Saison startetSo viel kostet eine Kugel in den Eisdielen von Rhein-Sieg

Lesezeit 5 Minuten
Der Eismacher Luca de Rocco hält in seinem Eiscafé eine Waffeltüte mit einer Kugel veganem Schokoladeneis in der Hand.

Eine Kugel Eis gehört für viele zu einem perfekten Sommertag – doch günstig ist die Erfrischung nicht mehr.

Im Rhein-Sieg-Kreis gibt es viele schöne Eisdielen mit ausgefallenen Sorten. Hier finden Sie einen Überblick. 

Wenn der Frühling beginnt, lockt das Wetter wieder vor die Türe und viele freuen sich auf eine kühle, aber süße Erfrischung: ein Eis. Ob als Kugel auf dem Hörnchen oder im Becher gemischt, mit Früchten, Keksen und Soße. 

In den vergangenen Jahren sind die Preise für Speiseeis aber immer weiter angestiegen. Wie sieht es 2024 aus? Sind die Preise geblieben oder noch einmal teurer geworden? Ein Überblick.

Eiscafé Panciera in Neunkirchen

Im Eiscafé Panciera in Neunkirchen bleibt der Preis für eine Kugel bei 1,30 Euro. In den vergangenen zwei Jahren hatte Inhaber Francesco Provvedi jeweils zehn Cent aufgeschlagen. „Damit habe ich den günstigsten Preis in der Region, alle anderen verlangen mindestens 1,40 Euro“, meint er.

Die Zutaten seien in den letzten Jahren teurer geworden. Dazu kämen die Stromkosten, denn die frische Milch muss pasteurisiert werden – einmal hoch auf 90 Grad, dann wieder runter auf Kühlschranktemperatur. „Ich muss ja auch was verdienen“, sagt Provvedi.

Eisdielen im Rhein-Sieg-Kreis

Francesco Provvedi in seinem Eiscafé "Panciera" in Neunkirchen.

Strom, Zutaten – alles ist teurer geworden, sagt Francesco Provvedi in seinem Eiscafé „Panciera“ in Neunkirchen.

Er stammt aus Forno di Zoldo in den italienischen Dolomiten – ein Dorf, das besonders viele Eismacher hervorgebracht habe, sagt er. „In der ganzen Gegend, in Köln, in Ruppichteroth, gibt es Leute, die da herstammen und Eiscafés eröffnet haben.“ Selbstverständlich ist es da für ihn, dass auch die Pistazien für das Pistazieneis aus Italien kommen, aus Sizilien.

Öffnungszeiten: Je nach Jahreszeit länger, ab April täglich 12 bis 21 Uhr (Winterpause von Oktober bis Mitte Februar) 

Adresse: Hauptstraße 90, 53819 Neunkirchen-Seelscheid

Telefon: 02247-9697112


Eiscafé Florenz in Lohmar

Das Eiscafé Florenz an der Lohmarer Hauptstraße hat die Preise in diesem Jahr erneut erhöht, auf 1,50 Euro. „Bei mir kosten alle Sorten das gleiche, andere verlangen für das Pistazieneis 1,70 Euro“, sagt Inhaber Bekim Ferati. 

Bekim Ferati im Eiscafé Florenz in Lohmar

Bei Bekim Ferati im „Florenz“ in Lohmar kostet jede Sorte dasselbe.

„Viele Stammkunden nehmen den Weg auf sich – auch bei schlechtem Wetter“, sagt er. Denn anders als andere Eiscafés in der Region verwende er noch frische Milch statt Milchpulver. „Wer Eis liebt, schmeckt das.“ Dadurch seien aber die Stromkosten höher, denn wie Provvedi in Neunkirchen-Seelscheid muss er die Milch pasteurisieren. „Wer Milchpulver verwendet, kann sich das natürlich sparen.“

Und die entsprechenden Geräte erst recht. „Ein Eislabor einzurichten, kostet um die 100.000 Euro. Außerdem habe ich drei große Kühlschränke, die rund um die Uhr am Netz sind, dazu die drei Eistheken.“

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 9 bis 21 Uhr; Sonntag 11 bis 21 Uhr (Winterpause im Januar)

Adresse: Hauptstraße 67, 53797 Lohmar

Telefon: 02246-9044430


Eiscafé Tormen in Hennef

Am Abend scheint die Sonne in das Eiscafé Tormen an der Königstraße in Hennef. Doch schon ab mittags kann man es sich auch auf der großen Terrasse gemütlich machen. Hier kostet 2024 eine Kugel Eis 1,50 Euro. Im Jahr zuvor war der Preis von 1,20 auf 1,40 Euro angestiegen. 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 12 bis 20 Uhr, sobald das Wetter besser ist von 11 bis 21 Uhr (Winterpause von Oktober bis Februar)

Adresse: Königstraße 2, 53773 Hennef

Telefon: 02242-4982


Eiscafé Remor in Hennef

Die Brüder Rino (l.) und Massimo Remor setzen in ihrem Eiscafé in Hennef auf frische Früchte aus Sizilien. Besonderheiten sind Mandarine und Granatapfel.

Mandarineneis, hergestellt in Hennef: Die Brüder Rino (l.) und Massimo Remor kreieren köstliches Sorbet. (Archivbild)

Von fruchtigen Sorbets bis hin zu Eigenkreationen gehen im Eiscafé Remor an der Frankfurter Straße in Hennef über die Theke. Hier kostet die Kugel Eis 1,50 Euro.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 20 Uhr, sobald Wetter besser ist täglich von 10 bis 21 Uhr

Adresse: Frankfurter Str. 94, 53773 Hennef

Telefon: 02242-905329


Eiscafé Boutique in Eitorf

Auf der großen Außenterrasse des Eiscafés Boutique in Eitorf kann man italienisches Eis und heiße Waffeln genießen. Hier kostet die Kugel 1,40 Euro, zuvor waren es 1,30 Euro.

Öffnungszeiten: Täglich von 9 bis 21 Uhr (Winterpause: Dezember und Januar) 

Adresse: Posthof 8, 53783 Eitorf

Telefon: 02243-9499931


Kleines Eiscafé Am Markt in Eitorf

Italienische Eisspezialitäten aus eigene Herstellung gibt es im Kleinen Eiscafé Am Markt in Eitorf. Auch hier wurde der Preis pro Kugel 2023 um 10 Cent von 1,20 auf 1,30 Euro erhöht und ist in diesem Jahr dabei geblieben.

Öffnungszeiten: Täglich von 11 bis 18 Uhr (zur Saison)

Adresse: Markt 5, 53783 Eitorf

Telefon: 02243-9292598


Eiscafé Garibaldi in Siegburg

Ricotta-Salzkaramell heißt die neue Sorte im Eiscafe  Garibaldi in Siegburg.

Inspiriert von Italiens Dessert-Tradition: Ricotta-Eis mit Karamell im Eiscafé Garibaldi. (Archivbild)

Im Eiscafé Garibaldi am S-Carré in Siegburg gibt es eine große Auswahl an hausgemachtem Eis – und auch über 40 verschiedene Eisbecher. Für eine Kugel hat die Eisdiele 2023 1,50 Euro verlangt.

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 10 bis 22 Uhr (Winter bis 20 Uhr)

Adresse: Neue Poststraße 15, 53721 Siegburg

Telefon: 02241-9589042


Eiscafé Teatro in Siegburg

Café-Spezialitäten, heiße Waffeln und ganz viel hausgemachte italienische Eiscreme gibt es in der Eisdiele Teatro am Markt in Siegburg. Hier kostet in diesem Jahr eine Kugel zum Mitnehmen 1,50 Euro, zum Vorortessen 2 Euro. 

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 9 bis 20 Uhr im Winter; im Sommer bis 21.30/22 Uhr

Adresse: Markt 30, 53721 Siegburg

Telefon: 02241-3018639


Eiscafé Fontanella in Troisdorf

Luciana De Ronch, Chefin des Eiscafés Fontanella in Troisdorf, kreiert dauernd neue Sorten. Aktuell empfiehlt sie Quark-Limette, Grapefruit und  Buttermilch-Orange. Ein Schildchen in der Vitrine weist auf das Eis der Woche hin.

Erfrischung gefällig? Luciana De Ronch, „Fontanella“-Chefin. (Archivbild)

Nach alten Rezepten wird beim Eiscafé Fontanella in Troisdorf frisches Eis zubereitet und immer wieder neue Sorten erfunden. Eine Kugel Eis kostet hier 1,30 Euro. Der Preis wurde 2023 von 1,10 Euro erhöht.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10.30 bis 20.30 Uhr

(kurze Winterpause, 5 Wochen über Weihnachten) 

Adresse: Frankfurter Str. 9, 53840 Troisdorf

Telefon: 02241-76253



Eiscafé Riviera in Troisdorf

Viel Auswahl haben die Gäste des Eiscafés Riviera in der Troisdorfer Fußgängerzone. In der Eisdiele wurden die Preise 2023 von 1,40 auf 1,50 Euro erhöht. 2024 ist der Preis geblieben. 

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 9.30 bis 21 Uhr, Sonntag 10.30 bis 21 Uhr

Adresse: Kölner Str. 80, 53840 Troisdorf

Telefon: 02241-8945728


Eiscafé Eiszeit in Siegburg

Eiszeit in Siegburg-Kaldauen. Lakritz und gebrannte Mandel als neue Sorten

Ein Erlebnis: das Lakritzeis von Günter Single. (Archivbild)

Für das Eiscafé Eiszeit in Siegburg sei es ein Anspruch, ein ehrliches Produkt aus natürlichen Rohstoffen herzustellen. Die Milch kommt nach eigenen Angaben aus der Region. Eine Kugel Eis kostet hier 1,50 Euro – es könnte in diesem Jahr aber noch einmal ansteigen. 

Öffnungszeiten: Täglich von 12 bis 18 Uhr, wenn es wieder länger hell ist bis 20 Uhr

(Winterpause November bis Anfang März)

Adresse: Hauptstraße 76, 53721 Siegburg

Telefon: 02241-9761231


Noch geschlossen:

La Piazza in Niederkassel

Im Herzen von Niederkassel gibt es im Eiscafé La Piazza am Rathausplatz verschiedenste Eiskreationen, diverse Kaffeespezialitäten und kleine, herzhafte Snacks. Eine Kugel Eis hat 2023 hier 1,30 Euro gekostet, anstatt 1,20 Euro.

Adresse: Rathauspl. 7, 53859 Niederkassel

Telefon: 02208-9140844

(mit mfu)


Die Auflistung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie kennen noch eine Eisdiele im Rhein-Sieg-Kreis, die wir auflisten sollten? Dann schreiben Sie uns gerne per E-Mail.

Die Reihenfolge der Eisdielen in unserer Auflistung ist willkürlich.

KStA abonnieren