Sanierung der TunnelketteAb 25. März droht Stau auf der B42 bei Königswinter

Lesezeit 1 Minute
Ein Tunnel, in dem Schienen und eine Straße verlaufen. Am rechten Rand stehen Baufahrzeuge.

Großprojekt: Die Tunnelkette der Bundesstraße 42 zwischen Bonn-Oberkassel und Königswinter wird saniert,

Am Nadelöhr auf der Bundesstraße 42 bei Königswinter drohen für zwei Tage Staus und Behinderungen.

Autofahrer müssen sich am Montag und Dienstag, 25. und 26. März, auf der Bundesstraße 42 bei Königswinter auf Behinderungen und Umwege einstellen. Der Landesbetrieb Straßen NRW sperrt an den beiden Tagen in Fahrtrichtung Linz (Süden) die Ausfahrt Königswinter-Oberdollendorf, und zwar jeweils von 9 bis 15 Uhr.

Der Grund: Im Zuge der Sanierung und Modernisierung der B42-Tunnelkette werden über der Fahrbahn neue Wechselverkehrszeichenbrücken installiert.

Der Abschnitt zwischen dem Autobahndreieck Bonn-Ost und der Ausfahrt Oberdollendorf ist aber ohnehin schon ein Nadelöhr. Denn am Autobahndreieck fädelt sich in einem einspurigen Abschnitt auch der Verkehr von der Bonner Südbrücke auf die B42 ein. Im Berufsverkehr gibt es deshalb täglich Staus.

Die Kosten waren zuletzt mit rund 54 Millionen Euro angegeben worden

Eine Umleitung wird laut Landesbetrieb über die weiter südlich liegende Ausfahrt Königswinter ausgeschildert. Von dort können Autofahrer über die B42 zurück bis Oberdollendorf. Die Umleitungsstrecke ist rund vier Kilometer lang.

Seit 2021 laufen die Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten an den Tunnelbauwerken. Sie sollen noch bis 2025 dauern. Die Kosten waren zuletzt mit rund 54 Millionen Euro angegeben worden.

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels war die Sperrung fälschlicherweise für den 18. und 19. März angekündigt.

KStA abonnieren