Zu Ostern kommenden Jahres soll die neue Dinosaurier-Show im ehemaligen Aquarium eröffnen.
Ab Ostern 2026Neue Erlebniswelt im Sealife Königswinter – Vorverkauf gestartet

Für das Sealife in Königswinter gibt es eine neue Idee.
Copyright: Ralf Klodt
„DinoXperience“ wird der Name einer neuen Erlebniswelt in Königswinter sein, das teilt die Agentur dpa mit. Zu Ostern 2026 soll im Gebäude des ehemaligen Aquariums Sealife eine Erlebniswelt mit dem Titel eröffnen und Dinosaurier-Fans anlocken. Der Vorverkauf hat bereits begonnen.
„Die neue Erlebniswelt entführt ihr Publikum über 66 Millionen Jahre in die Vergangenheit – direkt in das Zeitalter der Dinosaurier“, heißt es in einer Ankündigung des Veranstalters, der Edutain AG. Das Konzept verknüpfe „immersive Inszenierung, fesselndes Storytelling und fundierte Wissenschaft zu einem modernen Edutainment-Erlebnis, das Bildung zum Abenteuer macht und Gänsehaut-Momente garantiert“.
Geboten werde eine interaktive Expedition auf rund 2.000 Quadratmetern. „Wer sich fragt, welchen Zusammenhang es zwischen einem Zeitportal, den Dinosauriern und der berühmten Drachensaga in Königswinter gibt, findet in der DinoXperience die Antwort.“
Alles zum Thema Siebengebirge
- Kampf gegen den Herbstblues Winterscheid bittet Oberpleis II zum Kellerduell
- „Kein Vorzeigebahnhof“ Die Bahn modernisiert für 16 Millionen Euro den Bahnhof in Bad Honnef-Rhöndorf
- Zwei Leichtverletzte Unfall beim Abbiegen an der Autobahn bei Wesseling
- Ab Ostern 2026 Neue Erlebniswelt im Sealife Königswinter – Vorverkauf gestartet
- Brand in Selhof Feuerwehr Bad Honnef rettet bettlägerige Frau aus brennendem Gebäude
Der Stadtrat Königswinter hatte im Sommer einem Vertrag mit der Explorado-Gruppe zur Nachnutzung des ehemaligen Sealife zugestimmt. Verbunden wurde damit die Hoffnung, die Altstadt von Königswinter wiederzubeleben. Als Partner wurde Edutain AG, ein Tochterunternehmen der Explorado-Gruppe, genannt, nach Firmenangaben der neue Partner für das Projekt in Königswinter.
Lebendige Wissenswelt für alle Generationen
Janine Jaensch, Vorstand der Edutain AG, erklärte im Sommer: „Es ist uns ein echtes Anliegen, mit dem ehemaligen Sealife einen Zukunftsort zu schaffen, der die Menschen der Region begeistert – eine lebendige Wissenswelt für alle Generationen, in der Lernen, Forschen und Staunen Hand in Hand gehen.“
Im Oktober 2024 hatte Explorado im „Happy Franky“ in Troisdorf auf rund 3000 Quadratmetern eröffnet, im August dieses Jahres aber schon wieder geschlossen. (mit dpa)
