Abo

Neubau auf der ZangeSiegburger Spielbank soll im Herbst starten – Blick in den Rohbau

3 min
Baustelle für die neue Merkur-Spielbank in Siegburg-Zange

Der Innenausbau für die neue Merkur-Spielbank läuft auf Hochtouren.

Die Baustelle an der Isaac-Bürger-Straße kommt zügig voran. Merkur investiert 35 Millionen Euro in eine Halle für Roulette, Poker, Black Jack und 250 Automaten. 

Im März hatte die Merkur Group zum Spatenstich geladen, im September zum Richtfest. Jetzt luden die Spielbank -Experten zur Besichtigung des Rohbaus an der Isaac-Bürger-Straße in Siegburg Zange: „Man sieht, wie das in großen Schritten vorangeht“, sagte David Schnabel, Vorstand der Gruppe, „wir sind mitten im Innenausbau.“ Er ist zuversichtlich, im Herbst eröffnen zu können: Siegburg wird dann die sechste staatlich konzessionierte Spielbank in Nordrhein-Westfalen sein, neben Aachen , Bad Qeynhausen, Dortmund-Hohensyburg, Duisburg und Monheim am Rhein.

Zu sehen ist bislang vor allem eine hohe, weitläufige Halle, deren Dach von schlanken Säulen getragen wird. Im hinteren Teil und an den Seiten schließen sich Nebenräume an, die einmal Raum für Technik und Verwaltung bieten werden. 1600 Quadratmeter stehen als Spielfläche zur Verfügung, für rund 250 Automaten und klassisches Glücksspiel wie Roulette, Poker und Black Jack an sechs Tischen.

Seherin von Kiesenwetter lädt zum Bingo

„Man muss aber nicht zum Spielen kommen und kann auch einfach einen Kaffee oder ein Bier trinken“, betont Schnabel. Vorgesehen sind unter anderem ein zwölf Meter langer Tresen und eine Außenterrasse. Die Speisekarte bietet Currywurst und Pizza ebenso wie Rinderroulade. Regelmäßig will Merkur zu großen Schauveranstaltungen laden, beispielsweise zu Bingo mit der Siegburger Seherin Lilo von Kiesenwetter als Moderatorin.

Baustelle für die neue Merkur-Spielbank in Siegburg-Zange

Im Herbst soll an der Isaac-Bürger-Straße eröffnet werden.

Schnabel lobt die Lage der neuen Bank. Berechnungen zufolge leben in einem Umkreis von 50 Kilometern 4,2 Millionen Menschen. Im neuen Casino werden 157.000 Besucherinnen und Besucher jährlich erwartet.

Erster Spielbank-Neubau in NRW seit 40 Jahren

„Wir verlegen insgesamt 120 Kilometer Kabel“, erläuterte Projektleiter Knut Achilles, davon entfielen allein 46 Kilometer auf Netzwerkleitungen. Sogar Roulette kann statt mit Jetons auch an elektronischen Plätzen gespielt werden, die mit klassischen Tischen und Video verbunden sind. Torben Adelhardt, Bereichsleiter Public Relations, hebt hervor, das Siegburg der erste Spielbank-Neubau seit 40 Jahren in Nordrhein-Westfalen sei. Die größte Merkur-Spielbank in Monheim war zuvor ein Bowling-Center.

Baustelle für die neue Merkur-Spielbank in Siegburg-Zange, von links: David Schnabel, Vorstand Merkur Group, Knut Achilles, Projektleiter, Sebastian Kühn , Direktor Spielbank Siegburg und Sven Fork, Geschäftsführer Spielbanken NRW

Auf der Baustelle, von links: David Schnabel, Vorstand Merkur Group, Knut Achilles, Projektleiter, Sebastian Kühn, Direktor Spielbank Siegburg und Sven Fork, Geschäftsführer Spielbanken NRW.

35 Millionen Euro investiert Merkur in der Kreisstadt. Das Gebäude ist so ausgelegt, dass bei Bedarf potenzielle Flächen schnell zusätzlich genutzt werden können. So ist zunächst lediglich die untere Ebene als Spielfläche beplant, noch nicht aber eine Empore weiter hinten, zu der eines Tages eine Rolltreppe führen könnte. Der Boden ist dafür vorbereitet, auch eine Grube, um die nötige Mechanik aufzunehmen. Schnabel: „Ich bin sicher, dass wir die Zusatzflächen sehr schnell brauchen werden.“

Rund 100 Arbeitsplätze werden geschaffen, wobei Merkur Schnabel zufolge großen Wert darauf legt, dass die Beschäftigen aus der Region kommen. Am Turm auf dem Phrix-Gelände wurden Räume für eine spezifische Ausbildung zu „multifunktionalen Mitarbeitenden“ angemietet, die sich auf die verschiedenen Spiele ebenso wie auf Gastronomie verstehen und auch für den Spielerschutz geschult werden.

4,8 Millionen Euro aus der Spielbankabgabe fließen an die Stadt

70 Bewerbungen liegen bereits vor, weitere Kräfte werden noch gesucht. Bereits in der fünfmonatigen Ausbildung zahlt Merkur ein volles Gehalt, abgeschlossen werden ausschließlich unbefristete Verträge. Gearbeitet wird fast rund um die Uhr: Um 11 Uhr wird die Spielbank öffnen, erst um 5 Uhr am nächsten Morgen wieder schließen. Profitieren wird davon auch die Stadt: Gerechnet wird mit 4,8 Millionen Euro jährlich aus der Spielbankabgabe.

Ein Konzept zum Spielerschutz war für Merkur eine Voraussetzung, um die begehrte NRW-Lizenz für die Spielbank zu bekommen. Bezüglich zusätzlicher Suchtpräventionsangebote gibt es Kontakte zwischen Diakonie, Caritas, Merkur und der Stadtverwaltung, wie Jan Gerull, Pressesprecher der Stadt, auf Anfrage bestätigte