Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Schwerer Bahn-UnfallFrau in Bonn zwischen Bahnsteig und Linie 66 eingeklemmt

Lesezeit 2 Minuten
Rettungskräfte der Feuerwehr und Polizei stehen auf den Gleisen vor einer Straßenbahn in Bonn (Archivfoto).

Rettungskräfte der Feuerwehr und Polizei stehen auf den Gleisen vor einer Straßenbahn in Bonn (Archivfoto).

Der Bahnverkehr musste aufgrund des Rettungseinsatzes und der Bergungsarbeiten am Bertha-von-Suttner-Platz teilweise eingestellt werden.

Zu einem schweren Unfall mit einer Bahn ist es am Montagmorgen (25. September) in der Bonner Innenstadt gekommen. Ersten Angaben eines Sprechers der Feuerwehr wurde eine Frau zwischen dem Hochbahnsteig und einer Bahn der Linie 66 am Bertha-von-Suttner-Platz eingeklemmt.

Die Ursache für den Unfall ist noch unklar. Gegen 6 Uhr war die Frau den Ermittlungen der Polizei zufolge zwischen den Bahnsteig und der Stadtbahn-Linie geraten. Die Bahn war demnach in Richtung Bonner Hauptbahnhof unterwegs.

Schwerer Unfall in Bonn: Feuerwehrmann durch Zufall an Haltestelle

Durch Zufall befand sich zu dem Zeitpunkt ein Mitarbeiter der Feuerwehr Bonn an der Haltestelle. Er konnte eine „qualifizierte Erstmeldung“ an die Kolleginnen und Kollegen in der Feuerwache absetzen.

Der eintreffende Rettungsdienst kümmerte sich um die Frau und versuchte, sie zwischen Gleis und Bahn zu stabilisieren. „Parallel erfolgten die Vorbereitungen zur technischen Rettung sowie das Abrüsten der Bahn. Im Verlauf wurde die Bahn mittels Luftkissen vom Bahnsteig gedrückt und somit ein Spalt geschaffen. Dieser reichte aus, um die Person aus Ihrer Lage zu befreien“, erklärte ein Sprecher der Feuerwehr.

Die Frau musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Ob Lebensgefahr bestand, war aber nicht bekannt.

Ausfälle und Verspätungen im Bahnverkehr nach Unfall in Bonn

Etwa eine halbe Stunde später konnte der zwischenzeitlich vollständig gesperrte Linienverkehr wieder aufgenommen werden. Es kam am Morgen aber weiter zu Verspätungen im Bahnverkehr.

Einzelne Stadtbahn-Linien mussten demnach teilweise auf andere Strecken umgeleitet werden. Aufgrund der kurzfristigen Umstellungen könne es weiter zu Unregelmäßigkeiten kommen, teilten die Stadtwerke Bonn mit. (jv)