Fußball-LandesligaSpich zeigt im Derby einen blutleeren Auftritt

Lesezeit 3 Minuten
Spichs Coach Andreas Dick (l.) steht nach der Derby-Pleite gehörig unter Druck.

Der 1. FC Spich um Spielertrainer Andreas Dick (links) steht nach der Derby-Pleite gehörig unter Druck.

Abstiegskampf geht anders: Der 1. FC Spich enttäuscht im Derby gegen Neunkirchen-Seelscheid auf ganzer Linie. Mondorf sendet Lebenszeichen. 

Der Fußball-Landesligist TuS Mondorf hat mit dem 2:1-Erfolg gegen Flittard ein Lebenszeichen gesendet. Zwar steht das Team weiterhin auf dem ersten Abstiegsplatz, doch der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt nur noch drei Punkte – und damit auf den 1. FC Spich, der im Derby gegen Neunkirchen-Seelscheid die nächste Klatsche einstecken musste. Auch das 2:2 zwischen den „Kellerkindern“ Schlebusch und Fortuna Bonn spielte Mondorf in die Karten.


1. FC Spich – FSV Neunkirchen-Seelscheid 0:4 (0:1). Der Spicher Sportchef Oliver Thoss war auf der Heimfahrt ratlos: „Das war ein blutleerer Auftritt. Wir haben den Gegner zum Toreschießen eingeladen.“ Spekulationen um eine mögliche Trainerentlassung nach nun mittlerweile zehn sieglosen Spielen in Folge wies er beiseite: „Wir müssen da zuerst eine Nacht drüber schlafen.“

Schnell gab er sich wieder kämpferisch. Nach einem spielfreien Wochenende habe man noch „fünf Endspiele“. Nach dem Derby gegen Oberpleis sind die Spicher in den Partien bei Fortuna Bonn und in Friesdorf zum Siegen verdammt. Zudem kommen noch Wiehl und Bornheim auf die Spicher Höhen.

Florian Diehl trifft doppelt für den FSV

FSV-Trainer Michael Theuer war natürlich „hoch zufrieden“. Mit der Leistung seiner Elf und dem Ergebnis. Florian Diehl (31., 64.), Tim Dreilich (48.) und Niklas Krämer (72./FE) trugen sich in die Torschützenliste ein.

Spich: Dierke – Suchy, Djakusic (62. Litter), Dick, Kebe – Kukavica (58. Sentop) – Strahler, Kirst (58. Sidi Adda), Witt, Püttmann, Genähr (67. Klein).

FSV: Stokowy – Ehses, Roder, Hermanni, Wieschebrock – Helmann (87. Davlatov), Mai (60. Tel) – Diehl (68. Busch), Dreilich (77. Antoine), Orfgen (79. Hoffmans) – Krämer.


TuS Mondorf – SpVg Flittard 2:1 (0:0). Nach neun Spielen ohne Sieg hat der TuS endlich wieder dreifach gepunktet. Mit nur zwei Auswechselspielern wegen vieler verletzter und kranker Spieler musste die Elf von Coach Julian Fälber noch enger zusammenrücken. „Das hat sehr gut funktioniert und der Sieg ist auch absolut verdient“, freute sich der Trainer, der schon in Durchgang eins von einem deutlichen Chancenplus berichtete: „Wir hätten nach 45 Minuten mit 2:0 führen müssen.“

Dann legte Ioannis Simeonidis zwei Mal auf und Nachwone Zio stand jeweils goldrichtig – 2:0 (49., 77.). Nach dem Anschluss durch eine direkt verwandelte Ecke in der Nachspielzeit brachten die Mondorfer den Vorsprung über die Zeit.

TuS: Born – Schmid, Wieland, N. Welt, Arnold – Krämer, Gashi (95. Sebudandi) – Simeonidis, Tomiczek, Zio (93. Merzouk) – F. Welt.


SV Deutz – TuS Oberpleis 0:0. Weil sein Team über 20 Minuten lang in Unterzahl agierte, war der Oberpleiser Coach Marcus Voike am Ende froh, den einen Punkt mit nach Hause nehmen zu können. „Wir waren heute nicht wirklich durchschlagskräftig genug – dann muss man einfach mal mit einem Remis zufrieden sein“, sagte er.

Oberpleiser Nicholas Caspar fliegt vom Platz

Innenverteidiger Nicholas Caspar hatte wegen einer Notbremse die Rote Karte gesehen (67.). „Die Situation war schon sehr nahe an der Außenlinie und es hätten meiner Ansicht nach schon noch Spieler von uns eingreifen können“, so Voike. „Aber der Schiedsrichter hat nun mal so entschieden.“ So ist der Spitzenreiter SSV Merten (4:1 gegen Rheinbach) vorerst auf sieben Punkte enteilt.

TuS: Klein – Jetzlaff, Caspar, Zakrzewski, Zientz – Krings, Schulz – Kürten (76. Möller), Blazic (69. Goethe), Mortazawi (52. Defang) – Klosterhalfen (84. Aikawa).

KStA abonnieren