Abo

WettereckeHatschi! In Rhein-Sieg hat der Pollenflug von Hasel und Erle begonnen

1 min
Karsten Brandt fotografierte am Sonntag, 14. Dezember,  einen blühenden Haselstrauch in Sankt Augustin.

Karsten Brandt fotografierte am Sonntag, 14. Dezember, einen blühenden Haselstrauch in Sankt Augustin.

Meteorologe Dr. Karsten Brandt schreibt über regionale Wetterphänomene - so wie den frühen Pollenflug.

Im Rhein-Sieg-Kreis blüht uns was: Wir haben bereits Hasel- und Erlenpollenflug. Am Sonntag, 14. Dezember, habe ich in Sankt Augustin einen blühenden Haselstrauch fotografiert.

Seit Oktober war die Luft in der Region weitestgehend pollenfrei. Durch die kurze Kältewelle Ende November/Anfang Dezember gab es genug Kältereiz für die Hasel- und Purpurerle. Dieser Kältereiz ist die Voraussetzung, dass die Pflanzen wieder Pollen freisetzen können.

Der frühe Pollenflugstart ist selten und nur mit Dezember 2006 und 2015 vergleichbar

Das sehr warme Wetter der letzten Woche mit 17 Grad tagsüber hat die Hasel in den Vorfrühlingsmodus versetzt. Die Kätzchen öffnen sich - und seit dem Wochenende stäuben viele Haselsträucher, besonders entlang der sonnigen Stellen an Sieg und Agger.

Karsten Brandt

Karsten Brandt

Karsten Brandt, geboren 1973 in Bonn, interessierte sich schon als Kind für das Wetter: 1987 baute er bereits eine eigene Wetterstation auf. Nach Preisen bei „Jugend forscht“ machte er mit 17 Jahren s...

mehr

Für die Hasel ist der Winter fast vorbei, und für die Allergiker nun nicht mehr klar, ob sie eine Erkältung oder doch schon wieder Allergie haben.

Der frühe Pollenflugstart ist selten und nur mit Dezember 2006 und 2015 vergleichbar. Im Dezember 2006 startete die Saison sogar Anfang Dezember. 2015 war es etwa zur gleichen Zeit rund um den 14. Dezember

Durch den Klimawandel beginnt der Pollenflug immer früher

Selbst wenn die Witterung noch winterlich wird, Hasel und Erlenpollen werden uns im Januar und Februar begleiten. Durch den Klimawandel beginnt der Pollenflug auch im Rhein-Sieg-Kreis immer früher.