Abo

Aus für JugendprojektDeutsche Bahn will die Siegburger Bahnwaggons nicht zurücknehmen

Lesezeit 1 Minute
Ein Modell der Bahnwaggons, die auf dem Brückberg aufgestellt werden sollten.

So sollten die Bahnwaggons als Heimat der mobilen Jugendarbeit auf dem Brückberg in Siegburg aussehen.

Zwei ausrangierte Waggons sollten für die Jugendarbeit am Siegburger Brückberg aufgestellt werden. Das Projekt ist geplatzt – wohin also mit den Bahnwaggons?

Die Deutsche Bahn will den Kauf der beiden Bahnwaggons für die Jugendarbeit nicht rückabwickeln. Das teilte die Stadtverwaltung mit, die um Aufhebung des Vertrags gebeten hatte.

Gemäß eines Ratsbeschlusses von Dezember soll die Stadt die beiden Reisezugwagen jetzt weiterverkaufen oder andere Standorte suchen. Wie berichtet, gab es für den Kauf und die Aufstellung der Waggons auf einem Bolzplatz in Siegburg-Brückberg eine breite Mehrheit im Stadtrat, bis die neue Ratsmehrheit aus CDU und Grüne die Pläne überraschend kippte.

Zuvor hatte sich Anwohner gegen das Projekt gewehrt, andere Brückberger allerdings sammeln derzeit Unterschriften für das Projekt, das in Trägerschaft des Evangelischen Jugendwerks realisiert werden sollte.

KStA abonnieren