Polizei ersetzt BeuteEinbrecher stehlen Schoko-Nikoläuse aus Kitas in Sankt Augustin und Bonn

Lesezeit 2 Minuten
Der Bezirksdienstbeamten aus Sankt Augustin und zwei weitere Polizistinnen halten drei Paletten mit Schokonikoläusen in der Hand.

Einem Kindergarten in Sankt Augustin wurden die Nikoläuse geklaut, deswegen kaufte die Polizei neue.

Gleich in zwei Kindergärten im Rhein-Sieg-Kreis und Bonn wurden die Nikolausgeschenke der Kinder von Einbrechern geklaut. In einem Fall wurde die Polizei kurzerhand selbst zum Nikolaus. 

Ein Nikolaustag ohne Schokoladenweihnachtsmänner: So begann der Tag in einem Kindergarten in Sankt Augustin. In der Nacht zum Dienstag hatten Einbrecher nach Angaben der Polizei die Terrassentür der Kita in der Johann-Quadt-Straße aufgehebelt und zwei Laptops und Musikboxen gestohlen. Außerdem nahmen sie die Schokonikoläuse, die an den Plätzen der Kinder standen, mit. Während die Polizei den Fall vor Ort aufnahm, sei die Traurigkeit über die gestohlenen Süßigkeiten groß gewesen. 

Um ihnen den Tag doch noch zu versüßen, kauften die Polizistinnen den Kindern neue Schokoweihnachtsmänner und überreichten sie mit dem zuständigen Bezirksdienstbeamten. Wie die Polizei berichtet, versprachen die Kinder daraufhin, die Kita im Blick zu behalten. Die Behörde bittet weiterhin um Hinweise. Wer etwas Verdächtiges zwischen Montag, 5. Dezember, 17.30 Uhr und Dienstag, 6. Dezember, 7 Uhr bemerkt hat, kann sich unter der Rufnummer 02241 541-3321 melden. 

In Bonn wurden Adventsstrümpfe aus der Kita geklaut

Nicht nur in Sankt Augustin hatten es Einbrecher auf die Geschenke vom Nikolaus abgesehen. Auch in die Kita auf der Hallerstraße in Bonn Brüser Berg wurde eingebrochen. Hier hatten die Unbekannten ebenfalls eine Tür aufgehebelt und anschließend Büros und Räume durchsucht.

Unter anderem klauten sie 20 Adventsstrümpfe, die mit Schokoweihnachstmännern, Mandarinen und anderen Leckereien gefüllt waren. Der Fall ereignete sich bereits zwischen Freitag, 2. Dezember, gegen 15 Uhr und Samstag, 3. Dezember, gegen 11.30 Uhr. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 0228-150. (khe)

KStA abonnieren