Frauen leben längerStudien errechnen Durchschnittsalter von Menschen aus Rhein-Sieg

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Ein älteres Ehepaar geht spazieren. (Symbolbild)

Rhein-Sieg-Kreis – Mädchen, die in den Jahren von 2015 bis 2017 in einer der 19 Städte und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises geboren wurden, haben eine statistische Lebenserwartung von knapp 84 Jahren, Jungen dagegen nur von etwa 80 Jahren. Das geht aus einer Untersuchung hervor, die Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung in Rostock jetzt im Ärzteblatt veröffentlicht haben.

Die beiden Demografen hatten mit Hilfe der Sterberaten der Jahre 2015 bis 2017 die Lebenserwartung für Frauen und Männer in allen 402 Landkreisen in Deutschland geschätzt und um ein Rechenmodell ergänzt. Herausgekommen ist dabei ein Ranking aller deutschen Landkreise, bei dem der Rhein-Sieg-Kreis mit Platz 85 bei der Lebenserwartung von Frauen und Platz 75 bei der von Männern im vorderen Feld gelandet ist.

Spitzenreiter sind Bayern und Baden-Württemberg

Älter als hierzulande werden Menschen – zumindest statistisch – vor allem in Bayern und Baden-Württemberg. Frauen haben die höchste Lebenserwartung mit durchschnittlich 85,5 Jahren im bayerischen Landkreis Starnberg. Auf den nächsten Plätzen folgen die Stadt München (85,41) und der Landkreis München (85,33). Männer werden nach Angaben der Forscher besonders alt ebenfalls in der Stadt und im Landkreis München (80,83 und 81,15 Jahre) sowie im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald (80,89).

Das könnte Sie auch interessieren:

Die geringste Lebenserwartungen haben Frauen im Salzlandkreis (81,8 Jahre) in Sachsen-Anhalt und Männer in Bremerhaven (75,8). Ausschlaggebend für die Lebenserwartung sind nach Angaben der Rostocker Forscher vor allem ökonomische Faktoren wie die Arbeitslosenquote in einer Region sowie die Anzahl von Menschen, die öffentliche Transferleistungen wie Hartz IV erhalten. Eine untergeordnete Rolle spielen demnach Faktoren wie die Bevölkerungs- oder Ärztedichte.

KStA abonnieren