FC-Testspiele abgeschlossenBaumgart lobt sein Team, weist aber auch auf Defizite hin

Lesezeit 4 Minuten
Neuer Inhalt

FC-Trainer Steffen Baumgart

Köln – Ungeschlagen (vier Siege, zwei Unentschieden) hat der 1.FC Köln seine Vorbereitung auf die neue Bundesligasaison beendet. Doch wo die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart vor dem Pflichtspielauftakt am Sonntag (15.30 Uhr) im Pokal bei Regionalligist Carl Zeiss Jena wirklich steht, das lässt sich nach den Spielen gegen vornehmlich unterklassige Gegner, die die Kölner nicht immer genug forderten, nicht leicht beantworten.

Nicht einmal für den neuen Cheftrainer Steffen Baumgart, der sich nach dem 1:1 (0:1 Denzel Jubitana, 37., 1:1 Tim Lemperle, 86.) in der Generalprobe gegen den niederländischen Zweitligisten Roda Kerkrade allerdings sehr zufrieden mit der Vorbereitung zeigte. „Mein Fazit der Vorbereitung ist komplett positiv. Der Weg ist gut, aber er ist noch nicht zu Ende. Man spürt, dass die Jungs umsetzen wollen, was wir uns vornehmen, wohin wir wollen. Auch wenn noch nicht alles klappt.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Gegen Kerkrade spielte der FC vor allem in der ersten Halbzeit eine Fülle an Torchancen heraus, das ist positiv, doch beim Ausnutzen dieser zeigte er sich geradezu verschwenderisch. Beim Gegentor lief der FC nach einem Ballverlust zu leicht in einen Konter, war zu weit aufgerückt.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Doch Ergebnisse sind in der Vorbereitung nebensächlich, entscheidend sind die Fortschritte der Mannschaft, in der gegen Roda mit Innenverteidiger Timo Hübers und Rückkehrer Mark Uth zwei Neuzugänge in der Startelf standen. Und Fortschritte sind zweifelsohne zu erkennen. Man sieht, wie der 1. FC Köln spielen will. Unermüdlich laufen die Spieler den Gegner früh an, attackieren, bringen Tempo ins Spiel. Das ist deutlich attraktiver als das abwartende und auf Sicherheit bedachte Spiel unter Baumgarts Vorgänger Markus Gisdol. Die rund 1400 Zuschauer im Franz-Kremer-Stadion goutierten das mit viel Applaus. Die Spielidee kann aber auch anfälliger sein.

Die Kölner waren in den vergangenen beiden Jahren ein über weite Strecken verunsicherter Abstiegskandidat und haben sich bisher nicht so sehr verstärkt, dass ein höheres Niveau die logische Folge wäre. Aber Baumgart versucht, die Spieler auf dieses  Niveau zu heben. Und kalkuliert ein, dass es „gewisse Wellentäler“ geben könnte. Der Coach weiß, woran gearbeitet werden muss. „Wir hatten viele Ballgewinne, aber am Ende ist Fußball Ergebnissport. Der Gegner hatte eine Torchance und vier, fünf Kontersituationen. Wir müssen den Gegner noch mehr bestrafen für das, was er anbietet“, sagte Baumgart. Und ob der FC im Gegensatz zu vergangenen Saison, in der er 60 Gegentore kassierte, defensiv besser steht, wird sich erst in Partien gegen qualitativ stärkere Teams zeigen.

Viele Gespräche in kommender Woche

Am Sonntag lud Baumgart die Mannschaft und das  Funktionsteam mit Familien zum Grill- und Kennenlern-Nachmittag am Geißbockheim ein, ab Dienstag dann stehen für den Trainer viele Gespräche mit den Spielern an. Den FC nur irgendwie in der Liga zu halten, das ist nicht der Anspruch von Baumgart. „Ich höre immer, was wir erreichen wollen. Dann habe ich noch ein paar andere Ziele“, sagte der Coach.

Zum Beispiel im Pokal. „Der DFB-Pokal ist ein Wettbewerb, in dem es darum geht, nach Berlin fahren zu wollen“, sagte der frühere Stürmer unverblümt. Gespräche mit  den älteren Spielern über die Besetzung des Mannschaftsrats wird es auch geben, doch diesen will Baumgart selbst bestimmen. Der Kapitän bleibt indes der gleiche: Jonas Hector wird den FC  auch in die neue Saison führen.

Öffentliches Training und Impf-Aktion

Fans des 1. FC Köln können vor dem ersten Pflichtspiel bei einer öffentlichen Einheit mit FC-Cheftrainer Steffen Baumgart dabei sein. Am Mittwoch, 4. August, öffnet der FC für 250 Mitglieder und Dauerkarteninhaber seine Pforten. Beginn des Trainings auf Platz sieben ist um 15 Uhr. Zum Besuch müssen kostenlose Online-Tickets gebucht werden, diese werden ab Montag, 2. August, 10 Uhr, im Online-Ticketshop angeboten. Alle Fans müssen beim Einlass den Nachweis über eines der drei G’s (geimpft, genesen, getestet) erbringen.

An dem Tag besteht zudem für alle Fans, die zum Training kommen, sowie für alle anderen Kölnerinnen und Kölner die Möglichkeit, sich am Trainingsgelände mit den Impfstoffen von Biontech oder Johnson & Johnson gegen Corona impfen zu lassen. Die Aktion findet in Kooperation mit dem Impfzentrum der Stadt Köln statt. (LW)

KStA abonnieren