Für das Konzert am 12. Oktober in St. Johannes in Troisdorf-Sieglar gibt es keine Karten an der Abendkasse mehr.
Konzert in St. JohannesWie sich Troisdorf auf Orgelstar Anna Lapwood vorbereitet

Anna Lapwood ist Organistin und spielt am 12. Oktober in Troisdorf.
Copyright: Andy Paradise
Frank Baquet vom Kunsthaus in Troisdorf ist gewarnt. Als Orgel-Weltstar Anna Lapwood Mitte Juli im Kölner Dom auftrat, wollten etwa 12 000 Besucher in das Gotteshaus und es bildeten sich kilometerlange Schlangen. Wenn die britische Ausnahme-Organistin am 12. Oktober in St. Johannes in Sieglar konzertiert, wird dies nicht passieren, verspricht der Leiter des Kunsthauses, das den Auftritt in Kooperation mit der Kirchengemeinde veranstaltet.
„In Köln hatte es weder Eintritts- noch Zugangskarten gegeben“, sagt Baquet, der das Chaos selbst erlebt hatte. „In Sieglar ist klar: Wer vorab keine Karten gekauft hat, der braucht erst gar nicht zu kommen, denn eine Abendkasse wird es nicht geben.“
Für das Konzert in St. Johannes Troisdorf-Sieglar gibt es keine Abendkasse
Die Kapazität des etwa 700 Plätze fassenden Gotteshauses ist inzwischen ausgereizt, die Aussichten auf Karten über eine Warteliste (baquetf@troisdorf.de) sind gering. „Uns war klar, dass dieses Konzert auch überregional viele Lapwood-Fans anzieht“, betont Baquet, „aber wir wollten unbedingt gewährleisten, dass auch möglichst viele Troisdorfer diese Veranstaltung erleben können.“
Die Vorbereitungen dafür sind inzwischen in der heißen Phase. Konzertbesucher können den Parkplatz einer nahen Edeka-Filiale nutzen, über weitere Parkflächen wird verhandelt. Baquet empfiehlt aber die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Für die Konzertbesucher werden 16 mobile Toiletten aufgestellt, zudem wird ein Sicherheitsdienst vorhanden sein.
Die Qualität der Sieglarer Kirchenorgel überzeugte Lapwoods Management
Es war die Qualität der Sieglarer Kirchenorgel, der Lapwoods Management letztlich von dem Gastspiel in Troisdorf überzeugt hatte, verrät Baquet. Die vielfach ausgezeichnete, 30-jährige Musikerin hat über eine Million Follower in sozialen Medien, in Sieglar wird sie unter anderem Stücke des deutschen Film-Komponisten Hans Zimmer, aber auch Robbie Williams „Angels“ spielen.
Das Konzert findet im Rahmen der Troisdorfer Orgeltage statt, die das Kunsthaus mit dem Sieglarer Kantor Dr. Hans-Peter Retzmann organisiert. Den Abschluss bildet am 9. November (18.00 Uhr) das Konzert von Raphael A. Vogl, der ebenfalls in St. Johannes auftritt.