Ein rund 60 Zentimeter tiefes Loch klafft in der Adenauerallee in Bonn. Auch die Hitze war wohl mitursächlich.
Tiefes Loch in der StraßeHitze in Bonn – Adenauerallee am Museum Koenig abgesackt

Mitarbeiter des Ordnungsamtes Bonn am Dienstagnachmittag an der Gefahrenstelle auf der Adenauerallee.
Copyright: Christine Voß
Die Adenauerallee in Bonn ist in Höhe des Museum Koenig am Dienstagmittag (1. Juli) abgesackt. Die Polizei bestätigte auf Nachfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ einen Einsatz. Zeugen vor Ort zufolge könnte der Vorfall auf die extremen Temperaturen zurückzuführen sein.
Wie ein Pressesprecher erklärte, sei die Polizei Bonn gegen 14.23 Uhr alarmiert worden. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass die Straße in Richtung Bad Godesberg, also stadtauswärts, zwischen der Tempelstraße und der Reiffeisenstraße circa 60 Zentimeter tief abgesackt ist.
Adenauerallee abgesackt: Polizei Bonn sichert Gefahrenstelle
Die Polizei richtete eine Absperrung an der Gefahrenstelle ein. Zu Unfällen oder Schäden an Fahrzeugen war es den Angaben zufolge nicht gekommen.
Mitarbeiter der Stadt und des Tiefbauamtes waren am Dienstagnachmittag vor Ort, um sich einen Überblick über den Schaden zu machen.
„Die genaue Ursache für den Einbruch müssen wir erkunden“, erklärte eine Pressesprecherin der Stadt Bonn auf Nachfrage dieser Zeitung. Es könne möglicherweise sein, dass der darunter liegende Verbau der U-Bahn marode ist und nachgegeben hat. Das sei kein Einzelfall bei Städten mit U-Bahnen.
Hitze womöglich mit ursächlich für Straßenabsackung in Bonn
Die Hitze ist sei zwar nicht hauptursächlich, könne aber über eine längere Zeit den Asphalt über einem bereits länger bestehenden Hohlraum so erwärmen und erweichen, dass dieser schließlich nachgibt.

Die Adenauerallee wurde am Dienstagmittag gesperrt, nachdem die Straße rund 50 Zentimeter abgesackt war.
Copyright: Christine Voß
„Die Asphalttragschicht wird durch die anhaltende Wärme plastischer“, so die Pressesprecherin weiter. „Bislang hat die Asphaltschicht die Lasten auf die Ränder des Hohlraums abgetragen. Wird der Asphalt nun weich, gibt er nach und die Tragschicht sackt in den Hohlraum ab.“
Adenauerallee: Straßenbelag erst kürzlich erneuert
Die Adenauerallee ist eine wichtige Verbindungsstraße zwischen Bonn und Bad Godesberg. Gerade erst in den vergangenen Wochen waren wochenlang Straßenbaumaßnahmen durchgeführt. Unter anderem wurde dabei auch die Straßendecke erneuert.
Auch in dem Bereich, der am Dienstag von der Absackung betroffen war, hatte die Stadt Bonn erneuern lassen.
Extreme Hitze in Bonn, vor allem in bebauten Gebieten
In Bonn herrschten am Dienstagnachmittag rund 36 Grad. Der Deutsche Wetterdienst gab eine Warnung vor extremer Hitze heraus. Vor allem in dicht bebauten Gebieten wie entlang der Adenauerallee in Bonn sei mit einer zusätzlichen Belastung zu rechnen, hieß es von den Meteorologen.
Dass der Straßenbelag aufgrund extremer Hitze „schmilzt“ oder sich verformt, ist durchaus möglich. In Italien etwa war es zuletzt so heiß, dass eine Autobahn in Venetien absackte.