1. FC Köln live2:0 Endstand – Harmloser FC verliert in Unterzahl gegen Freiburg

Lesezeit 10 Minuten
Kölns Eric Martel (l) und Freiburgs Ritsu Doan (r) stolpern über Kölns Timo Hübers (M).

Kölns Eric Martel (l) und Freiburgs Ritsu Doan (r) stolpern über Kölns Timo Hübers (M).

Der 1. FC Köln verliert am 15. Spieltag beim SC Freiburg mit 0:2. Die Partie zum Nachlesen im Liveticker.

SC Freiburg - 1. FC Köln 2:0

1. FC Köln Schwäbe – Schmitz, Hübers, Chabot, Finkgräfe (73. Carstensen) – Martel, Ljubicic (60. Huseinbasic) – Thielmann (65. Kilian), Waldschmidt (60. Maina), Kainz (60. Uth)  – Selke

SC Freiburg Atubolu – Sildillia, Ginter, Gulde, Makengo – Doan, Eggestein, Höfler, Grifo – Röhl, Höler

Liveticker

Schluss in Freiburg: Michael Gregoritsch hat dem 1. FC Köln im Abstiegskampf den nächsten Rückschlag verpasst. Die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart unterliegt mit 0:2 (0:0) beim SC und wartet weiter auf den dritten Saisonsieg. Vor dem Jahresabschluss am Mittwoch bei den Leidensgenossen des 1. FC Union Berlin liegen die Kölner damit auf dem 16. Tabellenplatz.

Alles zum Thema Davie Selke

Das am Ende deutlich überlegene Team von SC-Chefcoach Christian Streich legte vor 34 700 Zuschauern im ausverkauften Stadion den dritten Sieg in der Fußball-Bundesliga in Serie hin - und zum dritten Mal hintereinander war Gregoritsch entscheidend beteiligt, diesmal traf er als Joker in der 72. Minute. Roland Sallai machte alles klar (90.+5).

+++ Schlusspfiff!++

+++ Tor für Freiburg | 2:0 | Roland Sallai (90.+4) +++

Jetzt ist es passiert. Gregoritsch bringt sich diesmal als Vorbereiter ein. Seine Flanke kommt maßgefertigt in den Kölner Strafraum. Sallai köpft den Ball ins Eck. Keine Chance für Schwäbe.

90.+3 Und plötzlich zieht Maina auf und davon, will den Ball quer in den Strafraum schlagen. Ein Freiburger Bein klärt noch zur Ecke. Die in der Folge nichts für den FC einbringt.

90+2 Fünf Freiburger laufen auf vier Kölner zu. Sallai schießt. Der Ball klatscht an den Pfosten. Dann greift Schwäbe ein.

90. Jetzt darf es noch einmal Gregoritsch versuchen, nachdem mehrere Freiburger keinen Abschluss in Richtung FC-Tor auf die Reihe bekommen. Der Ball zieht knapp am Kölner Kasten vorbei. Die Führen bleibt dünn.

89. Wieder Sallai, der sich um Kopf und Kragen dribbelt. Letztlich darf Röhl schießen, bleibt aber an der FC-Abwehr hängen.

86. Auch Sallai scheitert aus bester Position am starken FC-Schlussmann. Köln jetzt im Ballbesitz. Kann der FC nochmal einen Angriff landen?

85. Jetzt hat Gregoritsch das 2:0 auf dem Fuß. Frei vor Schwäbe nimmt der Österreicher Maß. Der FC-Keeper pariert stark.

80. Freiburg versucht es weiter mit Flanken. Röhl köpft nach einer solchen von Weißhaupt knapp am Kölner Tor vorbei. Das wäre fast die Entscheidung gewesen.

77. Thomas Kessler beschwert sich an der Seitenlinie und sieht dafür ebenfalls Gelb. Offenbar, weil Schiedsrichter Osmers das Spiel wegen einer Behandlungspause von Gregoritsch unterbrochen hatte.

76. Der FC versucht nach vorne zu schieben und mehr zu riskieren. Doch mit einem Spieler weniger ist das nur allzu schwer. Freiburg behält die Spielkontrolle.

73. Baumgart wechselt nochmal: Finkgräfe geht raus, Carstensen ist als offensivere Variante im Spiel.

+++ Tor für Freiburg | 1:0 | Michael Gregoritsch (72.) +++

Einen hohen Ball auf den langen Pfosten bringt Röhl aufs Kölner Tor. Schwäbe hält, lässt aber abprallen. Gregoritsch ist zur Stelle und kann den Ball vor den machtlosen Hübers und Kilian einschießen.

Gregoritsch beim Torjubel gegen den FC.

Gregoritsch beim Torjubel gegen den FC.

68. Aber der FC hat die Chacne! Maina schafft es mit Tempo bis an die Grundlinie, sein Querpass erreicht Uth, der den Ball unter Gegnerdruck jedoch nur unsauber trifft.

67. Die Freiburger haben ebenfalls gewechselt und stellen mit Sallai und Gregoritsch logischerweise voll auf Offensive.

65. Die Kölner müssen ihr Spiel jetzt im Grunde kaum umstellen. Aufs Verteidigen hatten sich die Baumgart-Profis ohnehin beschränkt. Die Frage ist, ob die Null auch hält. Als Chabot-Ersatz kommt Luca Kilian. Jan Thielmann weicht.

62. Chabot muss runter! Einen Freiburger Gegenstoß über Höler stoppt der FC-Mann per Grätsche. Mit Gelb belastet ist das eine zu viel. Gelb-Rot. Der FC ist nun einer weniger.

60. Baumgart wechselt dreifach: Kainz, Ljubicic und Waldschmidt gehen raus. Maina, Uth und Huseinbasic kommen.

57. Kainz stellt Röhl ein Bein und sieht Gelb. Freiburg drückt weiter. 

56. Hübers wird bei einer Kopfball-Abwehr gegen Eggestein getroffen und geht zu Boden. Der Kölner Abwehrchef schüttelt sich und kann weitermachen.

53. Es sind insbesondere Hübers und Chabot, die dem Kölner Spiel Stabilität verleihen, indem sie souverän verteidigen. Nach vorne geht allerdings weiterhin wenigäußerst wenig.

51. Freiburg hat weiter Oberwasser und will das Spiel per Einwurf schnell machen. Doch Schiedsrichter Harm Osmers pfeift diesen wegen falscher Ausführung zurück.

47. Vor dem Kölner Strafraum wird es nach einem hohen Ball brenzlig.  Am Ende klärt Chabot per Kopf zum Leidwesen von Höler, der mit dem FC-Verteidiger zusammenrasselt. Erst nach dem Kölner Konter wird dieser behandelt. Kainz durfte noch mit einem Schussversuch aus der Distanz eine Kölner Chance verbuchen.

46. Weiter geht's in Freiburg. Die Hausherren stoßen an. Wechsel gibt es noch keine.

+++ Anpfiff, zweite Halbzeit +++

Pause in Freiburg: Und das Highlight des ersten Durchgangs bot wohl  am ehesten noch der Schokotaler-Regen, der zu einer fünfminütigen Spielunterbrechung geführt hat. Die goldfarbenen Teile mussten von den Ordnern sogar in Eimern eingesammelt werden. Freiburg-Fans hatten sie aus Protest gegen den Investoreneinstieg bei der Deutschen Fußball Liga auf den Rasen rund um das Tor von SC-Keeper Noah Atubolu geworden.

Mit Laubbläser und Manpower rückt man in Freiburg dem DFL Protest zuleibe.

Mit Laubbläser und Manpower rückt man in Freiburg dem DFL Protest zuleibe.

Großchancen konnte indes keines der Teams verzeichnen, obwohl beide recht engagiert den Weg nach vorne gesucht haben. Der Einsatz stimmt hier durchaus.

+++ Abpfiff, erste Halbzeit +++

45.+4 Der FC kommt nochmal. Thielmann holt eine Ecke raus, Die bringt Kainz. Doch viel zu lang und in den Fuß des Gegners.

45.+2 Der FC verzettelt sich gleich zweimal im Spielaufbau. Martel verhindert aber jeweils Schlimmeres.

45. Sechs Minuten werden wegen der Spielunterbrechung nachgespielt.

44. Der FC bricht einen Angriff komplett ab und spielt doch wieder hinten rum. Das gibt eine Verschnaufpause, aber auch eine Angriffsmöglichkeit weniger.

42. Davie Selke ist immer wieder in Zweikämpfen verstrikt, ist sozusagen sehr bemüht im Spiel gegen den Ball. Am Ball wiederum springt noch sehr wenig heraus.

40. Gelb für Höfler für ein taktisches Foul an Kainz der Marke „clever“.

38. Der FC spielt einen weiteren Angriff unsauber aus. Gut daran ist aber, dass der Weg nach vorne wieder gefunden wird und die Freiburger in ihrer Angriffslust gebremst werden können.

35. Ein Kölner Gegenstoß über Thielmann sieht nach viel aus, ist dann aber am Ende Abseits. Dass der Kölner kurz vor dem Tor von den Beinen geholt wird, fällt dann nicht mehr ins Gewicht.

33. Wieder Grifo, wieder der Schlenzer. Diesmal saust der Ball knapp am FC-Kasten vorbei.

32. Finkgräfe schickt Ljubicic die Linie entlang. Ein guter Ball in die Tiefe. Doch Sildillia ist einfach schneller und kann den Österreicher ablaufen.

31. Die Freiburger setzen sich vorne fest, Chabot sieht nachträglich Gelb.

29. Die Partie wird wilder, beide Teams gehen ins Risiko. Lücken entstehen. Freiburgs Grifo profitiert und darf nahe am Kölner Strafraum schlänzen. Schwäbe faustet den Ball weg.

27. Geld für Ljubicic nach zu hartem Einsteigen im Mittelfeld.

27. Auch ein Kainz-Freistoß aus zentraler Position bleibt hängen.

25. Wieder Finkgräfe mit einem wichtigen Ballgewinn. Die Hausherren kommen nun verstärkt vor den Kölner Sechzehner.

25. Der FC ist in der Tat sehr offensiv aufgestellt. Waldschmidt ist eher als zweiter Stürmer im Einsatz, Kainz spielt auf der Zehn. Ljubicic beackert die linke Seite, Thielmann die rechte.

22. Der Versuch von Grifo überwindet die FC-Abwehr nicht. Das Stadion ist hellwach und scheint das Spiel damit ein wenig zu entfesseln.

21. Röhl geht ins Eins-gegen-Eins mit Hübers. Ein Foul, ein Pfiff. Freiburg bekommt den Freistoß.

20. Auch Pyrotechnik wird im Stadion gezündet, im Nebel versucht der FC nun einen Angriff aufzubauen.

18. Es kann weitergehen, wenngleich die Rufe noch nicht abgeebbt sind. Der Rasen aber kann wieder bespielt werden.

16. Das Spiel kann immer noch nicht weitergehen. Ordner sind bemüht, weiter die vielen bunten Bälle vom Platz zu bekommen. Fans rufen unermüdlich ihren DFL-Ärger über den Platz.

14. Das Spiel ist unterbrochen: Es fliegen kleine bunte Bälle und sonstige Gegenstände auf den Platz. Zahlreiche Fans skandieren Rufe gegen die DFL-Entscheidung, künftig Investoren in der Bundesliga zu ermöglichen.

12. Die Kölner sind hier die etwas angriffslustigere Mannschaft. Ein langer Ball von Kainz ist zu unpräzise und kann von Makengo per Kopf entschärft werden.

10. Über die rechte Seite wird es gefährlich! Zweimal ist es Waldschmidt, der mit seinem rechten Fuß flanken darf. Der zweite Ball findet den eingerückten Thielmann, der jedoch nur mit der Fußspitze an den Ball kommt und so keinen Druck entfachen kann.

8. Finkgräfe wird ermahnt, weil er Eggestin in den Rücken gesprungen ist. Ein paar Fans pfeifen deshalb, doch insgesamt ist es weiter still im Stadion.

6. Der FC macht das Spiel breit und sucht mit langen Bällen die Verlagerung auf die Flügel. Thielmann dann mal mit einer Flanke. Der Ball hat Schnitt, findet aber keinen Kölner Mitspieler vor dem Tor.

4. Freiburg kommt: Höler findet Doan im FC-Strafraum, dessen Schuss kann von Hübers geblockt werden.

3. Der junge Fingräfe gewinnt bei seinem Startelf-Debüt gleich mal sein erstes Defensiv-Duell gegen Freiburgs Röhl.

1. Einen langen Ball kann gleich mal Selke gut per Kopf weiterleiten. Waldschmidt eilt hinterher, doch Atubolu hat aufgepasst.

1. Der FC stößt an, die Partie läuft.

+++ Anpfiff! +++

15.27 Uhr In Kürze geht es los im Europa-Park Stadion. Rund 3500 Kölner Fans sind zu Gast, jedoch aus Protest so gut wie nicht zu hören. Schiedsrichter ist Harm Osmers aus Hannover.

15.20 Uhr Auch FC-Trainer Steffen Baumgart äußert sich unmittelbar vor dem Spiel: „Ich weiß gar nicht, wer was fordert. Aber es ist klar, dass wir uns Gedanken machen, was der richtige Weg ist. Wir überdenken die Dinge und arbeiten daran. Sich etwas Neues einfallen zu lassen, gehört dazu. Ob man mal mit Dreierkette spielt, oder mit zwei Sechsern. Das hat nichts mit Änderungen der Prinzipen zu tun. Heute wollen wir den Fußball sehen, der uns auszeichnet. Wir wollen vorne drauf gehen und schauen, was am Ende dabei herauskommt.“

15.05 Uhr Freiburg-Trainer Christian Streich am DAZN-Mikro vor dem Spiel: „Es geht darum, wie du heute mental auf den Platz gehst. Gut reinkommen und keine Gedanken machen, dann werden auch die Beine leicht. Gregoritsch kann was bewegen, wenn er reinkommt, sitzt aber erstmal draußen, weil er auch aus einer Verletzung kommt.“

14.57 Uhr In der Vergangenheit waren die Kölner im Breisgau stets willkommen. Nur eines der letzten 13 Heimspiele ging für Freiburg verloren. Und doch, es gibt Hoffnung. Ein wenig zumindest. In Bundesliga-Spielen, die im Dezember in Freiburg angesetzt waren, ist der 1. FC Köln bislang ohne Niederlage geblieben. Kleiner Haken: Ein Sieg gelang im letzten Monat des Kalenderjahres ebenso wenig

14.49 Uhr Freiburg-Coach Christian Streich nimmt im Vergleich zum 0:2 bei West Ham am Donnerstag zwei Änderungen in der Offensive vor: Gregoritsch und Sallai sitzen zunächst auf der Bank, Höler und Röhl stehen im Aufgebot.

14.40 Uhr Der FC tritt heute übrigens kurzerhand als Tabellen-Fünfzehnter gegen die Freiburger (Rang 8) an. Aufgrund der satten 0:3-Pleite von Union Berlin beim VfL Bochum am Samstag, fielen die Hauptstädter bereits gestern wegen ihrer nun schlechteren Tordifferenz hinter den FC auf den Relegationsplatz zurück. Beide Teams haben zehn Punkte und treffen am kommenden Mittwoch (ab 18:30 Uhr im Liveticker auf ksta.de) zum Jahresabschluss dann auch aufeinander.

14.30 Uhr Die Aufstellungen sind raus und FC-Trainer Steffen Baumgart bietet demnach ein paar Überraschungen auf. Benno Schmitz verteidigt die rechte Seite anstelle von Carstensen, auf der linken Seite erhält der junge Max Finkgräfe den Vorzug. Zudem spielt wieder Kapitän Florian Kainz, obwohl er unter der Woche nur eingeschränkt trainieren konnte. Diesmal offenbar auf der linken Seite. Linton Maina sitzt zunächst auf der Bank. Im Sturm kehrt Davie Selke zurück in die Anfangsformation.

14.25 Uhr Herzlich willkommen zum Liveticker der Partie des 1. FC Köln zu Gast beim SC Freiburg!

KStA abonnieren