Silvester 2023Weco in Eitorf startet Überraschungspaket-Verkauf – Alle Infos für Feuerwerk-Fans

Lesezeit 3 Minuten
Zwei Männer in pinkfarbenen Weco-Westen heben zwei lange Pappkartons in die Höhe, vor ihnen steht ein hoher Stapel weiterer Kartons.

Per Click & Collect wurden 2022 die Überraschungspakete bei Weco in Eitorf ausgegeben, das wird auch in diesem Jahr so sein. (Archivfoto)

Mehr Pakete als im vergangenen Jahr bietet der Eitorfer Feuerwerkshersteller im Online-Verkauf an – und hat ein ganz neues Paket gepackt.

Es ist das große Event vor Silvester: Der Verkauf der Überraschungspakete bei Weco. Wir beantworten die wichtigsten Fragen dazu, wie der abläuft.

Verkauft Weco in diesem Jahr wieder Feuerwerks-Überraschungspakete?

Der Online-Verkauf der begehrten Pakete ist schon gestartet. Auf den großen Werksverkauf verzichtet der Feuerwerkshersteller Weco in diesem Jahr erneut. „Wir bieten die Pakete wieder im Click & Collect-System an, weil es so erfolgreich war“, sagte Unternehmenssprecher Oliver Gerstmeier. Kunden hätten das neue System gut angenommen, die Durchführung habe reibungslos funktioniert.  Obwohl auch in diesem Jahr im Kieler Werk eine Abholstation eingerichtet wurde, hat der Eitorfer Standort die meisten Pakete zu vergeben.

Was kostet das Feuerwerks-Überraschungspaket?

Das Überraschungspaket ist teurer geworden, kostet jetzt 55 statt wie bisher 50 Euro. „Wir achten aber darauf, dass es einen vernünftigen Gegenwert gibt“, verspricht Gerstmeier. Der Inhalt habe einen Einzelverkaufswert von rund 130 Euro. Enthalten können die Pakte eine Mischung aus 200 und 500 Gramm Batteriefeuerwerk, Raketen, Verbundartikeln, Knallartikeln, Leuchtfeuerwerk und Kinderartikeln.

Kann man anderes Feuerwerk, wie früher beim Werksverkauf, dazu kaufen und abholen?    

Das ist nicht möglich. Einzelartikel können zwar Online bei Weco erworben werden, diese werden dann aber verschickt.  Trotzdem gibt es noch mehr Feuerwerk im Angebot: Weco hat in diesem Jahr ein zweites Überraschungspaket gepackt, das ausschließlich Batteriefeuerwerk enthält. Es kostet 54,95 Euro. Seine Stückzahl ist, gebnau wie beim Überraschungspaket, limitiert. Angeboten werden aber deutlich weniger Batterie-Pakete, sodass nur eins und nur zusätzlich zu einem oder zwei Überraschungspaketen erworben werden kann. 

Wie viele Feuerwerks-Pakete kann man kaufen?

Wie bislang auch werden maximal drei Pakete pro Kunde ausgegeben. „Da halten wir uns an Abgabe- und Transportrichtlinien“, erläutert Gerstmeier. Bei 50 Kilo Feuerwerk, inklusive Verpackung, ist Schluss. „Mehr als drei Pakete mit Feuerwerk dürfen in einem Privatwagen nicht transportiert werden.“ 

Welche Maße und welches Gewicht haben die Feuerwerks-Pakete?

Das Überraschungspaket ist 98,4 Zentimeter lang, 28,4 Zentimeter breit und 26,5 Zentimeter hoch. Es wiegt zwischen 13 und 14 Kilo. Das Paket mit dem Batteriefeuerwerk bringt stolze 16 Kilo auf die Waage. Es ist 59 Zentimeter lang, 39 breit und 29 Zentimeter hoch. Weco empfiehlt, die Pakete zu zweit abzuholen und Kofferraum oder Rückbank für den Transport freizuräumen. 

Wie funktionieren Kauf und Abholung?

Weco hat eine eigene Seite für den Verkauf der Überraschungspakete eingerichtet. Gezahlt wird im Rahmen des Bestellprozesses per Sofortüberweisung oder Kreditkarte über den Dienstleister Unzer. Ein Zeitfenster von 15 Minuten für die Abholung wird beim Kauf mit gebucht. Am Donnerstag, 28. Dezember, und Freitag, 29. Dezember, zwischen 7 und 16 Uhr, ist Ausgabe der Pakete bei Weco in der Bogestraße 54–56. Als Bestell- und Zahlnachweis dient ein QR-Code, der entweder auf dem Smartphone oder als Ausdruck bei der Abholung vorzulegen ist.  Ein amtliches Dokument wie der Personalausweis oder Führerschein muss zum Identitäts- und Altersnachweis vorgezeigt werden.

KStA abonnieren