KommentarDas Ende der Verbrenner muss kommen, und zwar so schnell wie möglich

Lesezeit 2 Minuten
Verbrenner Auto Auspuff

Autoabgase 

Mit der Elektromobilität ist das so eine Sache, und zwar eine eindeutige. Ihr gehört die Zukunft. Wer eine künstliche Verlängerung der Lebenszeit der fossilen Verbrennertechnik fordert, gefährdet den Standort Deutschland.

Der batterie-elektrische Antrieb ist ausgereift. Mit der Erhöhung der Stückzahlen werden die E-Autos immer billiger. In fünf bis acht Jahren werden die Stromer spürbar preiswerter sein als die Fahrzeuge mit den Explosionsmotoren.

Warum dann noch einen Beschluss der EU-Staaten über ein offizielles Verbrenner-Aus? Das ist notwendig als Signal an die Industrie. Nicht nur die Autobauer, sondern insbesondere die Betreiber von Ladesäulen brauchen schnell ein eindeutiges Signal. Denn die unzulängliche Infrastruktur zum Stromtanken ist derzeit das größte Problem für die E-Mobilität. Auch Batteriehersteller benötigen eine langfristige Perspektive. Nur so sind die enormen Investitionen für die Akku-Fabriken zu stemmen.

E-Fuels sind keine Lösung für Pkw

Und wie ist das mit Alternativen? Etwa mit synthetischen grünen Kraftstoffen (E-Fuels)? Diese werden immer erheblich teurer sein als die direkte Nutzung von Strom zum Antreiben von Fahrzeugen. Deshalb muss der grüne Sprit nur dort eingesetzt werden, wo der Stromantrieb nicht funktioniert. Damit ist vor allem die Luftfahrt gemeint. Ein absurder Wettbewerb zwischen Autos und Jets um rare E-Fuels würde in eine Sackgasse führen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch deshalb müssen jetzt alle Weichen in Richtung batterie-elektrische Pkw gestellt werden. Wenn die hiesige Industrie nicht schnell die Kurve kriegt, dann werden andere zum Zuge kommen. Chinesische E-Autobauer haben schon im vorigen Jahr ihre Marktanteile in Europa massiv gesteigert.

KStA abonnieren