Kleiner Fuchs hilft kranken KindernOliver Pocher besucht „Ronald McDonald“-Haus

Lesezeit 3 Minuten
Der Komiker Oliver Pocher las mit Kindern aus dem Buch „Was hat Fini denn bloß?“.

Der Komiker Oliver Pocher las mit Kindern aus dem Buch „Was hat Fini denn bloß?“.

Sankt Augustin – Oliver Pocher und seine Frau Amira sitzen gemütlich in den Ohrensesseln und versuchen sich die Vornamen der Kinder zu merken, die um ihnen herum Platz genommen haben. Der Komiker, Moderator und Produzent ist in seiner Funktion als Schirmherr des „Ronald McDonald“-Hauses in Sankt Augustin zu Gast. Abwechselnd dürfen die Kinder in Amiras Sessel Platz nehmen und jeweils eine Seite aus dem Kinderbuch „Was hat Fini denn bloß?“ vorlesen. Pocher unterstützt die Knirpse und hat wie immer einen lustigen Spruch auf den Lippen. „Ich kontrolliere genau, ob du alles richtig liest“, behauptet Pocher, nimmt sich ein kleines Exemplar und achtet genau auf die richtige Aussprache.

Haus soll bekannter gemacht werden

„Wir wollen den kleinen Fuchs aus unserem Kinderbuch bekanntmachen und natürlich auch für unser Haus werben“, erklärt Sabine Dawabi, Leiterin des Hauses, das seit gut fünf Jahren etwas versteckt gleich hinter der Kinderklinik zu finden ist. Trotz der futuristischen Bauweise kennt bei weitem nicht jeder die Einrichtung, in der Familien in 25 Appartements mit ihren schwer kranken Kindern wohnen können, wenn sie in der Asklepios Kinderklinik behandelt werden.

Einen Malwettbewerb hatten die Kinder gewonnen, die zum Vorlesenachmittag ins „Ronald McDonald“-Haus gekommen waren.

Einen Malwettbewerb hatten die Kinder gewonnen, die zum Vorlesenachmittag ins „Ronald McDonald“-Haus gekommen waren.

Die Idee zu der Lesung mit Pocher entstand bereits im vergangenen Jahr. Am ersten Adventswochenende war die McDonald’s-Kinderhilfe mit einem großen Malwettbewerb im Huma-Einkaufszentrum zu Gast. Während die Eltern nach Weihnachtsgeschenken stöberten, konnten die Kleinen den Fuchs Fini, den Protagonisten des neuen Kinderbuchs der Stiftung, ausmalen.

Die Einrichtung

Das „Ronald McDonald Haus“ in Sankt Augustin mit 25 Appartements ist seit 2014 ein Zuhause auf Zeit für Familien, deren schwer kranke Kinder in der Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin behandelt werden. Die Nähe der Eltern hilft den kleinen Patienten, schneller wieder gesund zu werden. Jedes Jahr wird rund 350 Familien geholfen. Die McDonald’s-Kinderhilfestiftung ist Trägerin der Einrichtung, eins von 22 Häusern in Deutschland. Zudem gibt es sechs Oasen, eine davon in Sankt Augustin. Oliver Pocher ist seit 2014 Schirmherr des Sankt Augustiner Hauses und besucht die Einrichtung in regelmäßigen Abständen. Sechs bezahlte Mitarbeiter und zahlreiche Ehrenamtliche kümmern sich um die Einrichtung, in der die Familien sich selbst versorgen. (que)

An diesem Tag sind die zahlreichen Gewinner zur der Siegerehrung eingeladen, gut 30 Kinder im Alter zwischen zwei und acht Jahren haben sich mit ihren Geschwistern, Eltern und Großeltern zur Lesung mit Pocher angemeldet. Im geräumigen Haus gibt es Waffeln mit Glitzerpuder sowie bunte und süße Leckereien und Kakao. Die Organisatoren der McDonalds-Kinderhilfe haben sich die Idee zu dem Buch einfallen lassen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Da die Stiftung der Herausgeber ist, ist das Kinderbuch im Internet kostenlos als Download erhältlich und wird nicht verkauft. Das Buch erzählt die Geschichte der Kinderhilfe auf kindgerechte Art und Weise und handelt von Fini, dem Fuchs, der auf einmal krank wird. Der Arzt Dr. Igel lebt jedoch weit weg, und so machen sich Finis Freunde Bär, Maus, Biber und Kakadu mit ihm auf den Weg. Nachdem die Pochers und die Kinder das Buch ausgelesen haben, werden noch zahlreiche Erinnerungsfotos gemacht.

KStA abonnieren