Fußball-KreispokalSiegburg 04 siegt in Unterzahl in Hennef

Lesezeit 4 Minuten
Benny Boboy (links) und Burak Koyuncu

Hitzige Duelle: Der Hennefer Benny Boboy (links) und SSV-Akteur Burak Koyuncu tauschen Argumente aus.

Da waren es nur noch Vier: Siegburg 04, Mondorf, Neunkirchen-Seelscheid und die SF Troisdorf stehen im Kreispokal-Halbfinale.

FC Hennef 05 – Siegburger SV 04 0:3 (0:2). Das erste Kräftemessen der beiden besten Fußball-Teams aus dem Rhein-Sieg-Kreis ging klar an die Gäste aus Siegburg. Dank des 3:0-Erfolgs reisen die 04er am Mittwoch zum Landesligisten FSV Neunkirchen-Seelscheid, um dort den letzten Schritt ins Finale (3. Oktober, in Marienfeld) zu machen. 

„Das frühe Gegentor hat uns das Genick gebrochen“, sprach der Hennefer Coach Fatih Özyurt die Siegburger Führung durch Kaito Asano an (4.). Das habe den „gesamten Matchplan über den Haufen geworfen. Wir hatten danach einfach zu viel Respekt.“    

Juyong Jo (links) und Oshomah Ichue

Juyong Jo (links) zieht mit dem Siegburger SV gegen Oshomah Ichue und den FC Hennef ins Kreispokal-Halbfinale ein.

Der Siegburger Sportchef Mehmet Dogan sah sein Team vor knapp 300 Zuschauern auf dem Hennefer Kunstrasenplatz am See „total dominant. Der Sieg war nie in Gefahr. Wir haben nach der Pause in Unterzahl dem Gegner das Spiel überlassen, aber große Chancen haben wir nicht zugelassen.“   

Damit sprach er die Ampelkarte für den Ex-Hennefer Bilal El Morabiti an, der bei einem Freistoß unnötigerweise den Unmut des Unparteiischen auf sich gezogen hatte: Zweimal legte er den Ball zu weit nach vorne, sodass ihm Tobias Esch Gelb-Rot zeigte (44.).

Der Platzverweis war jedoch schnell vergessen, denn Kaito Asano verwandelte den besagten Freistoß direkt – 2:0. Nach dem Wechsel entwickelte Hennef in Überzahl viel Druck, doch mit dem 3:0 durch Ismael Maloko war die Partie entschieden (65.).  


VfR Hangelar  TuS Mondorf 1:2 (1:0, 1:1) nach Verlängerung. Das letzte Wort hatte Max Orth. Nach einer Ecke von Lindit Gashi erzielte er in der 119. Minute per Kopf den Siegtreffer für den TuS Mondorf.

Der Landesligist war bereits nach zehn Sekunden durch Sven Meyer in Rückstand geraten. „Da waren wir noch nicht auf dem Platz“, kommentierte Gästecoach Michael Müller die Führung des Bezirksligisten.

„Die Hangelarer waren ein unangenehmer Gegner, der robust aufgetreten ist und uns alles abverlangt hat“, freute sich Müller immerhin über den Ausgleich durch Julian Fälber (75.). In der Nachspielzeit hatte VfR-Akteur Robin Grae sogar den Siegtreffer auf dem Fuß, doch er scheiterte am Pfosten. 

Kurz vor dem Siegtreffer sah der Hangelarer Fisnik Dukaj wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rot, sein Teamkollege Lars Radzey flog ganz am Ende sogar noch wegen groben Foulspiels mit Rot vom Platz. „Wir haben uns sehr gut verkauft. Der Mondorfer Keeper hätte sogar nach 20 Minuten wegen Handspiels außerhalb des Strafraums Rot sehen müssen“, bemerkte VfR-Coach Frank Schmitz. Selbst Müller räumte ein: „Über Rot hätten wir uns in dieser Szene nicht beschweren können.“ 


Inter Troisdorf  SF Troisdorf 2:7 (0:1). „Wir haben in der ersten Hälfte viele Chancen liegengelassen. Nach dem Wechsel haben die Jungs das aber viel besser gelöst und unterm Strich ist der Sieg hoch verdient“, freut sich SF-Coach Denis Schorn nun auf das Halbfinale am Mittwoch gegen Mondorf.  

Beim B-Ligisten Inter Troisdorf erzielten Özgün Günal (28.), Mimbo-Nsa Mimbala (50., 73.), Kerem Sahin (54.), Marcel Wiemer (58.) sowie Gian Luca Sanzone (94., 95.) bei Gegentoren durch Haytam Bouskouchi (62.) und Ali Ai Shaibani (81.) die Treffer. 


SV Buchholz – FSV Neunkirchen-Seelscheid 0:2 (0:0). Die Pokal-Reise des SV Buchholz endete im Viertelfinale. Nachdem der B-Ligist drei A-Ligisten in Folge ausgeschaltet hatte, musste man sich am Dienstagabend dem FSV Neunkirchen-Seelscheid mit 0:2 (0:0) beugen.

Dabei sollte man auch dem Landesligisten alles abverlangen. „Buchholz hat große Gegenwehr geleistet“, räumte Gästecoach Michael Theuer ein. „Es hat sich keineswegs nach einem Drei-Klassen-Unterschied angefühlt.“ Trotzdem sollte er beim Wiedersehen mit seinem ehemaligen Schützling Christoph Binot die Oberhand behalten. Der Spielertrainer des SVB hatte zwischen 2013 und 2016 insgesamt 20 Partien für den FC Hennef II absolviert. Unter Theuers Regie.

Die späten Tore für den Favoriten erzielten Christopher Mai (68.) und der eingewechselte Marc Schneider (87.). 

Viertelfinale: SV Buchholz – FSV Neunkirchen-Seelscheid 0:2, Inter Troisdorf – SF Troisdorf 2:7, FC Hennef – Siegburg 04 0:3, VfR Hangelar – TuS Mondorf 1:2 n. V.

Halbfinale (Mi., 19.30 Uhr): SF Troisdorf – TuS Mondorf, FSV Neunkirchen-Seelscheid – Siegburger SV 04.

KStA abonnieren