Mehr als 60 EinsätzeDach von Haus in Bonn abgedeckt – Baum stürzt auf Reihenhäuser

Lesezeit 2 Minuten
Abgedecktes Dach von Gebäude an der Rheinstraße

Der Sturm deckte am Donnerstagabend das Dach eines Hauses an der Rheinstraße in Bonn ab.

Zu mehr als 60 Einsätzen rückte die Feuerwehr in Bonn wegen des Sturmtiefs Zoltan aus: Bäume stürzten um, Dachteile lösten sich.

In Bonn hat das Sturmtief Zoltan das Dach eines Hauses abgedeckt. Von dem Gebäude in der Rheinstraße stürzten am Donnerstagabend Dach- und Fassadenteile auf die Straße, teilte die Feuerwehr mit. Dadurch wurden mehrere Autos beschädigt. Feuerwehrleute mussten die Einsatzstelle absichern. 

Auch nach Pennenfeld wurde die Feuerwehr gerufen. Dort stürzte ein rund 20 Meter hoher Baum auf mehrere Reihenhäuser an der Kopernikusstraße. Das Dach und die Fassade wurden dadurch beschädigt. Die Feuerwehr beseitigte den Baum und sicherte dessen Überreste.

Sturm Zoltan in Bonn: Viele Einsätze in Mehlem, Rüngsdorf und Bad Godesberg

Insgesamt rückte die Feuerwehr seit dem Donnerstagabend zu mehr als 60 Einsätzen aus. Ab 19.30 Uhr erreichte die Leitstelle in kurzer Folge zahlreiche Notrufe. Vor allem in Mehlem, Rüngsdorf und Bad Godesberg mussten die Einsatzkräfte umgestürzte Bäume sowie herabgestürzte Äste beseitigen und lose Dach-, Fassaden- und Gerüstteile absichern. Im Einsatz waren rund 100 Einsatzkräfte. Verletzt wurde niemand.

Baum auf Reihenhäusern an der Kopernikusstraße

Die Feuerwehr beseitigte den umgestürzten Baum auf Reihenhäusern an der Kopernikusstraße.

Die Polizei spricht am Freitagmorgen von 76 Notrufen. Dabei handelte es sich demnach hauptsächlich um umgestürzte Bäume und beschädigte Autos. Auch in der Nacht und am Morgen kam es noch zu einzelnen Einsätzen. Die Lage beruhigte sich nach Angaben der Feuerwehr ab etwa 23 Uhr. 

Entwarnung gibt es aber noch nicht: Der Deutsche Wetterdienst warnt in Bonn auch am Freitag vor Ausläufern des Sturmtiefs. Die Feuerwehr rät daher von Spaziergängen im Wald ab. 

KStA abonnieren