Suche mit HubschrauberTatverdächtige nach Einbruch in A3-Raststätte in Siegburg festgenommen

Lesezeit 1 Minute
13.05.2022, Köln: Die Polizei ist auf den Ringen im Einsatz. Foto: Uwe Weiser

Die Polizei konnte Tatverdächtige nach einem Einbruch an der Raststätte Siegburg-Ost stellen. (Symbolbild)

Die Tatverdächtigen seien zunächst geflüchtet, konnten aber nahe der Raststätte gestellt werden, so die Polizei. 

In der Nacht auf Montag, 29. Januar, sind mehrere Personen gegen 1 Uhr in die Raststätte Siegburg Ost an der A3 eingebrochen. Wie die Polizei auf Anfrage mitteilte, konnten die Tatverdächtigen gestellt werden.

Der Alarm aus der Raststätte, die zu dem Zeitpunkt geschlossen war, lief bei der Polizei aus dem Rhein-Sieg-Kreis auf. Mehrere Streifenwagen fuhren zu der Rastanlage und umstellten das Objekt. Dabei bemerkten sie eine aufgehebelte Tür im hinteren Bereich der Raststätte, wodurch sich die Täter mutmaßlich Zugang verschafft hatten.

Einbruch Raststätte A3: Tatverdächtige flüchten – Hubschrauber eingesetzt

Im Verkaufsraum standen mehrere Schränke und Schubladen offen. Die Tatverdächtigen waren bereits geflohen. Die Polizei leitete eine Fahndung ein, die durch einen Hubschrauber unterstützt wurde. Zwei Tatverdächtige, die sich in einem angrenzenden Waldstück versteckt hatten, konnten schließlich festgenommen werden. Ein dritter Tatverdächtiger saß in einem Auto auf dem Raststättengelände, das mutmaßlich als Fluchtfahrzeug dienen sollte. Auch dieser Mann wurde vorläufig festgenommen.

Nach bisherigen Erkenntnissen wurden aus der Raststätte lediglich zwei Getränkeflaschen von geringem Wert entwendet. Die drei Männer wurden erkennungsdienstlich behandelt. Die Ermittler prüfen, ob die Verdächtigen einem Haftrichter vorgeführt werden. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls wurde eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen dauern derzeit noch an. (seb, hen)

KStA abonnieren