AboAbonnieren

Restauranttipps aus der RegionDiese Lokale tischen an Ostern groß auf

Lesezeit 5 Minuten

Das klingt lecker: Jasmin Bayer und Gergely Sebok servieren im Hotel Weidenbrück den Osterschmaus.

  1. Osterbrunch, Lunchbuffet oder ein Menü über mehrere Gänge - es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich verwöhnen zu lassen und das Osterfest als kulinarischen Höhepunkt zu nutzen.
  2. Für die Feiertage haben sich viele Restaurants in der Umgebung etwas Besonderes einfallen lassen.

Bonn – Osterbrunch, Lunchbuffet oder ein Menü über mehrere Gänge – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich verwöhnen zu lassen und das Osterfest als kulinarischen Höhepunkt zu nutzen. Für die Feiertage haben sich viele Restaurants etwas Besonderes einfallen lassen.

Restaurant „Köhlz" in Bornheim

So auch im Mertener Restaurant „Köhlz“: Betreiber und Chefkoch Thomas Köhl hat für Ostersonntag unter anderem Lammfilet vom Lavasteingrill mit Sellerie-Kartoffelpüree, Babyblattspinat und Thymianjus (24 Euro), Straußensteak auf mediterranem Gemüse und Kräuterbrätlingen an Hollandaiseschaum (19,50 Euro) oder paniertes Kalbsschnitzel auf lauwarmem Kartoffel-Gurkensalat (18 Euro) auf der Karte.

Das „Köhlz“ in der Martinstraße 63, 53332 Bornheim-Merten, Ruf 02227/41 70, www.koehlz.de, ist am Ostersonntag von 12 bis 15 Uhr sowie von 17 bis 22 Uhr geöffnet, am Ostermontag bleibt das Restaurant geschlossen.

„Steakhaus Chaka's"

Nur wenige hundert Meter entfernt residiert Heinz Niedecken mit seinem Restaurant und „Steakhaus Chaka’s“. Am Ostersonntag erwartet der Hausherr seine Gäste zu einem ausgiebigen Brunch. Die Besucher können sich auf einen opulenten Schmaus einstellen. Neben allen Zutaten, die man von einem großen Frühstücksbuffet erwarten darf, gibt es viele verschiedene Vorspeisen wie zum Beispiel Vitello Tonnato, Caprese oder kölsches Carpaccio. Vier verschiedene Hauptgerichte und acht unterschiedliche Desserts runden den Brunchgenuss ab. Eröffnet wird das Buffet um 10 Uhr. Im Preis von 16,90 Euro ist der Kaffee inklusive.

Das Chaka´s residiert in der Beethovenstraße 26, Ruf 02227/ 8 27 07.

Landhaus Wieler

Anlässlich der Feiertage bereiten Bernd Wieler und seine Küchen-Crew sowohl am Sonntag als auch am Montag verschiedene Ostermenüs. Eingerahmt von einer Spargelcremesuppe und einem Dessert mit frischen Erdbeeren in grünem Pfeffer mit Vanilleeis serviert man im Landhaus Wieler in Walberberg zum Beispiel Schweineschnitzel „Madagaskar“ mit Pfeffersauce, Pommes frites und Salat (14,50 Euro), pochierte Salmfilets in Rieslingsauce mit Blattspinat und Nudeln (25,50 Euro) oder ofenfrische Lammkeule mit Böhnchen und Rosmarinkartoffeln (26,90 Euro). Auf den ersten Bornheimer Spargel müssen die Liebhaber des edlen Gemüses zwar noch eine Weile warten, doch aus südlicheren Regionen kommen schon die ersten Stangen. Im Landhaus Wieler kann man daher schon frischen Stangenspargel mit gemischtem Schinken, zerlassener Butter und Petersilienkartoffeln (29,80 Euro) bestellen.

Das Landhaus Wieler, Hauptstraße 94-96, 53332 Bornheim-Walberberg, Ruf 02227/25 22, www.landhauswieler.de, ist an beiden Osterfeiertagen von 11.30 bis 15 Uhr und von 17.30 bis 22 Uhr geöffnet.

Hotel Weidenbrück in Heimerzheim

Das Hotel Weidenbrück in Heimerzheim ist bekannt für sein saisonales Speiseangebot. Mittlerweile dominiert die Frühlingsküche das kulinarische Geschehen. An beiden Feiertagen stehen festliche Ostermenüs zur Auswahl. Den Auftakt bestreitet man mit einem Spargelschaumsüppchen mit Bärlauchpesto.Anschließend hat man die Wahl zwischen Crepinette vom Schweinefilet mit Spargel-Pilzragout und Rosmarinkartoffeln (29 Euro), geschmorter Lammstelze mit Kartoffel-Selleriepüree und Rotweinschalotten (32 Euro) oder Lachsfilet unter der Kartoffelhaube mit buntem Pfannengemüse und Schnittlauchschaum (29 Euro).Zum Abschluss serviert das Service-Team Grießflammerie mit Swisttaler Grütze. Dazu empfiehlt man Weine aus dem Hause Brogsitter wie einen Blanc de Noir (Flasche für 31 Euro) oder ein Glas Chardonnay, Spätlese (0,2l für 4,50 Euro).

„Kleine Hofcafé"

Ein Tipp für Jung und Alt ist der Besuch des „Kleinen Hofcafés“ im Rösberger Trimborn-Hof. Betreiberin Christiane Romboy plant für den Ostermontag ein märchenhaftes Osterfrühstück, das sicher besonders bei Familien mit Kindern auf große Resonanz stoßen wird. Während sich die Gäste bei einem reichhaltigen Frühstück verwöhnen lassen, erzählt Schauspielerin Berenike Wannenmacher passende Märchen.Das Frühstück (von 11 bis 14 Uhr) kostet im Vorverkauf 16,50 Euro und an der Tageskasse 20 Euro pro Person.

Das Café liegt in Trimborn-Hof, Hemmergasse 49, 53332 Bornheim-Rösberg, Ruf 02227/92 13 88.

Hotel Dahl in Niederbachem

Im Niederbachemer Hotel Dahl gehört das Lunchbuffet (32 Euro pro Person) an beiden Osterfeiertagen zum festen kulinarischen Fahrplan. Für den Sonntag kann Geschäftsführerin Marie Theres Roos keine freien Plätze mehr anbieten. Dafür besteht jedoch für Kurzentschlossene die Möglichkeit, Ostermontag am festlichen Schmaus teilzunehmen.Schon der Blick auf die Auswahl der Vorspeisen wie Rotzungenroulade, Buttermakrelenfilet Lardo Art oder Terrine vom Lamm mit Kräutern der Provence lässt kaum Wünsche offen. Auch bei den Hauptgängen hat Chefkoch Edwin Weiß einiges zu bieten. Es gibt unter anderem Barbarie-Entenbrust in Portweinsauce, frischen Spargel mit Sauce Hollandaise, gebackene Scampi oder rosa gebratene Lammkeule mit Kräuterjuice.Auch die Desserts wie Limonencrème mit Himbeersauce, weiße Schokoladenmousse mit Amarettini oder Törtchen von schwarzer Johannisbeere mit Pistazien-Crunch wecken Appetit.

Zum Lunch erwartet man die Gäste im Hotel Dahl, Heideweg 17, 53343 Wachtberg-Niederbachem, Ruf 0228/92 90 30, www.hotel-dahl.de, ab 12 Uhr.

Gasthaus Otto im Siebengebirge

Auch im Siebengebirge gibt es viele empfehlenswerte Adressen, an denen zu Ostern der Tisch reich gedeckt ist.Dazu zählt das Gasthaus Otto in Thomasberg. Gastgeberin Simone Theil erwartet ihre Gäste am Ostersonntag zu einem großen Osterbrunch. Für 28,50 Euro (inklusive Kaffee, Säften und Wasser) kommt man in den Genuss zahlreicher Leckereien wie Graved Lachs bis hin zu einer Auswahl an mediterranen Antipasti.Zu den kulinarischen Highlights gehören Speisen mit Lamm und Fisch. Diverse Süßspeisen runden den Osterschmaus ab. An allen Feiertagen erweitert die Küche zudem den Speiseplan um eine besondere Auswahl an Menüs und Frühlingsgerichten.

Das Gasthaus Otto, Steinringerstraße 5, 53639 Königswinter-Thomasberg, Ruf 02244/36 83, www.hotelotto.de, ist am Ostersonntag ab 11 Uhr, an den anderen Feiertagen jeweils mittags und abends geöffnet.