GastronomieUwe Pöhlmann ist neuer Küchenchef im Siegburger Kranz Parkhotel

Uwe Pöhlmann, neuer Küchenchef im Kranz Parkhotel, stammt aus Wiesbaden, wo er auch seine Ausbildung absolvierte.
Copyright: Helfer
Siegburg – Rheinischen Sauerbraten findet Uwe Pöhlmann wunderbar, weniger mag er saure Bohnensuppe mit Buttermilch, und Siegburg findet der neue Küchenchef des Kranz Parkhotels schlicht super: „Die Leute sind hier einfach extrem freundlich“, das merke man in jedem Geschäft, schildert er seine Erfahrungen beim Einkaufen.
Gut angekommen in der Kreisstadt ist der gebürtige Wiesbadener, der mit seinen 48 Jahren auf eine Karriere mit vielen spannenden Stationen zurückblicken kann. Eine klassische Ausbildung absolvierte er im Restaurant „Alt Straßburg“ in seiner Geburtsstadt, wo er nach dem Wehrdienst auch als Alleinkoch arbeitete.
Im April 1999 wurde er in „Käfers Bistro“ in Wiesbaden Chef de Partie. 2006 bis 2007 folget eine Anstellung als Küchenchef im Parkhotel Schlangenbad, anschließend zog es ihn auf die hohe See: Pöhlmann wurde Junior Chef de Cuisine im Restaurant Vier Jahreszeiten des Kreuzfahrtschiffs MS Deutschland. Im November 2007 wurde er Executive Sous Chef auf dem Schiff, später wechselte er auf Chefposten in Restaurants anderer Kreuzfahrtschiffe.
Im Kranz Parkhotel verantwortet er die gesamte Küche, fürs hoteleigene Restaurant „La Saison“ wie auch für das spanische Restaurant „El Corazón auf der Arken“ schräg gegenüber.
Bei der Arbeit im „La Saison“ setzt er auf innovative Interpretationen internationaler und rheinischer Küche, im Corazón auf beste Produkte und spanische Rezepte, die fürs deutsche Publikum auch mal etwas angepasst werden. Etwa, wenn er den berühmten Schinken Pata Negra frisch aufschneidet und zu gegrilltem Spargel reicht. Als „frischer und individueller“ bezeichnet er seine Küche.