Fußball-MittelrheinligaHennef hält Andreasson und zieht ein Freilos

Lesezeit 2 Minuten
Aron Andreasson vom FC Hennef 05

Aron Andreasson bleibt dem FC Hennef 05 erhalten.

Der frühere isländische U-19-Nationalspieler bleibt dem FC Hennef 05 erhalten. Die Kreispokal-Auslosung bescherte dem FCH ein Freilos. 

Die Abwehr steht. Mit der Vertragsverlängerung von Aron Andreasson (23) hat der Fußball-Mittelrheinligist FC Hennef 05 seine Kaderplanung für die Defensive abgeschlossen. „Arons Zusage gibt uns noch mal einen echten Energieschub“, sagt Trainer Fatih Özyurt über den Verbleib des früheren isländischen U-19-Nationalspielers.

Mit Linksverteidiger Burak Mus und den Zugängen Hajdar Shala (24/Bonner SC), Leo Camara (21/Fortuna Köln II), Takumu Yamahara (24/FC Pesch) und Tobias Berger (25/VfL Alfter) sei der Abwehrverbund „nicht nur in der Breite ausgezeichnet besetzt. Das ist sicherlich gehobenes Mittelrheinliga-Niveau.“

Keine Frage: Robin Schmidts Wechsel tut weh
Fatih Özyurt, Trainer des FC Hennef 05

Für die Abteilung Attacke suchen die 05er noch nach Verstärkung. Erst recht nach dem Abgang von Robin Schmidt (30/Fortuna Köln II). Er war neben Mus der einzige noch verbliebene Leistungsträger aus der Meister-Mannschaft, der seinen Abschied noch nicht verkündet hatte. „Keine Frage: Sein Wechsel tut weh“, sagt Özyurt.

Mit Joel Heuter hat man schon Ersatz verpflichtet: „Er ist ein waschechter Neuner.“ Der 22-Jährige verbuchte in der Spielzeit 2021/22 35 Tore und zwölf Assists für den Bezirksligisten West Köln, ehe er in der Vorsaison beim Mittelrheinligisten FC Pesch immerhin auf sechs Treffer und vier Vorlagen kam. Trotz Jokerrolle wohlgemerkt. Mit Leon Mani (18/SV Deutz, U19) holte der FCH zudem einen Defensiv-Allrounder mit Hennefer Vergangenheit.

Hennef trifft auf Hertha Rheidt

Am Dienstag bittet Özyurt zur ersten Einheit. Weil die 05er zum Kreispokal-Auftakt (12. Juli) ein Freilos zogen, steht erst drei Tage später die erste Partie an – und zwar das Testspiel gegen den FV Engers. Am 19. Juli trifft der FCH in der zweiten Cup-Runde auf Hertha Rheidt; der Bezirksligist erhielt ebenfalls ein Freilos (siehe Infokasten).


Kreispokal-Auslosung

1. Runde: 11. Juli: Altenrath – Inter Troisdorf. 12. Juli: Uckerath – Wahlscheider SV, Siegburger TV – Menden, SV Eitorf – Aegidienberg, RW Neunkirchen – Bröltal, Flying Albatros – Spich, Kaldauen – Hellas Troisdorf, ASV Sankt Augustin – Müllekoven, TV Rott – Oberpleis, Winterscheid – Neunkirchen-Seelscheid, Birk – Mondorf, Leuscheid – Niederkassel, Marienfeld – Oberlar, Öttershagen – Lohmar, FC Kosova – Buisdorf. 13. Juli: Ayyildiz Troisdorf – Lülsdorf-Ranzel, FC Sankt Augustin – FV Bad Honnef, Buchholz – Happerschoß.

Freilos: Umutspor Troisdorf, Siegburg 04, FC Hennef, Kriegsdorf, Rheidt, Hütte, Hangelar, Mühleip, Bergheim, Allner-Bödingen, Birlinghoven, Herchen, Eudenbach, SF Troisdorf.


KStA abonnieren