Abo

„Legende“Diesen Abschied wünschen sich FC-Fans für Jonas Hector

Lesezeit 3 Minuten
Jonas Hector lacht nach einem Kölner Heimspiel vor der Südtribüne,

Jonas Hector lacht nach einem Kölner Heimspiel vor der Südtribüne,

Jonas Hector bekommt nach seiner Ankündigung, im Sommer mit dem Profi-Fußball aufzuhören, große Anerkennung der FC-Fans.

Der Beifall seiner Teamkollegen in der Kabine der Sinsheimer Arena wollte kaum enden. „Mit dem langen Applaus der Mannschaft wurde ein großer Spieler des 1. FC Köln gewürdigt“, beschrieb später Sport-Geschäftsführer Christian Keller den emotionalen Moment. Jonas Hector hatte das Ende seiner Fußball-Karriere angekündigt.

Im Anschluss an den gelungenen Fußball-Nachmittag gegen TSG Hoffenheim hatte der Kapitän seinen Mitspielern in bewegenden Worten die Gründe für seine Entscheidung erklärt. „Nach meiner Familie war es mir wichtig, als Erstes meine Mannschaft, das Trainerteam und den Staff zu informieren“, ließ sich der 32-Jährige vom Verein zitieren, ohne selbst vor die Öffentlichkeit zu treten: „Für den Moment möchte ich nicht mehr sagen, als dass ich unheimlich dankbar für das bin, was wir beim FC zusammen haben.“

Bewegende Worte über Karriereende von Jonas Hector

Hectors Entscheidung ist also gefallen und sie lässt nun kaum einen FC-Fan kalt. Der FC postete nach der Partie zunächst ein Porträt von Hector, um vom Entschluss des Spielers zu berichten. Später folgte ein weiteres Bild vom Jubel des Kapitäns nach dem Spiel in Sinsheim. Fans und ehemalige Weggefährten kommentierten die Nachricht mit bewegenden Worten.

Alles zum Thema Jonas Hector

„Danke Legende!“, lautet einer der ersten Top-Kommentare vom ehemaligen Mitspieler Jannes Horn. Ex-Teamkollege Simon Zoller führte derweil aus: „Nicht nur einer der größten Spieler, die dieser Club je hatte, sondern vor allem ein unglaublich toller Mensch, Kollege und Freund. Es war eine ganz große Ehre, mit dir knapp 5 Jahre auf dem Platz gestanden zu haben! Werde dich vermissen!“

FC-Fans wollen Abschieds-Choreo beim Heimspiel gegen die Bayern

Über die Art und Weise, wie nun von Jonas Hector als Fußballer in Köln Abschied genommen werden sollte, scheinen sich unter dem zweiten Post auch zahlreiche Fans einig zu sein: „Choreo am letzten Spieltag gegen Bayern bitte!“, heißt es da mit jeder Menge Likes versehen. Die Partie steigt am Samstag, 27. Mai im Rhein-Energie-Stadion (ab 15:30 Uhr im KStA-Liveticker) und könnte auch sportlich in Anbetracht des engen Titelrennens zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund zu einem echten Highlight werden.

Andere Fans gehen derweil noch weiter in ihrer Forderung für einen angemessenen Hector-Abschied: „Choreo gegen Bayern und die 14 nicht mehr vergeben! Ach so und 'ne Statue vor der Süd“. Den Grund für die überschwänglichen Reaktionen liefern weitere Kommentare gleich mit: „Unersetzbar. 100 % Identifikation mit dem Verein. Legende. Einer von uns“.

Zudem wird es unter den Kommentaren oftmals regelrecht emotional: „Mich trifft das gerade sehr. Jonas war immer bodenständig und ein herausragender Spieler. Absolute Legende in diesem Verein. Danke Capitano!“, heißt es in einem Post, während sich ein anderer Fan dankbar gibt: „Anführer, Kapitän, Legende! Wie sagte doch Steffen Baumgart vor einigen Monaten: Es gibt nur einen, der in diesem Club unersetzbar ist....und das ist Jonas Hector! Danke für alles und nur das Beste für Deine Zukunft.“ (oke)

KStA abonnieren