1. FC KölnNoten der FC-Profis gegen Heidenheim – Justin Diehl als neuer Faktor

Lesezeit 2 Minuten
Die Kölner Denis Huseinbasic (l-r), Jan Thielmann und Faride Alidou verlassen nach der Partie den Rasen.

Die Kölner Denis Huseinbasic (l-r), Jan Thielmann und Faride Alidou verlassen nach der Partie den Rasen.

Der FC trennt sich von Heidenheim mit einem 1:1. Die Leistung der FC-Profis in unserer Einzelkritik.

Marvin Schwäbe 3,5

Hielt Theuerkaufs Aufsetzer vom Elfmeterpunkt spektakulär mit der rechten Hand. In der 11. Minute im Glück, als Kleindienst seinen Ball abfing, jedoch nicht kontrollieren konnte. Ließ weitere Unsicherheiten mit dem Fuß folgen, zudem einmal wackelig bei der Flankenkontrolle.

Rasmus Carstensen 4

Alles zum Thema Davie Selke

Dynamisch und willig auf der rechten Seite, jedoch am Ball mit Schwächen. Hatte defensiv einige haarsträubende Szenen.

Timo Hübers 3

Hervorragender Ball auf Kainz vor dem 1:0. Sah in der 41. Minute Gelb für ein Foul im vorletzten Moment. Spielte die Partie jedoch auch verwarnt sauber zu Ende und kam nie in Schwierigkeiten.

Jeff Chabot 3

Trotz früher Gelber Karte sicher gegen die robusten Heidenheimer Angreifer.

Max Finkgräfe 3

Immer wieder auffällig. Liefert ein starkes Paket aus Tempo, Ballkontrolle und defensiver Stabilität. Der 19-Jährige wird mehr und mehr zum Kölner Hoffnungsträger, wenngleich er in mancher Szene noch zu unbedarft spielt für die Bundesliga.

Eric Martel 3

Unauffällige Partie, was für eine solide Leistung des defensiven Mittelfeldspielers sprach. Durchs Zentrum wirkte der FC nicht sonderlich anfällig.

Denis Huseinbasic 2,5

Begann hektisch, stabilisierte sich aber bald und zeigte einige feine Bälle. Herausragend sein Distanzschuss, den Müller mit Mühe über das Tor lenkte. Unerwartet zielstrebiger Auftritt im Zentrum, viele kluge Aktionen.

Jan Thielmann 4,5

Wie immer war ihm der Wille in jeder Aktion anzusehen, doch kaum etwas gelang. Dennoch wäre sein eher harmloser Abschluss in der 80. Minute Müller beinahe zum 2:1 durch die Hände geglitten.

Florian Kainz (bis 60.) 2,5

Sein Dribbling vor dem Kölner 1:0 erinnerte an die starken Auftritte des Österreichers in der Vergangenheit. Entwickelte mehr und mehr Spielfreude, starke Partie des Kapitäns, der früh vom Platz musste.

Justin Diehl (ab 60.) 3

Erster Einsatz bei den FC-Profis seit Februar 2023. Führte sich mit einem Foul am eigenen Strafraumeck ein und hatte Glück, dass die Standard-Könige aus Heidenheim nichts daraus machten. Versuchte am Ball stets das Besondere und brachte damit einen Faktor ein, der dem Kölner Spiel ansonsten fehlt.

Linton Maina 4,5

Vergab in der 46. Minute die Chance zum 2:0, die Aktion passte zum insgesamt engagierten, aber glücklosen Auftritt des Flügelspielers. Griff defensiv nicht ein, als Beck zum 1:1 traf.

Traf sehenswert und doch nicht zum Sieg: FC-Stürmer Davie Selke.

Traf sehenswert und doch nicht zum Sieg: FC-Stürmer Davie Selke.

Davie Selke 3

Erzielte ein Stürmertor aus dem Bilderbuch: Doppelt abgefälscht aus unmöglicher Position, obwohl ein Kollege besser stand. War auch sonst jederzeit bereit, Verantwortung zu übernehmen. Offensiv nach seinem Treffer jedoch nicht mehr auffällig.

KStA abonnieren