„Tief in der Kölner Seele verwurzelt“Das sagt der 1. FC Köln zum Ziegen-Maskottchen von RTL

Lesezeit 2 Minuten
Der Geißbock Touchdown Tommy soll für RTL durch die NFL Saison begleiten.

Der Geißbock Touchdown Tommy soll für RTL durch die NFL Saison begleiten.

Geißbock Hennes vom 1. FC Köln hat Konkurrenz bekommen. So manchen stört das. Der FC geht damit gelassen um.

Die Idee von RTL, für die kommende NFL-Berichterstattung einen Ziegenbock als Maskottchen auszuwählen, hat nicht jedem gefallen. Dass der über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Geißbock Hennes vom 1. FC Köln nun Konkurrenz bekommen hat, kam für so manchen wohl etwas zu plötzlich.

„Richtig läppisch, hättet euch was eigenes aussuchen können. Es gibt nur einen Goat: Hennes“, schrieb etwa ein User unter dem von RTL verbreiteten Video, das zeigt, wie der jüngst vorgestellte „Touchdown Tommy“ durch Köln rennt.

„Geht's noch, was soll der Mist mit dem Bock? In der Schule hätte es eine sechs wg. Abschreiben gegeben...“, ging ein anderer streng mit RTL ins Gericht. Mit „Hennes? Bist du das?“ ließ wiederum ein anderer Humor einkehren.

FC-Geschäftsführer Markus Rejek sieht „keine Konkurrenz“ mit Touchdown Tommy

Letztlich gab es aber auch Zuspruch für die Football-Ziege – Köln sei schließlich eine „GOAT-Stadt“. Auf Nachfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ hat sich auch FC-Geschäftsführer Markus Rejek zum RTL-Glücksbringer geäußert: „Hennes ist viel mehr als ein Maskottchen, es ist unser Vereinstier. Es hat so eine herausragende Bedeutung in dieser Stadt und für unseren Verein, es ist so tief in der Kölner Seele verwurzelt, dass wir in dem von RTL vorgestellten Maskottchen keine Konkurrenz sehen.“

Rejek geht sogar noch einen Schritt weiter: „Vielleicht verstehen sich die beiden ja gut und Hennes zeigt Tommy Touchdown mal den Kölner Zoo und nimmt ihn mit zum Karneval.“

RTL steht vor seiner NFL-Premiere

Hintergrund des RTL-Aktion ist: In etwas mehr als zwei Wochen startet die NFL in die sogenannte Regular Season (reguläre Saison). Der Kölner Sender RTL steht damit vor seiner Premiere mit der Übertragung von Spielen der nordamerikanischen Football-Profiliga, die auch hierzulande eine Menge Fans in ihren Bann zieht.

Bereits im April zeigte RTL den NFL-Draft live, die Talent-Auswahl. Derzeit laufen Spiele der Preseason (Vorbereitung) auf dem frei empfangbaren Sender Nitro der RTL-Gruppe.

Bevor es um wichtige Punkte im Kampf um die NFL-Playoffs geht, hat RTL kürzlich sein Sendekonzept vorgestellt. Der Free-TV-Sender nannte auch die ersten zehn Partien, die bei RTL und im kostenpflichtigen Streamingdienst RTL+ zu sehen sein werden.

Um so richtig in Stimmung zu kommen, hatte RTL am Mittwoch dann noch sein fehlendes Puzzlestück für eine runde Football-Übertragung präsentiert: ein Maskottchen. Touchdown Tommy soll künftig auf verschiedenen Events zu sehen sein. (oke, erer)

KStA abonnieren