Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Fiese Masche in HennefSeniorin mit Trick bestohlen – Polizei warnt und sucht Zeugen und Zeuginnen

2 min
Ein Polizist steht vor einem Einsatzfahrzeug der Polizei (Symbolbild).

Eine Seniorin in Hennef wurde Opfer eines Trickdiebstahls. Die Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen (Symbolbild).

Eine Unbekannte lenkt eine 86-Jährige in Hennef ab, indem sie nach dem Weg fragt. Währenddessen stiehlt sie unbemerkt die EC-Karte der Frau.

Eine 86-jährige Frau aus Hennef ist am Freitagnachmittag (08. August) Opfer eines dreisten Trickdiebstahls geworden. Die Tat ereignete sich gegen 14.00 Uhr.

Die Seniorin war nach dem Einkaufen auf dem Heimweg. Sie hatte ihre Handtasche in den Korb ihres Rollators gelegt. Vor ihrer Haustür, im Bereich zwischen der Bismarckstraße und der Frankfurter Straße, wurde sie von einer bislang unbekannten Frau angesprochen.

Unbekannte fragt nach dem Weg zum Krankenhaus

Die Unbekannte erkundigte sich nach dem Weg zu einem Krankenhaus in Siegburg und hielt der Seniorin dabei ein Mobiltelefon vor das Gesicht, um sie abzulenken. Die 86-Jährige erklärte, den Weg nicht zu kennen.

Nachdem die Frau weggegangen war, bemerkte die Seniorin in ihrer Wohnung, dass ihre EC-Karte aus der Handtasche gestohlen worden war.

Polizei veröffentlicht Täterinnenbeschreibung

Die Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben: Sie ist etwa 30 Jahre alt, von schlanker Statur und trug eine Brille. Sie sprach akzentfrei Deutsch.

Die Polizei bittet Zeugen und Zeuginnen, die zur Tatzeit im genannten Bereich verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zur Identität der Frau geben können, sich unter der Rufnummer 02241 541-3521 zu melden.

Tipps der Polizei zum Schutz vor Taschendiebstahl

Aus aktuellem Anlass gibt die Polizei Präventionstipps: Hand- und Umhängetaschen sollten stets verschlossen auf der Körpervorderseite getragen oder unter den Arm geklemmt werden. Geldbörsen gehören nicht oben in Taschen oder Körbe, sondern sollten möglichst körpernah aufbewahrt werden. (red)