Kriminalität100.000 Zuschauer bei Rosenmontagszügen in Rhein-Sieg – Polizei zieht Bilanz

Lesezeit 1 Minute
Der Rosenmontagszug in Siegburg aus der Vogelperspektive.

15.000 Zuschauerinnen und Zuschauer kamen zum Rosenmontagszug in Siegburg.

Allein zum Siegburger Rosenmontagszug kamen 15.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Die gingen nach der Corona-Pause offenbar herzlicher miteinander um.

Von einem weitgehend friedlichen Verlauf der tollen Tage berichtet die Polizei. Zum Höhepunkt der Session zählte sie rund 100.000 Zuschauer bei den zahlreichen Zügen im Kreis. Allein in Siegburg waren es nach Schätzung der Polizei rund 15.000 Menschen, die Prinz Clemens I. und seiner Siegburgia Susanne I. zujubelten.

Anders als in den Jahren zuvor gab es kaum Delikte am Rand des karnevalistischen Geschehens. In der Kreisstadt nahmen die Beamten einen Körperverletzungsvorfall auf. „Wie die Kollegen erzählten, war es aber einer der leichten Art“, sagte Polizeipressesprecher Max Reese.

Darüber hinaus wurden zwei Beleidigungen zur Anzeige gebracht. Offensichtlich bestätigte sich der subjektive Eindruck, den viele hatten: Die Menschen gingen nach zweijähriger Corona-Pause herzlicher miteinander um und freuten sich daran, wieder feiern zu dürfen.

KStA abonnieren