahmen des unbekannten Mannes können auf dem Fahndungsportal der Polizei abgerufen werden.

Bad Godesberg: Ladendieb-Pärchen stiehlt Parfüm

Die Polizei Bonn sucht zwei Ladendiebe, einen Mann und eine Frau. Die beiden Tatverdächtigen sollen am 19. Oktober 2023 Parfüm in einer Parfümerie in Bad Godesberg gestohlen haben. Überwachungskameras nahmen auf, wie der Mann die Ware aus dem Regal nahm und der Frau gab. Diese steckte das Parfüm in ihre Handtasche.

Dransdorf: Mann hebt Geld mit gestohlener Kreditkarte ab

Am 19. Juli 2023 hat ein Unbekannter gegen 6.20 Uhr in Bonn Dransdorf Geld mit einer gestohlenen Kreditkarte abgehoben. Die Karte war laut Polizei kurz vorher bei einem Einbruch in Bonn-Tannenbusch gestohlen worden. Die Polizei hat Fahndungsfotos veröffentlicht und bittet um Hinweise.

Bonn: Mann stiehlt Koffer mit Briefmarken

Die Polizei Bonn fahndet nach einem unbekannten Mann, der am 3. Dezember 2023 in der Straße Am Propsthof in Bonn-Endenich einen Koffer mit Briefmarken gestohlen hat. Der Koffer wurde beim Beladen eines Autos neben diesem abgestellt und schließlich gegen 12 Uhr von dem Tatverdächtigen geklaut.

Der Mann wurde von Überwachungskameras bei der Tat aufgezeichnet. Mit diesen Bildern sucht die Polizei jetzt öffentlich nach dem Dieb.

Bonn: Mann klaut Fahrrad vor Baumarkt

Ein unbekannter Mann wird nach dem Diebstahl eines Fahrrads vor einem Baumarkt in Bonn von der Polizei gesucht. Der Dieb wurde von einer Überwachungskamera aufgezeichnet.

Die Bonner Polizei fahndet aktuell nach dem Mann, der zwischen dem 21. September 2023 um 17.30 Uhr und dem 22. September 2023 um 10.30 Uhr ein Fahrrad vor einem Baumarkt auf der Endenicher Straße gestohlen haben soll. Durch eine Überwachungskamera am Tatort sind Aufnahmen des Diebs entstanden, die die Polizei nun zur Ermittlung veröffentlicht hat.

Bonn: Mann belästigt Frau in Bahn sexuell

Die Polizei Bonn fahndet nach einem bislang unbekannten Mann, der am 17. Juni 2023 um 15.40 Uhr eine Frau sexuell belästigt hat. Der Tatverdächtige stieg in Dottendorf in die Bahn, wo er sich neben die Geschädigte setzte und sie gegen ihren Willen auf ihren Hals küsste. 

Fotos des Tatverdächtigen können im Fahndungsportal der Polizei eingesehen werden. Die Polizei bittet um Hinweise zur Identität des tatverdächtigen Mannes.

Bonn: Gestohlene Debitkarte von Mann mehrfach zum Bezahlen eingesetzt

Die Polizei fahndet nach zwei bislang unbekannten Männern, die eine gestohlene Debitkarte mehrfach verwendet haben. Am Samstag, dem 28. Oktober, wurde einem 64-jährigen Mann in Bad Godesberg in einer Bäckerei das Portemonnaie entwendet. Die darin enthaltene EC-Karte wurde von zwei Männern an verschiedenen Bankautomaten und in mehreren Geschäften genutzt. 

Die Polizei Bonn hat jetzt Bilder der beiden Tatverdächtigen auf dem Fahndungsportal veröffentlicht. 

Bonn: Unbekanntes Pärchen zahlt mit gestohlener Debitkarte

Die Bonner Polizei fahndet nach einem unbekannten Pärchen, welches am 1. Oktober 2023 bei mehreren Einkäufen in der Bonner Innenstadt eine unterschlagene Debitkarte benutzt haben soll. Die beiden Tatverdächtigen wurden gegen 16.40 Uhr in einem Drogeriemarkt an der Sternstraße bei einem missglückten Zahlungsversuch von der Videoüberwachungsanlage aufgezeichnet.

Die Bonner Polizei hat nun Fotos der Tatverdächtigen auf ihrem Fahndungsportal hochgeladen und erbittet sich Hinweise aus der Bevölkerung.

Bonn: Männer stehlen Sonnenbrillen

Die Bonner Polizei sucht öffentlich nach zwei bislang unbekannten Ladendieben, die am 5. September in der Bonner Innenstadt zwei Sonnenbrillen bei einem Optiker entwendet haben sollen.

Die Ermittlungen blieben bisher erfolglos, weshalb die Polizei NRW auf  ihrem Fahndungsportal Bilder der Verdächtigen veröffentlicht hat.

Fahndung: Diese Personen werden in Bonn gesucht 

Wegen Körperverletzung sucht die Polizei nach zwei Tatverdächtigen im Alter zwischen 20 bis 30 Jahren. Nach Angaben der Polizei gerieten ein 19-jähriger Mann und sein Begleiter am 24.09.2022 gegen 4 Uhr in der S23 von Bonn in Richtung Euskirchen zunächst in eine verbale Auseinandersetzung mit den beiden Männern. Dabei bespuckte einer der Tatverdächtigen den 19-Jährigen.

Nachdem alle vier Beteiligten an der Haltestelle Rheinbach ausgestiegen waren, bedrohten die Beschuldigten den ebenfalls 19-jährigen Begleiter des Mannes mit einer Glasflasche. Beim Versuch sich zu verteidigen erlitt einer der Männer einen Schlag ins Gesicht und ging zu Boden. Danach flüchteten die beiden Tatverdächtigen.

Mithilfe der Lichtbilder aus der Überwachungskamera kann die Polizei die Täter wie folgt beschreiben:

Täter 1 ist ca. 20-30 Jahre alt und war mit einer schwarzen Steppjacke, schwarzem Pullover sowie schwarzen Schuhen bekleidet. Er hat mittelblondes Haar mit leicht ausgeprägten Geheimratsecken.

Täter 2 ist ebenfalls ca. 20-30 Jahre alt und war mit einer schwarzen Jacke bekleidet, die an der Seite helle Farben aufwies. Er trug eine eng anliegende Jeanshose und schwarze Schuhe. Sein Haar ist dunkelblond bis hellbraun.

Polizei NRW

Fahndungsportal | Polizei NRW

Das Fahndungsportal der Polizei NRW

Fahndungen in Bonn: Polizei bittet um Hinweise

Bilder und nähere Beschreibungen zu den Tatverdächtigen finden Sie unter: polizei.nrw/fahndungen

Wer Hinweise zu den tatverdächtigen Personen in Bonn machen kann, wendet sich telefonisch an die Polizeibehörde unter der Nummer 0228-15-0 oder per E-Mail. Auf der Portalseite kann außerdem ein Formular zum jeweiligen Fall ausgefüllt werden.

Hohe rechtliche Hürden für Fahndungen der Polizei

Die rechtlichen Voraussetzungen für die Veröffentlichung von Bildern gesuchter Personen sind streng. „Jede Öffentlichkeitsfahndung muss zwingend durch ein ordentliches Gericht angeordnet werden oder bei Gefahr im Verzug durch Ermittlungspersonen der Staatsanwaltschaft“, erklärt Niesczery. 

Die öffentlichen Fahndungen der Polizei sollten also nicht mit der privaten Veröffentlichung von Aufnahmen von Überwachungskameras oder anderen Bildern mutmaßlicher Täter gleichgestellt werden. Dadurch könne sogar im schlimmsten Fall polizeiliches Handeln behindert werden, sagt Niesczery. Außerdem könne man sich damit selber „zivilrechtlicher Belange und/oder eigener strafrechtlicher Verfolgung aussetzen“. (hen)

KStA abonnieren