Auf einem Flohmarkt in Sankt Augustin wurde einer Frau die Geldbörse gestohlen. Dank couragierter Zeugen und Zeuginnen konnte eine Täterin gefasst werden.
Couragierter Einsatz auf FlohmarktZeugen und Zeuginnen halten Taschendiebin in Sankt Augustin fest

Streifenwagen der Polizei (Symbolbild).
Copyright: dpa
Am Sonntagnachmittag (17. August) ist einer 62-jährigen Bonnerin auf einem Flohmarkt in Sankt Augustin das Portemonnaie gestohlen worden. Die Frau hatte gegen 14.00 Uhr an einem Imbiss Platz genommen und ihren Rollator mit der daran hängenden Handtasche neben sich abgestellt.
Als die 62-Jährige bemerkte, dass der Rollator verschoben wurde und die Handtasche offenstand, stellte sie den Diebstahl ihrer Geldbörse fest. Zeugen und Zeuginnen vom Nebentisch wiesen auf zwei verdächtige Frauen hin, die sich an dem Rollator zu schaffen gemacht hatten.
Eine Täterin flieht, die andere wird gefasst
Zusammen mit dem Ehemann der Geschädigten verfolgten die Zeugen und Zeuginnen die mutmaßlichen Taschendiebinnen und konnten sie nach wenigen Metern einholen. Während sich eine der Frauen, beschrieben als 45 bis 50 Jahre alt, losreißen und in der Menge untertauchen konnte, wurde ihre 19-jährige Mittäterin aus Köln festgehalten und der alarmierten Polizei übergeben.
In einer von zwei Tragetaschen, welche die junge Frau bei sich hatte, wurde das gestohlene Portemonnaie gefunden. In der anderen befanden sich neue Kleidungsstücke. Die 19-Jährige, gegen die bereits ein Haftbefehl wegen Diebstahls vorlag, wurde in eine Jugendhaftanstalt gebracht.
Polizei bittet um Hinweise
Die Polizei fahndet nach der flüchtigen Mittäterin. Sie wird als circa 45 bis 50 Jahre alt, 160 cm groß und schlank mit gebräuntem Teint beschrieben. Sie trug ein buntes Kopftuch in den Farben Blau, Gelb und Rot, eine braune Bluse und hatte einen hellgrauen Rucksack dabei. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02241 541-3321 entgegen.
Das Portemonnaie konnte der Bestohlenen vollständig zurückgegeben werden. (red)