Abo

NeueröffnungNeues Asia-Lokal lockt in Siegburg mit Sushi und Curry-Gerichten

Lesezeit 2 Minuten
Mitarbeiter Viet Duc Dinh, Inhaber Dinh Tao Phan junior, Mitarbeiterin Ly Phan und Dinh Tao Phan senior freuen sich auf die Gäste.

Mitarbeiter Viet Duc Dinh, Inhaber Dinh Tao Phan junior, Mitarbeiterin Ly Phan und Dinh Tao Phan senior freuen sich auf die Gäste.

Der Leerstand in dem ehemaligen Irish Pub auf der Holzgasse hat ein Ende: Bei „Tao's Asian Food & Sushi“ gibt es fernöstliche Kulinarik.

Vietnamesische und japanischen Köstlichkeiten bietet seit seit Kurzem „Taos Asian Food & Sushi“ in Siegburg. Das asiatische Lokal fand seinen Platz in den Räumen des ehemaligen Irish Pub auf der Holzgasse.

Mitarbeiter Viet Duc Dinh erklärt, warum die Wahl auf Siegburg fiel: „Wir sind mal hier spazieren gegangen und dachten uns: Hier fehlt was.“ Anderswo seien Innenstädte vom Aussterben bedroht. „Siegburg aber ist lebendig. Wir wollen die Innenstadt durch gutes Essen beleben“, sagt er rund um die Eröffnungg. Das Lokal gehört Dinh Tao Phan junior, dem Schwager von Viet Duc Dinh.

Irish-Pub machte nach dem ersten Lockdown nie wieder auf

Bereits in Remagen betreibe die Familie mit dem „Woksu“ ein Restaurant, vorwiegend mit chinesischer und japanischer Küche. In Siegburg liege der Fokus auf authentischen vietnamesischen und japanischen Speisen.

Alles zum Thema Asiatische Restaurants

Auf der Karte finden sich zahlreiche Sushi-Variationen, japanischer Algensalat sowie fruchtige Curry-Gerichte aus Fernost. Auch Poke Bowls können die Gäste probieren, ebenso Desserts. Mehr als 30 Menschen finden gleichzeitig in dem Lokal Platz.

Ehemalige Stammgäste kennen die Ladenzeile noch als „Shamrock“, der urige Irish Pub war eine Institution auf der Holzgasse. Doch dieser machte nach dem ersten Corona-Lockdown 2020, als Restaurants und Kneipen geschlossen bleiben mussten, nie wieder auf. Der Laden blieb mehr als drei Jahre geschlossen, ehe im Sommer die Umbauarbeiten begannen.

„Es war viel Eigenarbeit nötig“, sagt Dinh. Der Irish Pub hatte keine Küche und somit keine Entlüftungsanlage, die für den Gastrobetrieb neu eingebaut werden musste. Die Wände sind bunt bemalt: Von der rechten Wand neben der breiten Eingangsfront schaut eine überdimensionale Geisha, auf der gegenüberliegenden Seite fliegen Meeresvögel über tosenden Wellen.

Lilafarbene Blüten hängen von der Decke, das Licht ist dezent eingesetzt. Das Ambiente kommt jung und modern daher, doch richte sich das Angebot von Tao und seinem Team an alle Altersklassen, betont Viet Duc Dinh.

Sushi ist vor allem bei Jüngeren sehr beliebt

„Sushi lockt vor allem die Jüngeren, das ist gerade am Kommen“, meint er. Im Frühjahr wolle das Restaurant auch den Außenbereich vor der Eingangsfront nutzen. „Wir waren überrascht vom Andrang am ersten Wochenende. Und wir hoffen, dass der Laden weiterempfohlen wird und genauso hip wird wie die ehemalige Kneipe auch.“

„Taos Asian Food & Sushi“, Holzgasse 49 in Siegburg, ist montags sowie mittwochs bis freitags von 11.30 bis 15 Uhr sowie von 16.30 bis 21.30 Uhr geöffnet. Dienstags ist Ruhetag. An Samstagen und Sonntagen ist durchgehend von 12 bis 21.30 Uhr geöffnet. Essen zum Mitnehmen ist möglich, auch Haustiere sind beim Restaurantbesuch erlaubt. Weitere Informationen gibt es im Internet. 

KStA abonnieren