Drei Gegentore in acht Minuten1. FC Köln geht mit 0:6 in Leipzig unter

Lesezeit 11 Minuten
Openda treibt den Ball gegen Ljubicic

Immer einen Schritt voraus: die Leipziger um Openda (links). Ljubicics Kölner kamen zu häufig nicht in den Zweikampf.

Der 1. FC Köln kann den Schwung des Derbysiegs nicht mitnehmen. Schon zur Pause steht es 0:4. Unser Liveticker zum Nachlesen.

Leipzig - 1. FC Köln 6:0 (4:0)

1. FC Köln Schwäbe – Carstensen, Hübers, Chabot (46. Kilian), Paqarada – Ljubicic, Martel – Maina (46. Alidou), Waldschmidt (70. Olesen), Kainz  (70. Huseinbasic)– Selke (77. Uth)

Leipzig Blaswich – Simakan, Klostermann, Lukeba – Henrichs, Schlager, Haidara, Raum (75. Lenz) – Xavi (63. Olmo, 70. Carvalho) – Werner (63. Baumgartner), Openda (75. Sesko)

Tore 1:0 Werner (15./Strafstoß), 2:0 Openda (40.), 3:0 Raum (43.), 4:0 Openda (45.+3), 5:0 Sesko (88.), 6:0 Baumgartner (90.+1)

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Gelb-Rote Karte Olesen (80., wiederholtes Foulspiel)

Liveticker

Ein Abend zum Vergessen für den 1. FC Köln. Leipzig ist den Kölnern klar überlegen und bekommt auch noch das ein oder andere Tor vom FC aufgelegt. Nach der Pause wehrt sich der FC etwas mehr, aber Leipzig nahm auch einen Gang an Tempo raus. Trainer Steffen Baumgart trommelt sein Team direkt nach dem Spiel noch am Feldrand zur Ansprache zusammen.

+++ Abpfiff +++

+++ Tor für Leipzig | 6:0 | Christoph Baumgartner (90.+1) +++

Baumgartner jubelt

Traumtor Christoph Baumgartner, aufgelegt von Kölns Faride Alidou.

Das halbe Dutzend ist voll. Alidou köpft den Ball in der eigenen Hälfte Baumgartner in die Füße, der legt sich die Kugel einmal zurecht und schlenzt sie in die Ecke. Schwäbe ist mal wieder machtlos.

90. Nochmal Sesko, diesmal drüber.

+++ Tor für Leipzig | 5:0 | Benjamin Sesko (88.) +++

Eine kurz ausgeführte Ecke wandert erst um den Strafraum, bis der Ball dort landet. Und von mehreren Beinen in den freien Raum springt. Sesko schaltet am schnellsten und versenkt.

87. Carvalhos Abschluss klärt Schwäbe zur Ecke.

86. Das Spiel plätschert hier nun so vor sich hin. Zu klar sind die Kräfteverhältnisse schon früh geklärt worden.

80. Das passt zum Abend: Olesen fliegt zehn Minuten nach seiner Einwechslung vom Platz. Gegen Simakan trifft er nicht den Ball, dafür mit der offenen Sohle das Knie. Unglücklich, aber vertretbar.

80. Den fälligen Freistoß köpft Hübers nach Paqarada-Flanke über das Tor.

79. Und Uth zieht direkt mal eine Gelbe Karte, weil Klostermann ihn nach seinem Dribbling über die Klinge springen lässt.

77. Und es gibt heute doch noch einen Lichtblick am dunklen Kölner Fußballhimmel: Mark Uth wird eingewechselt, Selke darf frühzeitig vom Platz.

74. Leipzig hat hier nach wie vor alles im Griff und kommt auch weiterhin zu Torchancen. Dennoch wehrt sich der 1. FC Köln, so einfach wie vor der Pause haben es die Gastgeber nicht mehr.

Carstensen köpft

Rasmus Carstensen köpft den Ball aus der Gefahrenzone.

72. Olesens erste Aktion: Halten gegen Haidara, Gelbe Karte.

71. Henrichs spielt Paqarada so lange schwindelig, bis der auf dem Rasen landet. Seine Flanke landet beim unbewachten Openda, der aber neben das Tor köpft.

70. Doppelwechsel beim FC: Mit Olesen und Huseinbasic für Waldschmidt und Kainz wird es auf jeden Fall zweikampfstärker.

68. Paqarada klärt Henrichs Schuss aus der zweiten Reihe mit dem Kopf zur Ecke. Die bereinigt Schwäbe.

67. Olmo will sich an Kilian vorbeiwackeln, der Kölner spiet aber nicht mit und foult den Leipziger. Der fällt auf die Schulter und muss weniger Minuten nach seiner Einwechslung wieder vom Feld.

63. Etwas kann der FC durchatmen, Xavi Simons hat Feierabend. Viel einfacher wird es aber nicht für die Kölner Abwehr: Für ihn kommt Dani Olmo ins Spiel. Ganz klar: Die Leipziger Möglichkeiten sind andere als die der Kölner.

60. Eine Ecke von Raum köpft Köln aus dem Strafraum, den zweiten Ball spielt Leipzig direkt zurück zum Torwart. Die Gastgeber üben hier jetzt ganz in Ruhe ihre Spielkontrolle aus. Der 1. FC Köln wehrt sich mit seinen Mitteln, die in Anbetracht der Leipziger Klasse allerdings begrenzt sind.

55. Kainz schnappt sich mal den Ball und dribbelt Richtung Mitte an, Carstensens Flanke ist dann aber zu ungenau. Der 1. FC Köln ist hier gewillt, aktiv zu bleiben. Doch Leipzig ist nach wie vor sehr stark und strahlt gerade durch Xavi Simons und Lois Openda durchgehend Togefahr aus.

53. Zweite Chance für den 1. FC Köln, und wieder ist es eine große: Alidou treibt den Ball nach vorne und nimmt Ljubicic mit, der scharf an den zweiten Pfosten zu Selke legt. Doch der bekommt den Ball nicht am hechtenden Blaswich vorbei ins Tor.

52. Kilian spielt nicht gut hinten raus, Openda mit dem nächsten Abschluss.

52. Langer Ball von Henrichs auf Werner, den weder Kilian, noch Hübers abfangen kann. Werners Schuss wird dann von Schwäbe pariert.

50. Leipzig lässt dem FC etwas Luft, Köln baut das Spiel hinten heraus auf.

47. Marvin Schwäbe fängt damit an: Er pariert stark gegen einen schon wieder durchgebrochenen Leipziger, diesmal ist es Timo Werner.

47. Es klingt hart, aber für den 1. FC Köln geht es hier in der zweiten Halbzeit um Schadenbegrenzung.

46. Die zweite Halbzeit beginnt, FC-Trainer Baumgart hat doppelt gewechselt: Kilian und Alidou sind nun für Chabot und Maina mit dabei.

+++ Anpfiff 2. Halbzeit +++

Mit einer fußballerischen Ohrfeige schickt Leipzig die FC-Spieler in die Gästekabine. Auf Augenhöhe findet die Partie zwar über weite Strecken nicht statt, aber immerhin vom Ergebnis her hält es der FC lange knapp. Und hat in der guten Phase durch Waldschmidt dann sogar die große Chance auf den Ausgleich. Aber dann verliert der FC den Kontakt zu den Leipzigern und zu viele Bälle in der eigenen Hälfte. In der Kölner Kabine dürfte es angesichts des Sicherheitsabstands zu den Gegenspielern relativ laut werden.

Steffen Baumgart vergräbt sein Gesicht in einer Hand

Keine ganze Halbzeit, aber auf jeden Fall acht Minuten zum Vergessen: FC-Trainer Steffen Baumgart

+++ Halbzeitpause +++

+++ Tor für Leipzig | 4:0 | Lois Openda (45.+3) +++

Der 1. FC Köln bekommt Xavi Simons nicht in den Griff. Der Leipziger geht durch die Kölner Butter wie ein warmes Messer. Im Strafraum hat Openda wieder zu viel Platz, mit einem Haken setzt er Chabot noch auf den Hosenboden und schießt dann locker ein.

45.+1 Vier Minuten werden im ersten Durchgang nachgespielt. So wie das Spiel aktuell läuft, sollte das FC-Motto lauten: nicht mit mehr als drei Gegentoren in die Pause gehen.

45. Nach der guten Phase der Kölner machen die Gäste sich ihre Ausgangslage für die zweite Hälfte selbst kaputt. Steffen Baumgart ist sichtlich genervt vom Verhalten seiner Mannschaft.

+++ Tor für Leipzig | 3:0 | David Raum (43.) +++

Jetzt schläft der 1. FC Köln. Nach einem Fehlpass in der eigenen Hälfte kann Benjamin Henrichs ohne Druck flanken, am zweiten Pfosten kommt David Raum herangerauscht und kann frei köpfen. Und dann gesellt sich auch noch eine Portion Pech dazu: Der Ball prallt an den Pfosten und dann zu Schwäbe, von dort aus hinter die Linie.

+++ Tor für Leipzig | 2:0 | Lois Openda (40.) +++

Openda schießt, Hübers ist dahinter zu spät

Xavi steckt durch auf Openda, Kölns Hübers (hinten) kann nicht mehr eingreifen.

Die Gastgeber lassen den 1. FC Köln nicht über die Mittellinie, holen sich den Ball und dann geht die Post ab. Xavi Simons macht Tempo und steckt durch auf Openda, der den Ball aus halbrechter Position unter die Latte setzt.

39. Leipzig hat das Spiel wieder unter Kontrolle, der FC lauert in der Regel knapp vor der Mittellinie.

36. Beste Phase jetzt des FC, auch wenn die Halbfeldflanke von Ljubicic abgefangen wird. Die Kölner schaffen es nun zum ersten Mal, sich richtig in der Leipziger Hälfte festzusetzen. Es wirkt, als nehme sich der Gastgeber gerade eine kleine Pause, der FC schiebt an.

34. Riesige Chance für den 1. FC Köln! Waldschmidt hat mal Platz, treibt den Ball und gibt rechts heraus auf Maina. Der bedient wieder den durchgelaufenen Waldschmidt, der erst am Pfosten und dann am sich in den Ball schmeißenden Torwart Blaswich schmeißt. Da hat nicht viel gefehlt, dass der FC hier aus dem Nichts ausgeglichen hätte.

Waldschmidt schießt an den Pfosten, Torwart Blaswich schaut nur hinterher

Krumme Flugbahn, die nicht im Tor landet: Luca Waldschmidt (links) drückt den Ball gegen den Innenpfosten – und scheitert direkt danach an Torwart Blaswich.

32. Henrichs klärt den Ball von Paqarada per Kopf.

32. Vielleicht geht es mal so: Ecke für den 1. FC Köln.

31. Xavi Simons bedient Openda schick per Außenrist. Für den Leipziger Angreifer wird der Winkel dann aber zu spitz, Schwäbe lässt sich einfach anschießen.

29. Chabot foult Simakan und sieht die Gelbe Karte.

27. Köln versucht hier weiter, Unruhe in das Spiel der Gastgeber zu bringen. Aber die machen das mit dem Ball am Fuß gut, lassen das Pressing des FC immer wieder ins Leere laufen und spielen sich so langsam nach vorn. Die Kölner bekommen bislang keinen guten Zugriff auf das Spiel, erobern sich den Ball oft erst rund um den eigenen Strafraum. Der Weg nach vorne ist aktuell sehr weit.

24. Raum macht es wie Paqarada: ab in die Mauer mit dem Ball.

23. Wieder wird ein Spieler mit Zug zum Strafraum mit unerlaubten Mitteln gestoppt: Diesmal foult Ljubicic den Leipziger Xavi, der dabei auch noch in Martel hereinfällt. Freistoß Leipzig aus zentraler Position.

21. Paqarada tritt an und schießt den Ball aus halblinker Position in die Mauer.

19. Waldschmidt ist auf dem Weg in den Strafraum und wird von Simakan gefoult. Gelbe Karte und Freistoß für den 1. FC Köln.

17. Ein früher Nackenschlag für den FC, der hier bislang selten den Ball hat. Wie verpackt das Baumgart-Team den Rückstand?

+++ Tor für Leipzig | 1:0 | Timo Werner (15./Strafstoß) +++

Timo Werner verwandelt den fälligen Strafstoß.

Timo Werner verwandelt den fälligen Strafstoß.

Timo Werner verwandelt halbhoch in die rechte Ecke, Schwäbe hat keine Chance.

13. Jetzt gibt es dann aber doch den Elfmeter. Martel verliert an der Strafraumgrenze den Ball gegen Haidara, beide halten. Dann reißt Martel Haidara im Fallen mit Richtung Boden.

12. Ljubicic und Hübers sind sich an der Mittellinie nicht ganz einig, dadurch kommt Openda an den Ball und damit in den Strafraum. Dort rutscht er weg, kein Elfmeter.

10. Mittlerweile gesteht der FC den Gastgebern dann doch etwas mehr Ballbesitz zu. Die Kölner warten an der Mittellinie und beginnen dort ihr intensives Pressing.

6. Xavi Simons verunglückt eine Ballannahme am rechten Strafraumeck, der Offensivspieler nutzt aber quasi die Gelegenheit und zieht volley ab. Doch Schwäbe pariert.

5. Auf der anderen Seite zum ersten Mal der FC. Aber den Flanken von Maina und Paqarada fehlt es noch an Genauigkeit.

4. Erste Chance für die Gastgeber, der schnelle Openda kommt nach einem langen Ball zum Schuss. Schwäbe klärt zum Eckball, der bringt nichts ein.

2. Der Beginn ist, wie erwartet, hektisch. Beide Mannschaften geben sich mit dem Ballbesitz des Gegners nicht zufrieden und machen früh Druck.

1. Der 1. FC Köln stößt an, das Spiel läuft.

+++ Anpfiff +++

18.27 Uhr Die Mannschaften betreten den Rasen, in wenigen Augenblicken geht es los.

18.23 Uhr Geleitet wird das Spiel heute von Schiedsrichter Benjamin Brand. Der pfiff den 1. FC Köln das bislang letzte Mal am 2. Spieltag der Vorsaison – in Leipzig. Das Ergebnis damals: 2:2.

18.14 Uhr Erstaunlich positiv kommt dagegen die jüngste Bilanz des FC gegen Leipzig daher. Zwar sind auch hier die Siege rar, zweimal konnte Köln gegen die heutigen Gastgeber gewinnen. Doch aus den jüngsten vier direkten Duellen konnte der FC drei Unentschieden mitnehmen. Angesichts der eindeutigen sportlichen Kräfteverhältnisse ein Ergebnis, das der FC wohl auch heute so mitnehmen würde – auch wenn Trainer Baumgart natürlich immer auf Sieg spielen möchte.

18.06 Uhr Doch eine Delle gibt es in dieser Freundschaft aus Baumgarts Sicht: Noch nie konnte er einen Sieg gegen eine Mannschaft von Kumpel Rose feiern. Das soll sich heute aus FC-Sicht ändern.

17.58 Uhr So wenig die Fußballteams aus Leipzig und Köln auch verbindet, bei den beiden Cheftrainern ist das anders. FC-Coach Steffen Baumgart pflegt eine Freundschaft zu seinem heutigen Gegenüber Marco Rose, entstanden in Hennef, wo die beiden einst den Trainerschein absolvierten.

17.49 Uhr Kein schöner Anblick für diejenigen, denen die gewachsene Fußballkultur hierzulande etwas bedeutet. Das gilt auch für einen großen Teil der aktiven Kölner Anhängerschaft. Nur knapp 2000 FC-Fans werden heute im Stadion erwartet, das ist verhältnismäßig wenig. Der Grund: Die organisierten Fans boykottieren das Auswärtsspiel bei der von der Energy-Drink-Marke Red Bull hochgezogenen Leipziger Mannschaft seit Jahren.

17.41 Uhr Die Favoritenrolle ist heute klar zugunsten der Gastgeber verteilt. Leipzig mischt mit bislang 17 Punkten aus acht Spielen erwartungsgemäß oben mit. Sieben Gegentore bedeuten die (geteilt) zweitbeste Defensive der Liga.

17.30 Uhr Die Aufstellung ist da! Und im Vergleich zur Vorwoche ändert FC-Trainer Steffen Baumgart nichts. Er schickt in Leipzig die Derbysieger-Startelf ins Rennen.

17.26 Uhr Das 3:1 gegen Mönchengladbach war nicht nur psychisch, sondern auch tabellarisch ein Brustlöser für den 1. FC Köln. Der erste Sieg im achten Anlauf hat dem FC etwas Luft verschafft, die Lage ist aber nach wie vor ernst. Nachdem sich die Kölner Tabellennachbarn VfL Bochum und Mainz 05 am gestrigen Abend 2:2 getrennt haben, geht der FC als Tabellenvorletzter in die Partie in Leipzig.

Ljubicic jubelt beim Derby

Erster Sieg, und das im Derby: Da fiel einiges ab von Dejan Ljubicic und dem 1. FC Köln.

17.23 Uhr Der Unterschied könnte kaum größer sein: Sechs Tage nach dem großen Derbysieg gegen Borussia Mönchengladbach tritt der 1. FC Köln heute zum emotional doch eher kalten Topspiel in Leipzig an. Trotzdem gibt es natürlich auch hier – wie gegen Mönchengladbach – drei wichtige Punkte zu verteilen. In etwas mehr als einer Stunde geht es los.

KStA abonnieren