Abo

„Tu Dir den Stress nicht an!“Winterberg appelliert an Tagesausflügler

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Ein Sessellift am Skihang Postwiese steht still.

Winterberg – Nach dem Besucherandrang im sauerländischen Winterberg am Wochenende haben Touristiker darauf hingewiesen, dass die Skigebiete mit allen Liften weiterhin geschlossen sind. Auch die Gastronomie mitsamt Toiletten habe nicht geöffnet, sagte Susanne Schulten von der Wintersport-Arena Sauerland/Siegerland-Wittgenstein auf dpa-Anfrage.

Offenbar wollten auch am Montag wieder viele Ausflügler in die Region Winterberg. Der WDR-Verkehrsfunk meldete am Mittag auf der Bundesstraße 480 zwischen Olsberg und Winterberg drei Kilometer Stau.

Zwölf Verkehrsunfälle

Die Stadt hatte am Sonntag laut Polizei einen Besucheransturm mit Staus und einer Reihe von Verkehrsunfällen erlebt. „Viele Leute und wenig Erfahrung im Umgang mit der weißen Pracht auf der Fahrbahn“, hatte ein Sprecher der Polizeibehörde im Hochsauerlandkreis gesagt. Insgesamt zählte die Behörde zwischen 10.00 und 22.00 Uhr am Sonntag zwölf witterungsbedingte Verkehrsunfälle mit zwei Verletzten.

Die Stadt Winterberg hatte am Sonntagnachmittag auf ihrer Facebook-Seite alle zu dem Zeitpunkt noch anreisenden Besucher gebeten, umzukehren. „Es ist derzeit sehr voll in Winterberg, die Parkplätze sind alle belegt und Stau soweit das Auge reicht“, hieß es in dem Beitrag.

Einhaltung der Coronaregeln

Bei den meisten Besuchern am Sonntag handelte es sich laut Schulten um Wanderer und Spaziergänger. Manche hätten auch einen Schlitten mitgebracht. „Man kann den Leuten nicht verbieten, in der Landschaft zu laufen und sich auch mal ein Stück zu suchen, wo man mit einem Rodel runterrutschen kann.“ An die Coronaregeln hätten sich die meisten Besucher gehalten.

Appell an Tagesausflügler

Rückblickend könne man von einem Verkehrschaos, „aber nicht von einem Skigebiet-Chaos, oder Corona-Chaos sprechen“. Schulten rechnete damit, dass sich die Situation erst beruhigen wird, „wenn die Ferien zu Ende sind und die konstant winterliche Lage“. Die Stadt Winterberg im Sauerland hat an Tagesausflügler appelliert, am Dienstag nicht in die Stadt zu fahren.

„Die Verkehrssituation spitzt sich derzeit bereits wieder extrem zu“, schrieb die Stadt auf ihrer Internetseite. „Auch heute bleibt uns nur die Bitte an alle, die sich gerade auf den Weg machen oder schon auf dem Weg zu uns sind, von der Anreise abzusehen.“ Alle Parkkapazitäten seien erschöpft, die Straßen seien verstopft.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Rodellifte und Skilifte seien geschlossen. „Das Rodeln an den Liften ist nicht erlaubt, auch wenn es viele tun.“ Hütten und Toiletten seien geschlossen. „Es gibt keine Einkehr- oder Aufwärmmöglichkeiten.“ Der Infotext schloss mit den Worten: „Tu Dir den Stress nicht an!“ (dpa)

KStA abonnieren