Der Mann hatte sich zunächst als Zeuge ausgegeben. Überwachungskameras überführten ihn jedoch als Täter. Bei seiner Festnahme wurde eine Polizeibeamtin verletzt.
Bonn-Venusberg31-Jähriger nach Diebstahl aus Pkw und Widerstand gegen Polizei festgenommen

Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei am Unfallort (Symbolbild).
Copyright: dpa
Ein 31-jähriger Mann ist am Montag (26. Mai) nach einem Diebstahl aus einem Pkw auf dem Venusberg in Bonn vorläufig festgenommen worden. Bei seiner Festnahme leistete der Mann Widerstand, wie die Polizei Bonn mitteilte.
Gegen 20.10 Uhr war eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiwache Innenstadt zu einem Parkhaus auf dem Gelände der Uniklinik Bonn entsandt worden. Dort war die Seitenscheibe eines Pkw eingeschlagen und der Innenraum durchwühlt worden.
Täter gab sich zunächst als Zeuge aus
Der polizeibekannte 31-Jährige hatte sich vor Ort gegenüber der Nutzerin des Pkw und einem Sicherheitsmitarbeiter der Uniklinik zunächst als Zeuge ausgegeben. Er berichtete, dass zwei Tatverdächtige nach dem Aufbruch des Wagens geflüchtet seien.
Nachdem die Polizeibeamten und Polizeibeamtinnen die Aufnahmen der Überwachungskamera des Parkhauses gesichtet hatten, war jedoch schnell klar, dass der 31-Jährige selbst die Tat begangen hatte. Den Diebstahl von zwei Taschenmessern räumte er vor Ort dann auch ein.
Polizeibeamtin bei Festnahme verletzt
Beim Transport zum Streifenwagen versuchte sich der Mann loszureißen und leistete in der Folge Widerstand. Dabei wurde eine Polizeibeamtin leicht verletzt.
Der 31-Jährige wurde in Absprache mit der Bonner Staatsanwaltschaft am Dienstag mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt. Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat nun die weiteren Ermittlungen übernommen. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.