Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Fußball-Kreisliga ASV Leuscheid kann Spicher Steilvorlage nicht nutzen

Lesezeit 4 Minuten
Jan-Luca Henseler gegen Benny Takula

Schenken sich nichts: Jan-Luca Henseler (links) vom TuS Oberlar und Benny Takula vom SV Umutspor Troisdorf. 

Es war der Spieltag der Außenseiter: Während das Spitzen-Duo am Sonntag leer ausging, sendeten Oberlar und Kosova Sankt Augustin starke Lebenszeichen.  

Am 26. Spieltag mussten die Spitzenteams in der Fußball-Kreisliga A Federn lassen. Während der Tabellenführer 1. FC Spich II empfindliche Heimpleite kassierte, verlor Leuscheid beim Aufsteiger TFC Inter Troisdorf. Bereits am Donnerstag hatte der SV Allner-Bödingen die SF Troisdorf 05 mit 5:4 bezwungen.


TuS Mondorf II – SV Bergheim 1:1 (1:1). Gino Lauriola eröffnete das „kleine Derby“ mit dem frühen Bergheimer Führungstreffer (8.), doch Mondorf schlug postwendend zurück – 1:1 (15., Matteo Peter Reinartz). Auch der zweite Durchgang begann mit einem Aufreger, nämlich mit der Ampelkarte für TuS-Akteur Noah Wagner (55.).

Mondorfer Darren Boyles sieht „Rot“

„Dass wir die Überzahl nicht zu weiteren Toren genutzt haben, ist schon ärgerlich. Aber ich muss den Mondorfern ein Riesenkompliment machen: Sie haben heute ihr Herz auf dem Platz gelassen und sich den Punkt verdient“, sagte Gerrit Pirotte, der auch in der kommenden Saison auf der Bergheimer Trainerbank sitzen wird. Nach dem Abpfiff sahen der Mondorfer Darren Boyles die Rote und auf der anderen Seite Serhildan Hannan nach einer Rangelei die Gelb-Rote Karte.


1. FC Spich II – TSV Wolsdorf 1:2 (1:1). Nach zwei vergebenen Großchancen von Niklas Fuchs (27.) und Tobias Alexander Rübenach (29.) zielte Fuchs in der 34. Minute besser: Mit seinem 18. Saisontreffer schoss er die Spicher in Führung. Kurz vor der Pause gelang dem TSV durch Florian Hölschbach per Abstauber der Ausgleich.

Fortan boten die Gäste dem Spitzenreiter heftig Paroli. „Wir haben alles sehr gut wegverteidigt und was auf unser Tor kam, hat Kevin Knedler entschärft“, freute sich TSV-Coach Kosta Pentazidis. In der vierten Minute der Nachspielzeit zirkelte Ben Bohnau einen direkten Freistoß in die Maschen. 


TFC Inter Troisdorf – SV Leuscheid 3:1 (2:0). Der SV Leuscheid konnte die Steilvorlage des 1. FC Spich II nicht nutzen. Stattdessen ging man in Troisdorf leer aus. Nach den beiden Gegentoren von Enes Aslan (21.) und Liviu-Ionut Georgescu (35.) traf Justus Hassel zwar zum Anschluss (61.), doch das letzte Wort hatte der TFC Inter (64./Murat Ekizoglu).


FC Kosova Sankt Augustin – TuS Birk 8:3 (4:1). Die Birker Führung durch Christoph Francois Kever (19.) glich Almir Delijaj postwendend aus (21.), ehe der FC Kosova dank Leonard Gllozhnja (41., 44.) und Dardan Delijaj (45.) auf 4:1 davonzog. Unmittelbar nach der Pause machte Nexhbedin Qestaj bereits den Sack zu (48.). Den zweiten Birker Treffer durch Kever (58.) konterte Bujar Delijaj mit einem lupenreinen Hattrick – 8:2 (61., 70., 73.). Nach einer Roten Karte für TuS-Akteur Oliver Becker (79./Notbremse) setzte Teamkollege Niklas Kesting den Schlusspunkt (87.).


TuS Oberlar – SV Umutspor Troisdorf 5:1 (2:0). Das nennt man wohl ein starkes Lebenszeichen. Mit dem 5:1-Erfolg hat der TuS Oberlar seine Chance auf den Klassenerhalt gewahrt; der Rückstand aufs rettende Ufer beträgt aber nach wie vor fünf Punkte. Interimstrainer Tom Raßbach zeigte sich „hochzufrieden. Die Mannschaft war extrem gallig und hat vor Spielfreude nur so gestrotzt.“

Die Oberlarer haben heute viel mehr Biss gezeigt und quasi jeden Zweikampf gewonnen
Natale Giarrizzo, Trainer des SV Umutspor Troisdorf

Tatsächlich hatte man dem Gegner im Stadtduell nicht den Hauch einer Chance gelassen: Jannis Eric Fißl schoss einen 2:0-Pausenvorsprung heraus (27., 43.). Mit dem dritten Tor durch Jan-Luca Henseler in der 57. Minute war diese Partie vorzeitig entschieden und die Gäste ergaben sich ihrem Schicksal: Ben Grande (59.) und Manuel Alves Martins (61.) erhöhten binnen zweier Minuten auf 5:0, ehe den Gästen durch Mazlum Cakmak immerhin noch der Ehrentreffer gelang (89.).

Der Troisdorfer Trainer Natale Giarrizzo zeigte sich „bitter enttäuscht. Die Oberlarer haben heute viel mehr Biss gezeigt und quasi jeden Zweikampf gewonnen. Leider habe ich es offensichtlich nicht geschafft, dass meine Mannschaft mit der nötigen Motivation in dieses Spiel geht.“

Natale Giarrizzo

Trainer Natale Giarrizzo vom SV Umutspor Troisdorf.


SV Hellas Troisdorf – 1. FC Niederkassel II 2:2 (0:1). Die bereits als Absteiger feststehenden Troisdorfer erkämpften sich einen Achtungserfolg, zu dem Noah Shalaby mit einem Doppelpack einen erheblichen Beitrag leistete (63., 79.). Die Gäste gaben indes eine 2:0-Führung durch Dennis Paul (6.) und Berkay Dogu (49.) noch aus der Hand.


Bröltaler SC – RW Hütte 0:2 (0:1). Herber Rückschlag für den BSC: Nach der erneuten Niederlage droht dem Bezirksliga-Absteiger auch in dieser Spielzeit der Gang nach unten. Saad Barouag (41.) und Claudio Cardillo (90./+4) schossen den Gästesieg heraus.