Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Verfolgungsjagd bis nach SiegburgTrickdiebe bestehlen Seniorin und flüchten vor der Polizei

2 min
Ein Blaulicht auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs.

Die Täter flüchteten mit einem Auto vor der Polizei. (Symbolbild)

Nach einem Trickdiebstahl auf eine 89-Jährige in Sankt Augustin lieferten sich die Täter eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei bis nach Siegburg.

Mit einem dreisten Trick haben Diebe am Mittwochnachmittag (23. Juli) eine 89-jährige Frau in Sankt Augustin bestohlen. Gegen 14.30 Uhr hatte die Seniorin auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Pleistalstraße in ihrem Auto Platz genommen, als ein Unbekannter an ihre Scheibe klopfte. Er machte sie auf eine Münze auf dem Boden aufmerksam. Als die Frau ausstieg, um nachzusehen, öffnete ein Komplize die Beifahrertür und stahl ihre Handtasche vom Sitz.

Eine Zeugin beobachtete den Diebstahl und alarmierte die 89-Jährige. Die beiden Täter und ein dritter Komplize, der am Steuer eines Fluchtautos wartete, rasten daraufhin in Richtung Sankt Augustin-Niederpleis davon.

Rücksichtslose Flucht endet in Siegburg

Eine Streifenwagenbesatzung entdeckte das flüchtige Fahrzeug kurz darauf auf der Hauptstraße (L 121) und nahm die Verfolgung auf. Die Täter und Täterinnen versuchten, sich der Kontrolle durch rücksichtslose Überholmanöver zu entziehen, wobei andere Autofahrer und Autofahrerinnen stark bremsen und ausweichen mussten, um Kollisionen zu verhindern. Die Jagd führte über die Frankfurter Straße bis nach Siegburg.

In der Mühlengrabenstraße fanden die Einsatzkräfte schließlich den verlassenen Ford. Die Tatverdächtigen waren zu Fuß durch einen Bach in Richtung der Straße „Am Turm“ geflüchtet und konnten trotz intensiver Suche entkommen.

Polizei sucht nach Zeugen und Zeuginnen

Im sichergestellten Fluchtauto fanden die Polizisten und Polizistinnen die Handtasche der Seniorin sowie weiteres mutmaßliches Diebesgut, darunter Bargeld, Schmuck, Uhren, einen beschädigten Tresor und Einbruchswerkzeug. Zwei der drei Tatverdächtigen werden wie folgt beschrieben: Einer ist etwa 20 bis 30 Jahre alt, circa 180 cm groß, hat eine kräftige Statur und schwarze Haare. Er trug eine kurze, hellblaue Hose und ein schwarzes Langarmshirt. Der zweite ist etwa 25 Jahre alt, circa 170 cm groß, hat einen Oberlippenbart und trug eine Brille, eine Kappe und eine Umhängetasche.

Die Polizei bittet Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise zu den flüchtigen Männern geben können, sich unter der Rufnummer 02241 541-3321 zu melden. (red)