Eine 71 Jahre alte Euskirchenerin wurde bei einem Unfall in Siegburg verletzt. Auf der B56 bildete sich ein Stau im Feierabendverkehr.
UnfallAuto durchbricht Leitplanke in Siegburg – 71-Jährige leicht verletzt

Der Wagen der Frau landete nach etwa 50 Metern gut zwei Meter unterhalb der Fahrbahn im Gebüsch.
Copyright: Ralf Rohrmoser-von Glasow
Bei einem Unfall auf der Aulgasse zwischen den Anschlussstellen Siegburg-Nord, der Bundesstraße 56 und Lohmar der Autobahn 3 ist am Mittwochnachmittag eine 71 Jahre alte Frau aus Engelskirchen leicht verletzt worden.
Sie war kurz nach 15 Uhr in Richtung Lohmar unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet sie kurz hinter der Unterführung der B56 nach rechts in den Grünstreifen und durchbrach mit ihrem Kombi die Seitenschutzplanke auf einigen Metern Länge.
Anschließend rollte der Wagen weiter durchs Grün, riss die Verankerung für das Hinweisschild zur A3 aus dem Boden. Diese schleuderte nach links auf die Schutzplanke, der Wagen rutschte nach rechts in die Böschung. Dabei wurde die Ölwanne abgerissen, Öl lief aus.
Unfall in Siegburg: Sachschaden liegt bei mehreren Tausend Euro
Das Auto fuhr noch einige Meter weiter, bis es an einem Wildschutzzaun im Gebüsch stehen blieb. Die Frau war in ihrem Wagen eingeschlossen. Feuerwehr und Rettungsdienst rückten aus, um sie zu befreien. Doch Ersthelfer hatten der 71-Jährigen schon geholfen, aus ihrem Gefährt herauszukommen. Sie hatten die Rückenlehne des Fahrersitzes umgeklappt und so Platz geschaffen, damit sie herausklettern konnte.
Die Besatzung eines Rettungswagens untersuchte sie. Es gab keine Notwendigkeit, sie in ein Krankenhaus zu bringen. Ihre Tochter holte die 71-Jährige ab. Die Feuerwehr sicherte mit ihren Einsatzfahrzeugen die Unfallstelle. Der Straßenbaulastträger wurde informiert, um die Verschmutzung durch das Öl zu beseitigen. Kurzzeitig bildete sich ein Stau im einsetzenden Feierabendverkehr. Der Schaden liegt laut Polizei bei mehreren Tausend Euro.