FC-Profis in der EinzelkritikFünfmal Note 5 bei Kölner 0:2-Pleite in Freiburg

Lesezeit 2 Minuten
FC-Stürmer Davie Selke lässt nach der Pleite in Freiburg den Kopfd hängen.

FC-Stürmer Davie Selke lässt nach der Pleite in Freiburg den Kopfd hängen.

Vorne ungefährlich, hinten mit falschen Entscheidungen: Der FC verliert in Freiburg. Die Kölner Noten zum Spiel.

Marvin Schwäbe 2,5

Reagierte vor dem 0:1 noch stark gegen Röhls Kopfball, dann jedoch ohne Abwehrchance. Brachte gegen Gregoritschs Schuss kurz vor Schluss im letzten Moment die Beine zusammen, mehrfach stark im Eins gegen Eins. Chancenlos beim 0:2.

Benno Schmitz 4

Alles zum Thema Davie Selke

Erster Startelf-Einsatz seit September. Hatte in seinem 100. Bundesligaspiel defensiv immerhin keine Tempodefizite gegen die nicht allzu rasante linke Seite der Freiburger. Offensiv jedoch ohne Impulse aus.

Timo Hübers 4

Rutschte beim Gegentor aus, das sah nicht gut aus. War spätestens da der Verzweiflung nah.

Jeff Chabot 5

Überharter Einsatz gegen Doan, der ihm eine frühe Gelbe Karte einbrachte. Ordentlich in den Zweikämpfen, bemühte sich auch um Beiträge zur Offensive. Hatte Glück, als sich sein Ellbogen in Hölers Gesicht verirrte, bereits das hätte Elfmeter und Gelb-Rot bedeuten können. So ging er in der 61. Minute nach dem Foul an Höler vom Platz, weil er unnötig grätschte.

Max Finkgräfe 3,5

Hatte in Ritsu Doan einen dribbelstarken Gegenspieler, der einem jungen Spieler nicht gerade hilft, beim Startelf-Debüt zur Ruhe zu finden. Spielte sehr körperlich und mit großem Wirkradius. Ordentlicher Start.

Eric Martel 4

Hatte als Einzelkämpfer vor der Abwehr große Schwierigkeiten mit der Freiburger Doppelsechs, wenngleich ihm die Kollegen oft zur Hilfe kamen. Machte das Beste aus seiner Lage, doch viel zu bestellen hatte er nicht.

Dejan Ljubicic (bis 61.) 5

Frühe Gelbe Karte nach einem technischen Fehler. Brachte kaum eine Aktion zustande.

Jan Thielmann 4,5

Gute Chance in der zehnten Minute, brachte den Ball jedoch nicht druckvoll aufs Tor. Arbeitete defensiv herausragend mit. Vor lauter Wollen gingen allerdings die Aktionen am Ball schief, mit seinem Fehlpass leitete er die Freiburger Aktion ein, die zu Chabots Platzverweis führte.

Luca Waldschmidt (bis 61.) 5

Verpasste an alter Wirkungsstätte mehrfach den Moment für das Abspiel. Blieb als hängende Spitze ohne jede Durchschlagskraft.

Linton Maina (ab 61.) 3,5

Bereitete kurz nach seiner Einwechslung von der rechten Seite gleich eine gute Chance vor. Hatte noch eine zweite Gelegenheit und war damit Kölns auffälligster Offensivspieler – was wenig bedeutete am Sonntag.

Florian Kainz (bis 61.) 5

Der Kapitän überforderte sich auf der zentralen Offensivposition immer wieder selbst.

Mark Uth (ab 61.) 4

Lauerte und schien allein durch seine Anwesenheit so etwas wie Gefahr zu verbreiten. Dennoch glücklos.

Davie Selke 5

Vollständig glücklos. Blieb ohne Torschuss. Eine bittere Bilanz.

KStA abonnieren