Vorverkauf gestartetNeuer Weihnachtsmarkt auf Schloss Drachenburg – das müssen Gäste wissen

Lesezeit 2 Minuten
Drachenburg

Mit der „Adventszeit auf Schloss Drachenburg“ gehen die „Schlossherren“ neue Wege.

Weniger Verkaufsstände, begrenzte Besuchermengen und ein Kombiticket: Vieles wird dieses Jahr anders auf Schloss Drachenburg.

„Adventszeit auf Schloss Drachenburg“: Mit dem neuen weihnachtlichen Format rund um das Schloss hoch über Königswinter gehen die „Schlossherren“ neue Wege. Der Weihnachtsmarkt wird kleiner, die Gäste werden absichtlich weniger.

Bisher lief der Weihnachtsmarkt unter dem Titel „Einzigartige Weihnachtszeiten“ und thematisierte Romanwelten von Charles Dickens. Das Programm wird nun an drei Adventswochenenden ersetzt, wie die Schloss Drachenburg gGmbH mitteilt. Das zwischen 1882 und 1884 erbaute Märchenschloss, das unter anderem auch schon als Drehort für die „ZDF-Trödelshow Bares für Rares“ zur Verfügung stand, wird dieses Jahr in den Vordergrund gerückt.

Schloss Drachenburg: Weihnachtsmarkt in 2023 mit weniger Ausstellenden

Die Lage des Schlosses inmitten des Naturschutzgebietes Siebengebirge verpflichtet aus Sicht der Veranstaltenden dazu, die Besucherströme zu begrenzen. Es wird Puppen-, Handschatten- und Walkact-Theater (Schauspielende auf einer Ebene mit Zuschauenden) geboten, dazu weihnachtliche sowie internationale Musik und Glühwein. Doch mit 50 Verkaufsständen ist auf dem Weihnachtsmarkt nicht mehr zu rechnen. Wie viele es sein werden, ist noch nicht bekannt.

Am ersten Dezemberwochenende (2. und 3. Dezember) sowie an den darauffolgenden beiden Adventswochenenden (9. und 10. sowie 16. und 17. Dezember) öffnet das im Stil der Neogotik erbaute Schloss seine Pforten, auch der zugehörige Park wird geöffnet. Die Drachenfelsbahn bringt die Gäste im Fünfzehn-Minuten-Takt den Berg hinauf und runter.

Die Drachenfelsbahn fährt auf Schienen hoch zum Drachenfels an noch grünen Bäumen entlang.

Die Drachenfelsbahn fährt hoch zum Drachenfels.

Eine Neuheit: Für die Drachenfelsbahn kann erstmalig ein Kombiticket erworben werden, das neben der Fahrt auch den Eintritt auf Schloss Drachenburg zur Adventszeit beinhaltet.


Das sind die wichtigsten Informationen und Neuerungen rund um die „Adventszeit auf Schloss Drachenburg“:

  • Geöffnet ist jeweils am Samstag und Sonntag, 2. und 3. Dezember, 9. und 10. Dezember, sowie am 16. und 17. Dezember von 14 bis 19 Uhr.
  • Preise der Eintrittskarten: Erwachsene 8 Euro, Kinder und Ermäßigungsberechtigte 6 Euro, Familientickets 18 Euro.
  • Kombitickets (inkl. Fahrt mit der Drachenfelsbahn) sind nur vorab online erhältlich. Diese kosten für Erwachsene 18 Euro, für Kinder und Jugendliche 10 Euro.
  • Die erste Bergfahrt startet um 12.30 Uhr, die letzte fährt um 19.30 Uhr. Die Fahrten finden im 15-Minuten-Takt statt. 
  • Fahrkarten sind an den Automaten vor Ort oder im Onlineshop der Drachenfelsbahn unter www.drachenfelsbahn.de erhältlich. Die Kassen in der Talstation sind aus technischen Gründen geschlossen.
  • An Heiligabend – gleichzeitig vierter Adventssonntag – wird der Weihnachtsmarkt nicht eröffnet. Schloss und Park sind geschlossen.

Mehr Informationen zum Programm und zum Vorverkauf gibt es unter www.schloss-drachenburg.de.


Schloss Drachenburg: Zirkuszelt wird zum „Adventszelt“

Pro Tag sollen jeweils nur 2500 Besuchende auf das Gelände des Schlosses eingelassen werden. Tickets können über den Vorverkauf des Schlosses erworben werden. Bereits der Eintritt zum „Fest der Fantasie“, einem Gaukler- und Akrobaten-Festival im August 2023, war limitiert.

Erstmalig wird sich im Schlosspark ein „Adventszelt“ finden lassen, in dem wundersame Geschichten, etwa von Hans Christian Andersen, zu hören sein werden. Bei dem Adventszelt handelt es sich um ein modifiziertes Zirkuszelt.

Eine weitere Besonderheit: Die „Adventszeit auf Schloss Drachenburg“ soll die erste Veranstaltung in der Region werden, in der ausschließlich Mehrweggeschirr ausgegeben wird.

KStA abonnieren