Nach Umzug im DezemberNeues Frauenhaus für Rhein-Sieg eröffnet in Sankt Augustin

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Symbolische Schlüsselübergabe am neuen Frauenhaus

Sankt Augustin – Ein Lichtblick für Frauen, die Schutz vor Gewalt suchen: Ab kommenden Montag nimmt das neue Frauenhaus des Rhein-Sieg-Kreises in Sankt Augustin Bewohnerinnen auf. Der Umzug in das neue Gebäude im Hangweg 91 ist abgeschlossen.

Zum Konzept der Einrichtung gehören nicht nur moderne Räume, sondern auch die Anonymität der Adresse wird aufgegeben: Frauen, die zuvor zum Schutz vor ihren Partnern von der Außenwelt isoliert wurden, sollen sich nicht länger unsichtbar fühlen, sondern lernen, ihr Leben selbstbestimmt zu organisieren. Die dazu notwendigen Sicherheitsvorkehrungen hat der Kreis gemeinsam mit der Polizei entwickelt.

Frauenhaus in Rhein-Sieg: Alte Immobilie war nicht mehr zeitgemäß

„Ich freue mich über den neuen Standort“, sagte Landrat Sebastian Schuster bei der symbolischen Schlüsselübergabe an die Mitarbeiterinnen Angela Helmich, Anna-Lena Weber und Praktikantin Lara Raskova. „Die alte Immobilie war nicht mehr zeitgemäß. Es ist gut, dass wir das Haus mit neuem Konzept für bedürftige Frauen und Kinder öffnen können.“

Der Mietvertrag für das alte Frauenhaus war Ende 2020 ausgelaufen. Eine ehemalige Flüchtlingsunterkunft in Sankt Augustin bot sich als neuer Standort an. Amtsleiter Stephan Liermann sagte, schon am Montag werde die erste Frau mit ihrem Sohn einziehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

In einer Übergangsphase bis zum Sommer, in der noch letzte Bauarbeiten notwendig sind, können fünf Frauen und ihre Kinder aufgenommen werden. Danach kann die Einrichtung bis zu zehn Frauen und 16 Kindern Schutz bieten. Im alten Haus kamen maximal sechs Frauen und 15 Kinder unter.

Die Istanbul-Konvention des Europarates legt fest, dass auf 7500 Einwohnerinnen und Einwohner ein Frauenhausplatz kommen muss. Diese Zahl wird allerdings im Rhein-Sieg-Kreis, in dem es auch eine Einrichtung in Troisdorf gibt, weit unterschritten. (as)

KStA abonnieren