Abo

FC-StürmerSteffen Tigges muss an Schulter operiert werden und fällt monatelang aus

Lesezeit 2 Minuten
Steffen Tigges hält sich im spiel gegen Werder Bremen die Schulter.

Steffen Tigges hält sich im spiel gegen Werder Bremen die Schulter.

Der 1. FC Köln geht mit einem breiten Kader in die letzte Trainingswoche der Saison. Schlechte Nahrichten gibt es auf der Stürmerposition.

Der 1. FC Köln ist am Dienstag in seine letzte Trainingswoche der Saison gestartet. Neben Mark Uth und Florian Dietz konnte mit Steffen Tigges noch ein weiterer Stürmer nur individuell trainieren und bekam schließlich noch eine schlechte Nachricht überbracht: Der 24-Jährige, der während seines Treffers in Bremen mit Werder-Verteidiger Milos Veljkovic aneinander geraten war und wegen Schmerzen in der Schulter nicht ausgiebig hatte jubeln können, muss operiert werden.

Steffen Baumgart: „Da ist in Bremen leider mehr passiert“

Dies bestätigte FC-Trainer Steffen Baumgart nach der Trainingseinheit. Es handele sich um die Folgen einer ausgekugelten Schulter, die bereits vor dem sechsten Saisontor des Stürmers passiert war. „Steffen geht es leider nicht so gut, er muss an der Schulter operiert werden. Da ist in Bremen leider mehr passiert, als wir gehofft hatten. Wir müssen leider diesen Schritt jetzt gehen. Er wird deshalb in der Vorbereitung nicht alles mitmachen können. Wir rechnen damit, dass er in Richtung Pokal und erstes Punktspiel der neuen Saison wieder komplett ins Mannschaftstraining einsteigen kann“, so der FC-Coach.

Alle anderen Spieler meldet der FC derweil fit und im Training. Für das letzte Heimspiel des Jahres findet Steffen Baumgart insofern immer noch sehr gute Voraussetzungen im Kölner Kader vor, um dem FC Bayern am Samstag die Stirn zu bieten. Angreifer Davie Selke wäre als Stürmer in der Startelf wohl ohnehin eingeplant gewesen, sodass der Tigges-Ausfall verschmerzbar scheint. (lw, oke)

KStA abonnieren