Einzelkritik der FC-ProfisZu viele Kölner ohne Mittel gegen starke Leipziger

Lesezeit 3 Minuten
Kölner enttäuscht nach einem Gegentor

Leere und ratlose Blicke in Leipzig bei den Kölner Spielern nach einem der sechs Gegentreffer.

Der 1. FC Köln verliert deutlich mit 0:6 in Leipzig. Die FC-Profis in der Einzelkritik.

Marvin Schwäbe 3

Aufmerksam, als Openda nach zwei Minuten aufs lange Eck abschloss. Sicher gegen Xavi Simons‘ ersten Kunstschuss des Abends. Dann wurde es bitter für den Keeper, der bei den von Köln fahrlässig ausgelösten und durch die Leipziger fantastisch vollendeten Toren ohne Chance blieb. Zeigte noch zwei Paraden kurz nach dem Seitenwechsel gegen Werner. Vor dem 0:5 noch mit starker Abwehraktion, dann aber ohne Chance. Am Torhüter lag es nicht.

Rasmus Carstensen 5

Alles zum Thema Davie Selke

Begegnete der starken linken Seite der Leipziger mit viel Kampf. Ließ sich dann aber von Raum beim 0:3 überraschen. Blieb tapfer, jedoch auch in der zweiten Halbzeit ohne Chance in den Duellen mit Raum.

Timo Hübers 4,5

Glich seine Temponachteile gegen die herausragenden Leipziger Individualisten zunächst noch mit gutem Stellungsspiel aus. Verlor dann aber im Angriffswirbel der Gastgeber ebenfalls zeitweise den Überblick.

Jeff Chabot (bis 45.) 5

Bemühte sich um eine besonders harte Zweikampfführung, um den Leipziger Offensivstars die Spielfreude zu nehmen. Der Versuch missglückte. Rettete nach 25 Minuten noch überragend vor Openda. Dann aber mit dem Fehlpass vor dem 0:2 und ohne Chance gegen Opendas Klasse beim 0:4. Nach 45 Minuten Gelb-verwarnt vom Platz.

Luca Kilian (ab 45.) 4

Foulte Dani Olmo Sekunden nach dessen Einwechslung wieder aus dem Spiel, wenn auch eindeutig ohne Verletzungsabsicht. Hatte mehrere solcher Situationen; wirkte entschlossen, aber immer wieder überfordert.

Leart Pacarada 5

Kassierte einen bösen Tunnel von Xavi Simons, spielte dann den Fehlpass vor dem 0:3. Bekam klar seine Grenzen aufgezeigt gegen eine Tempomannschaft wie RB. Schwache Standards.

Eric Martel 5

Die tragische Figur der ersten Hälfte. Verursachte den Strafstoß zum 0:1 und leitete damit die Niederlage ein. Vor dem 0:2 ohne Möglichkeit, an Chabots schlechten Pass zu kommen und damit zwar Zeuge, aber nicht Beschuldigter. Der junge Mittelfeldmann verzagte jedoch nicht und kämpfte sich zurück in die Partie, ohne noch nennenswert glänzen zu können.

Dejan Ljubicic 4,5

Legte Selkes Chance in der 54. Minute mit starker Flanke auf. Defensiv nicht in der Lage, das Zentrum entscheidend zu schließen.

Linton Maina (bis 45.) 5

Gab den Pass zu Waldschmidts Pfostentreffer. Ansonsten nicht zu sehen und nach 45 Minuten mit nur zwölf Ballkontakten ausgewechselt.

Faride Alidou (ab 45.) 5

Versuchte, wenigstens das athletische Niveau der Gastgeber mitzugehen. Seine Beiträge zum Kölner Spiel blieben extrem überschaubar, war praktisch nicht eingebunden. Defensiv mit absurdem Stellungsspiel.

Luca Waldschmidt 4

Traf in der ersten Halbzeit mit links aus elf Metern per Direktschuss den Pfosten, was großes Pech bedeutete. Engagiert und kampfstark, jedoch in der Offensive ohne entscheidende Spielpartner.

Florian Kainz 4,5

Probierte es mehrfach im Alleingang, was für das Verantwortungsgefühl des Kapitäns spricht. Doch nirgends taten sich Lücken auf, der Österreicher blieb wirkungslos.

Davie Selke 5

Auf diesem Niveau ohne Mittel gegen die körperlich wie läuferisch haushoch überlegenen Leipziger. Praktisch nicht am Ball, seine einzige Torchance parierte Blaswich sicher.

KStA abonnieren