Erst Hinweise nach „Aktenzeichen XY“Tankstellenräuber stach in Königswinter zehnmal auf Opfer ein

Lesezeit 2 Minuten
ZDF-Moderator Rudi Cerne steht im Studio vor dem Logo der Sendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“.

Rudi Cerne moderierte die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“.

Nach dem Bericht in „Aktenzeichen XY“ über zwei Raubüberfälle auf Tankstellen in Königswinter und Hennef hat die Polizei erste Hinweise.

 Nach dem Bericht in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ über zwei brutale Raubüberfälle auf Tankstellen in Königswinter und Hennef sind bei der Bonner Polizei bis Donnerstagmittag 15 Hinweise eingegangen.

„Die arbeiten wir jetzt ab“, sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage. Details wollte er aus ermittlungstaktischen Gründen nicht nennen. Sie bezögen sich aber vor allem auf die auffällige und teure Kleidung, die der Täter getragen hat.

Neue Details wurden bekannt

Die Raubüberfälle vom 24. Oktober 2021 wurden in „Aktenzeichen XY“ im Film nachgestellt. Dabei wurden auch neue Details bekannt. So wurde das Opfer bei der Tat an der Tankstelle in Oberdollendorf (Im Mühlenbruch) mit insgesamt zehn Messerstichen schwer verletzt.

Als „impulsiv und unbeherrscht“ und deshalb als „sehr, sehr gefährlich“ stufen die Ermittler den Räuber ein, sagte Kriminalhauptkommissar Bernd Junkersfeld von der Polizei in Siegburg in der Sendung. Moderator Rudi Cerne sagte, der Fall mache selbst erfahrene Ermittler „fassungslos“.

Der etwa 20 bis 30 Jahre alte Täter ist nach Einschätzung der Polizei gegen 4 Uhr in der Nacht mit einem Komplizen in einem weißen Mercedes-Coupé nach Königswinter gekommen und unweit des Tatortes ausgestiegen. Als er vergeblich versucht hatte, die Tür zur Tankstelle zu öffnen, griff er sein Opfer, das am Nachtschalter Zigaretten kaufen wollte, von hinten an.

Der Räuber forderte vom Tankwart Bargeld, doch als der die Polizei rief, stach der Täter zehnmal auf sein Opfer ein. Dann flüchtete er ohne Beute. Ein Zeuge kümmerte sich um den Schwerverletzten und ließ einen Rettungswagen rufen.

2000 Euro Belohnung ausgesetzt

Nur eine Viertelstunde später schlug der Räuber rund 20 Kilometer entfernt an einer Tankstelle in Hennef (Frankfurter Straße) erneut zu. Dort nahm er Geld aus der Kasse und stach dem Tankwart ins Bein, als der erklärt hatte, keinen Schlüssel für den Tresor zu haben.

Die Ermittler hoffen insbesondere auch auf Hinweise zur Kleidung. Der Täter war mit einer langen Daunenjacke der Marke Moose Knuckles (Modell „Original 3Q“) bekleidet. Außerdem trug er eine schwarze Schirmmütze der Marke Carlo Colucci, eine sogenannte „3D Metal Ikarus Snapback Cap“ mit entsprechenden Emblemen auf Vorder- und Oberseite des Schirms.

Hinweise nimmt die Kripo Bonn unter 0228/150 entgegen. In dem Fall ist eine Belohnung von 2000 Euro ausgesetzt.

KStA abonnieren