Abo

Unter DenkmalschutzEhemaliger Siegburger Nordbahnhof wird Restaurant

Lesezeit 1 Minute
Im Nordbahnhof an der stillgelegten Bahntrasse nach Lohmar eröffnete demnächst ein Restaurant mit Bar.

Im Nordbahnhof an der stillgelegten Bahntrasse nach Lohmar eröffnete demnächst ein Restaurant mit Bar.

Siegburg – Die Eröffnung eines neuen Lokals im ehemaligen Siegburger Nordbahnhof steht offenbar kurz bevor: Betreiber ist Robert Rossa, der in der Region mit seinem Geschäftsmodell als mobiler Barkeeper Aufsehen erregt hat.

Er kündigt in der Stellenausschreibung ein „cooles, schickes Restaurant-Bar-Konzept“ an und sucht Servicemitarbeiter, Bartender und Jungköche. Auf dem Gelände der Station wird nach langem Stillstand erkennbar gearbeitet.

Bereits 2008 hatte Bauherr Stefan Pick damit begonnen, das unter Denkmalschutz stehende Gebäude an der alten Bahntrasse nach Lohmar, die zum Radweg umfunktioniert wurde, zu restaurieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Bahnhof war 1874 eröffnet worden, bereits damals gab es einen Schankraum für die Passagiere des Luhmer Grietche, wie der Zug ins Bergische liebevolle genannt wurde. 1959 wurde die Personenverbindung stillgelegt, 1962 der Gesamtverkehr. Mitte der 1980er Jahre baute der damalige Eigentümer, der Hennefer Architekt Michael C. Deisenroth, den Bahnhof in ein Wohnhaus mit Atelier um. (ah)

KStA abonnieren