Kommentar zu KlimazielenDeutschland hat die CO2-Grenzwerte krachend verfehlt

Lesezeit 2 Minuten
Lindner Habeck Koa-Vertrag

 Finanzminister Christian Lindner (l.) und Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck

Deutschland hat das CO2-Ziel für 2021 krachend verfehlt. Bei der alles entscheidenden Kennziffer für den Klimaschutz hat die Denkfabrik Agora Energiewende nicht die angestrebte Minderung, sondern eine deutliche Steigerung errechnet.

Für das Desaster ist Angela Merkel (CDU) letztverantwortlich, die es als Kanzlerin in den zurückliegenden zwei Legislaturperioden es zugelassen hat, dass beim Klimaschutz heftig gebremst wurde. Entsprechend schwer ist nun die Erblast, die der neue Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck (Grüne) schultern muss. Es handele sich um eine Aufgabe, die mit dem Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg gleichkomme. So hat Patrick Graichen das Anstehende umschrieben, als er noch Agora-Chef war.

Klimaschutz: Gigantische Investitionen nötig

Es müssen gigantische Investitionen auf den Weg gebracht werden, um Deutschland wieder auf Kurs zu bringen. Selbst wenn es Habeck schafft, zügig viele bürokratische Hürden zu überwinden, die etwa den Ausbau der Erneuerbaren blockieren, dann muss er immer noch seinen Kabinettskollegen und Finanzminister Christian Lindner (FDP) überzeugen, dass die Bundesregierung jedes Jahr mindestens 30 Milliarden Euro allein für Klimaprojekte lockermacht. Und Graichen hat bei seiner Metapher vom Wiederaufbau übersehen, dass die Bevölkerung damals gar keine andere Wahl hatte, als die Ärmel hochzukrempeln.

Alles zum Thema Christian Lindner

Das könnte Sie auch interessieren:

Die gigantischen Klimaschutz-Vorhaben bedeuten hingegen, dass es nicht nicht nur eine gegen Lobbyisten resistente Umsetzung braucht. Habeck muss auch stark genug sein, Verbrauchern und Unternehmen einiges zuzumuten - was der schwerste Teil des Jobs sein dürfte. Immerhin hat er Graichen an seiner Seite. Er ist als Staatssekretär inzwischen Habecks Mann für den Klimaschutz. Er muss ein Herkules-Projekt mit historischen Dimensionen organisieren, das auch krachend scheitern kann.

KStA abonnieren