Ab 22. April in TroisdorfDas bietet die Ausstellung „Ritter Rost erobert Burg Wissem“

Lesezeit 3 Minuten
Drei Frauen und ein Mann stehen vor einem Bild, das Ritter Rost zeigt.

30 Jahre Ritter Rost: Kulissenbauerin Lena Sofuoglu, Jennifer Walter-Hammel, Jörg Hilbert und Dr. Pauline Liesen (v.l.) stellten die Schau vor.

Das Bilderbuchmuseum auf Burg Wissem in Troisdorf zeigt ab dem Wochenende eine Ausstellung zu „Ritter Rost“. Wir haben uns vorab umgeschaut.

Schon als Kind hat er gezeichnet, mit seinen vier Brüdern erfand Jörg Hilbert Rittergeschichten und die eiserne Burg, in der ihre Teddys und andere Kuscheltiere lebten. Seit 30 Jahren lässt der Illustrator und Autor Kinder und Erwachsene daran teilhaben: Aus seiner Feder stammen die erfolgreichen Geschichten um Ritter Rost. Ab Samstag ist eine umfassende Schau im Bilderbuchmuseum Burg Wissem zu sehen. Gezeigt werden bis Ende August Originale und Drucke, darunter auch freie Arbeiten und Illustrationen anderer Bücher des vielseitigen Künstlers.

„Weil mich keiner illustrieren ließ“, so erzählte Hilbert bei einer Vorbesichtigung, „habe ich angefangen, eigene Bücher zu schreiben.“ In Vorbereitung auf die Ausstellung habe er eine erste Skizze zum Ritter Rost von 1986 gefunden.

Lieder von Ritter Rost begleiteten wohl Hunderttausende Familien

„Die Hauptfigur war schon damals das Burgfräulein Bö“, die Hilbert als „heimliche Heldin“ bezeichnet: Sie ist zupackend, beherzt und schlau, während Ritter Rost diese Tugenden gerade nicht mitbringt. „Wildheit und eine versponnene Welt“ machten seine Bücher aus, sagt der 58-Jährige. „Es ist eine Welt, in der alles möglich ist.“ Jede der   rund 50 Geschichten – neben den demnächst 22 Bänden der „klassischen“ Buchreihe stehen Hörspiele und Sonderbände – sei „immer eine Parabel der heutigen Zeit“.

Ein Gemälde von Jörg Hilbert.

Geräusch sichtbar gemacht: „Krach“ hat Jörg Hilbert diese Zeichnung aus dem Jahr 1990 genannt.

Den bis heute ungebrochenen Erfolg des Ritters und seiner Freunde will Hilbert keinesfalls für sich allein reklamieren. „Ganz wichtigen Anteil“ daran habe die Zusammenarbeit mit   Komponist Felix Janosa. „Ohne Musik fand ich keinen Verlag.“

Die Lieder von den beigefügten CDs – heute auch zum Download verfügbar – begleiteten wohl Hunderttausende Familien auf langen Urlaubsfahrten im Auto. Und nicht zuletzt trugen sie zum Erfolg auf Theaterbühnen bei. Er freue sich sehr über die umfangreiche Präsentation seiner Arbeiten, sagte Hilbert am Donnerstag in Troisdorf. Umso mehr, als auch andere Facetten seines Schaffens gezeigt werden.

Eröffnung der Ausstellung auf Burg Wissem am 22. April

Freie Arbeiten in Tusche sind darunter; auch Künstlerporträts, die in wenigen Strichen eine Figur erfassen. „Das ist mein Strich“, sagt der Essener, „mein eigentlicher Stil, wenn ich nicht illustriere.“

Gleich nebenan erfahren große und kleine Besucher der Ausstellung, dass nicht nur Ritter, Burgfräulein und der kleine Drache Koks Hilberts Kosmos bevölkern: Hier hängen „Die Pappenheimer“, „Coco Stolperbein“ oder die Vögel aus „So hoch der Baum“. Druckfrisch stieß „Schwein allein“ dazu, seit wenigen Wochen auf dem Markt.

Kinder können auf Burg Wissem ein Ritterpatent ewerben

Eröffnet wird die Ausstellung am Samstag, 22. April, 15 Uhr, im Bilderbuchmuseum Burg Wissem, Burgallee.

Als Mitmachausstellung hat das Team um die leitende Museumspädagogin Jennifer Walter-Hammel die Schau konzipiert: Kinder können ein „Ritterpatent“ erwerben, in der Burgküche „Schrott-Torte“ backen oder Figuren aus Blechdosen basteln. Bis zum 27. August ist eine Reihe von Sonderveranstaltungen geplant. So wird der Autor zu Lesungen anreisen, und der „Vorlesefriseur“ Danny Beuerbach schneidet allen Kindern kostenlos die Haare, die ihm etwas vorlesen. (dk)

KStA abonnieren